Mein automatisch abblendender Innenspiegel

MartinBth

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Comfort TCe 90
Hallo Forum-Kollegen ,

heute habe ich aus zwei Spiegel einen gemacht !Man nehme einen Automatisch abblendenden Innenspiegel von Opel (GM 93190418 ) und einen Spiegel vom Dacia Logan MCV 2 .Beide Spiegel günstig bei Eb** erstanden.
OK,das Glas vom Logan Spiegel geht kaputt (bei mir zumindest) wenn man es rausmacht.Aber ich brauch ja nur den "Fuß" sprich den Original Anschluß .Naja,auch den Opel Spiegel zerlegen .Geht auch nicht ohne Macken aber die sieht man (Frau) auch nicht gleich.Dann habe ich den Opel Spiegel ein bischen mit dem Dremel
bearbeitet.Noch ein Loch rein und mit dem 150W Ersa-Lötkolben unter Zugabe von ABS/PP Plastik verschweißt. Hält super.
Seht selber.Hängt auch schon hoch wie der Originale.
Variante 1 wäre den Opel Spiegel so in die Spiegelaufnahme zu schieben.Aber dann hängt er zu tief .

Funktion ist klar:
Der Spiegel dunkelt je nach Dunkelheit ab.
Geht die Türe auf wird der Spiegel hell und dunkelt wieder ab (geschaltete Masse).
Legt man den Rückwärtsgang ein wird der Spiegel ebenfalls hell.Natürlich muß man da ein Kabel zu Spiegel hochziehen .Ich bin vom Media Nav weg mit Zündplus (Pin 14) und
Rückwärtsgang (Pin 3).Masse und geschaltete Masse hole ich mir von der Innenleuchte.

Netter Bonus von Opel ist das Ambilight !

Belegung Opel Spiegel:
Pin 1. Zündungsplus-schwarz
Pin 2. Masse-braun
Pin 3. geschaltete Masse- zb. Tür- grau -bei 0Volt wird Spiegel hell )
Pin 4. Rückfahrschalter-weiß/schwarz (bei 12Volt wird Spiegel hell )

Bei Fragen bitte kurze Nachricht.

Viele Grüße - Martin
 

Anhänge

  • Variante-1_1.jpg
    Variante-1_1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 163
  • Variante-1_2.jpg
    Variante-1_2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 155
  • Test-1.jpg
    Test-1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 146
  • Spiegelhalter_Scheibe.jpg
    Spiegelhalter_Scheibe.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 147
  • Plastik_schweissen.jpg
    Plastik_schweissen.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 153
  • Fast_wie_Original-1.jpg
    Fast_wie_Original-1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 153
  • Ambilight_1.jpg
    Ambilight_1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 148
  • Passt_1.jpg
    Passt_1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 144
  • Passt_2.jpg
    Passt_2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 141
  • Passt_3.jpg
    Passt_3.jpg
    112 KB · Aufrufe: 136
  • Ambilight_1.jpg
    Ambilight_1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 140
  • Ambilight_2.jpg
    Ambilight_2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 138
  • Ambilight_3.jpg
    Ambilight_3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 128
  • Ambilight_4.jpg
    Ambilight_4.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 113
  • Ambilight_5.jpg
    Ambilight_5.jpg
    38 KB · Aufrufe: 149
Super, ich hab den gleichen Spiegel allerdings im Omega B2:D
Werde mal über ein Nachbau im Sandero nachdenken.
Schön gemacht.
 
Danke für deinen Bericht!

Ich würde u.U. dasselbe mit meinem Lodgy veranstalten. Der manuelle Spiegel hat nämlich nach dem Umschalten auf Nachtmodus den falschen Winkel, ich muß mich immer strecken, um die Straße zu sehen. Das war bei meinem alten Kangoo BJ 2006 schon so, ist echt nervig.

Frage: wie kriege ich Strom zum Spiegel? Von der Innenbeleuchtung? Und dann unter dem Himmel zur Scheibe, auf dieser dann oberflächlich?
Noch eine: Du hast gar nicht erst versucht, den Opelspiegel so, wie er ist, anzubauen, richtig? Warum nicht? Kann man nicht die Halterung von der Scheibe lösen und die vom Opelspiegel wieder ankleben? Dann würde der ganze Umbau unnötig.

Grüße von
Oliver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort.

Frage: Wie kriege ich Strom zum Spiegel? ---> Ich bin vom Radio-->hinter dem Handschuhfach-->A-Säule/Holm-->zum Dachhimmel/Aussparrung Innenleuchte .
Am Besten mit einer sogenannten "Einzugshilfe" .

Frage: Und dann unter dem Himmel zur Scheibe, auf dieser dann oberflächlich?
Ja,sind ja nur ein paar Zentimeter .

Frage du hast gar nicht erst versucht, den Opelspiegel so, wie er ist, anzubauen, richtig?
-->Doch ,steht doch oben.Aber dann hängt der Spiegel zu tief.
Siehe Bild -->Variante-1_1.jpg

Frage:Kann man nicht die Halterung von der Scheibe lösen und die vom Opelspiegel wieder ankleben?
-->Können tut mal alles.Was halt dann alles kaputt geht.Außerdem braucht man einen Spezialkleber usw.

Und bei dieser Methode ist der Original-Spiegel in ein paar Sekunden wieder ausgetauscht.

CU-Martin
 
Hallo
Da ist mir zwar bewusst, dass es mehr als zwei Jahre her ist, aber ich frage trotzdem mal nach :D .
Du hast gesagt, dass du Strom vom Radio holst - hattest du jemals Probleme damit?
Ich möchte etwas ähnliches in meinem Sandero Stepway 1 machen (aut. Abblendender Spiegel mit 4.3" Bildschirm für Rückfahrkamera) und habe gesehen dass viele Strom von der Innenleuchte holen. Ich finde das gibt wenig Sinn, da der Spiegel so immer eingeschaltet wäre und den Akku somit konstant belasten würde. Jedoch will ich auch keine Probleme mit dem Radio haben.
Grüsse :)
 
Stimmt nicht,beim Logan II wird die Innenleuchte nach ein paar Minuten abgeschaltet.
Erst durch das türoffenen schaltet die UCH die Spannung wieder ein.
 
Solange der Motor läuft hat die Innenleuchte Spannung. Und darüber hinaus halt nach dem abstellen, bzw Türe schließen noch ein paar Minuten.
Ich habe z.B. an der Innenleuchte eine Digitaluhr angeschlossen.
 
Solange der Motor läuft hat die Innenleuchte Spannung. Und darüber hinaus halt nach dem abstellen, bzw Türe schließen noch ein paar Minuten.
Ich habe z.B. an der Innenleuchte eine Digitaluhr angeschlossen.
Habe es getestet und in meinem Sandero 1 bleibt sie eingeschaltet. Werde den Strom doch von der 12V-Buchse klauen.
 
@notpeppe

Messe mal genau und überlege wie Du abklemmen kannst.

Ja,auf Dauerlicht kann man jederzeit schalten an der Innenleuchte,aber die Automatik beim Türen öffnen,die geht von selbst nach einigen Minuten mit offener Tür oder Heckklappe aus.

Die UCH dürfte also dort die Masse wegschalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.722
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück