Umrüstung auf automatisch abblendbaren Innenspiegel durchgeführt

Ruwalu

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 FAP
Baujahr
2015
Hallo Leute,

das Thema gehört meiner Meinung nach in die Technik Abteilung, aber da darf ich leider keine Themen erstellen.

In meinem Duster hat mich der Innenspiegel immer genervt mit der mechanischen Umstellung. Ich musste dann immer die Position neu einstellen. Da ich täglich 160 km fahre nervt das besonders im Winter.
Also habe ich mir überlegt was tun. Da ich sowieso die vordere Innenleuchte umbaue und ich schon geschaltetes Plus zusätzlich dahin gezogen habe bin ich nach längerem recherchieren auf folgende Lösung gekommen:

1) Innenspiegel abblendbar vom BMW E46
(ohne Warnleuchte, plus Anschlusskabel aus E60 vom Schrotti) besorgt
2) Schaltplan zur Verdrahtung aus dem Internet gezogen.
Man benötigt den Kontakt 1 RFK Signal; Kontakt 3 gesch. Plus; Kontakt 10 Masse;
Ich musste die Kontakte im Stecker tauschen, das war aber kein Problem
da sich der 10-polige Anschlussstecker öffnen lässt.
3) Kleber für Rückspiegel besorgt

Als erstes habe ich per Netzteil den Spiegel vor Einbau getestet ob er es auch tut. Es klappte.

Achtung! Der Spiegel zieht sich dauerhaft ca. 150 mA. :teacher:

Also habe ich mich dann entschlossen, an die zusätzlich verlegte Leitung geschaltetes Plus zu gehen, um die Kreise der Innenraumleuchten nicht zu hoch zu belasten.

Dazu kommt das der Spiegel vom BMW E46 wieder nachts aufblendet, wenn er ein Rückfahrtsignal erhält. Da ich aufgrund Nachrüstung der RFK in der A-Säule das RFK Signal liegen habe, konnte ich sehr einfach dort dran gehen.

Es funktioniert. Ich habe euch ein paar Bilder dazu eingestellt. Hat jedenfalls Spaß gemacht.:lol::lol::lol:

Im ersten Bild seht ihr den Original Spiegel. Im vorletzten und letzten den neuen Spiegel.
Die alte Spiegelhalterung habe ich drin gelassen da ich die neue darüber setzen konnte.
Durch die Gummitülle sieht alles professionell aus.
Beim kleben der Befestigung habe ich mich an die Anleitung gehalten und es hat auf Anhieb funktioniert.
Die Klebestelle gut reinigen ist wichtig!

IMG_5680.JPG IMG_5687.JPG IMG_5688.JPG IMG_5689.JPG IMG_5690.JPG IMG_5691.JPG IMG_5692.JPG IMG_5693.JPG IMG_5694.JPG

Ich freue mich auf meine nächsten Projekte:
Innenraum Deckenleuchte fertig stellen und dann das Groß Projekt Umbau der Mittelkonsole im Herbst :D:D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ergänzung zu dem Einbau, nach zwei Testtagen

Der Umbau hat sich voll gelohnt.
Der Elektrochrome Spiegel des E46 ist auch ohne Anschluss der Elektrik wesentlich besser als der Original Spiegel.

1) Größeres Sichtfeld
2) Das Spiegelglas scheint generell hochwertiger zu sein, da er selbst bei Hinterher Fahrenden KFZ mit LED Licht deutlich weniger Blendwirkung aufweist (auch bei ausgeschalteter Elektronik)
3) sehr gute Handhabbarkeit, der Spiegel fühlt sich alleine im Vergleich mit dem Originalspiegel viel wertiger an

Mit Elektronik funktioniert er sowieso. Bin davon sehr angetan und kann alle nur motivieren, die sowieso am Dach arbeiten, es nach zu machen.

Ruwalu - Schöne Grüße aus dem bergischen Land
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück