Einbau automatisch abblendender Innenspiegel

raschkiki

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 0.9 (90PS)
Baujahr
2015
Hallo,
das diesjährige Weihnachtsprojekt ist der Einbau eines automatisch abblendenden Innenspiegels.
Spender ist ein Renault von 2005.
Ein Vergleich der Kugeln ergibt einen ca 0,1 mm kleineren Durchmesser beim Sandero (Bild 2). Die Spiegelaufnahme des Renaults ist in 3 Segmente unterteilt und wird von einer Stahlfeder zusammengepresst. Deshalb denke ich, dass das klappt. Ich kann ggfls noch Alufolie unterlegen.
Allerdings brauche ich noch technische Hilfe beim Anschluss an die Bordelektrik: 4 Anschlüsse sind auf dem Board.
1: Zündungsplus
2: Masse
3: ?
4: ?
Wer kann hier Auskunft geben. Ich vermute, dass es sich um den Rückwärtsgang und Hauptlicht handelt. Aber keinen Plan, ob hier 12V oder Masse angelegt werden. Zur Not kann ich die Anschlüsse auch offen lassen.
Spiegel_1.jpg Spiegel_2.JPG
Im Original ist der Spiegel beige, ich habe ihn mattschwarz lackiert, finde ich besser.

Spiegel_3.JPG Spiegel_4.JPG
Den Ring sollte man auf keinen Fall abmontieren, das wiederaufziehen ist eine echte Geduldssache.
 
Hallo,
das diesjährige Weihnachtsprojekt ist der Einbau eines automatisch abblendenden Innenspiegels.

Hallo raschkiki,
das finde ich interessant, denn ich z.b. bin froh wieder einen manuell abblendbaren innenspiegel zu haben.
Alle meine vorherigen fahrzeuge welche einen automatisch abblendenden innenspiegel hatten, haben mich nicht begeistert.

vg, Harry
 
Hallo zusammen,
entsprechend dem Projekt aus dem Loggyclubforum http://lodgy-club.de/index.php/topic,1628.msg26286.html#msg26286
habe ich den Umbau vorgenommen. weises Kabel ist [+], schwarzes Kabel ist [-,Masse].
Die anderen Kabel/Anschlüsse braucht man scheinbar nicht, wenn man auf die Funktion: Spiegel hell bei Rückwärtsgang, verzichtet.
Ich habe den Spiegel bei Ebay gekauft und frage mich nun ob ich die Funktion richtig verstanden habe, oder etwas kaputt ist.

Der Spiegel hat zwei Licht/Dunkelsensoren, einen Vorne(Glasseite), einen Hinten(Rückseite).
Wenn ich nun 12V anklemme passiert folgendes:

Bei Tageslicht (vorne/hinten Licht) ist der Spiegel hell.

Hinten abgeklebt(dunkel) wird der spiegel dunkel/blau.
Bei Beleuchtung des vorderen Sensors habe ich noch keine Änderung festgestellt.

Ich dachte:
Hinten dunkel = Nacht + vorne dunkel -> Spiegel hell.
Hinten dunkel = Nacht + vorne hell (Rückwärtiges Auto blendet) -> Spiegel dunkel.

Habe ich das richtig verstanden oder muss ich an der Verkabelung was ändern? Spiegel defekt?

Grüße und Dank.
Frederik
 
Die Pinbelegung ist übrigens:
1=weis [+]
2=schwarz [-]
3=gelb [keine Ahnung, kann an +, passiert nichts?]
4=braun [keine Ahnung, kann nicht an +, Kurzschluss]
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.873
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück