Medianav schneller booten lassen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Zur Info der Captur hat einen Motor-Start/Stop-Taster
Das MNE startet mit obigem Taster oder mit einstecken der Keycard in den Schlitz und geht aus, wenn der Motor mit obigem Taster ausgeschaltet wird.
Was meinst du mit Programmierung für die Aufwachinformationen im Radio? Im Micom Test Betrieb? Dort steht der WAKE schon auf On. Fehlt noch was?
Das ist mir bewusst.. deswegen erwähnte ich die
... Wir Dacianer haben diese Metalldinger ... ich glaube man nannte sie Schlüssel :D

Wenn es "mit der Zündung" aus geht, musst du das Kabel umklemmen.

Ja genau diese Programmierung meinte ich.
Wenn du die Kupplung nicht trittst, und den Start taster drückst, geht ja die Zündung an ohne das der Motor startet. Wenn das Medianav dann auf die UHR schaltet und sich komplett einschaltet sobald du den Motor startest, ist es korrekt programmiert.
 
Habe heute die "WAKE" Einstellungen ausgetestet. Vorher ging das MNE bei Einstellung WAKE = On auf den Homescreen und das Radio lief, jetzt ist es genau umgekehrt bei Einstellung WAKE = Off. Kann mir das jemand erklären?
Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades auf V7.0.5? Grund: Ich meine der Radioempfang war besser.
Wenn ja, wer kann mir bitte dahingehend helfen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Habe heute die "WAKE" Einstellungen ausgetestet. Vorher ging das MNE bei Einstellung WAKE = On auf den Homescreen und das Radio lief, jetzt ist es genau umgekehrt bei Einstellung WAKE = Off. Kann mir das jemand erklären?
Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades auf V7.0.5? Grund: Ich meine der Radioempfang war besser.
Wenn ja, wer kann mir bitte dahingehend helfen?
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du meine Beiträge liest...
...
Wenn du die Kupplung nicht trittst, und den Start taster drückst, geht ja die Zündung an ohne das der Motor startet. Wenn das Medianav dann auf die UHR schaltet und sich komplett einschaltet sobald du den Motor startest, ist es korrekt programmiert.


Hast du zufällig die Phantomspeisung der Antenne deaktiviert? Bei Renault sind die Antennen aktiv, bei Dacia (ohne DAB+) sind die Antennen passiv.
 
Selbstverständlich lese ich deine Beiträge Daniel!
Aber trotzdem ist es seltsam, dass bei gleicher Funktion (Homescreen + Radio ein) die WAKE Einstellung jetzt auf "Off" stehen muss. Vor dem Eingriff stand diese auf "On". An der Hardware (Verkabelung) ist nichts geändert worden.
Kannst du mir bitte mitteilen, wo ich das mit der Phantomspeisung überprüfen kann.
Gibt es eine Beschreibung der Menüpunkte im Micom Test, was dort dahintersteckt und die Software zum evtl. Downgrade?
 
Hallo zusammen,

kann mir kurz jemand erklären wie ich die Verbindung zwischen UCH und MNE herstelle, bzw. welches Kabel ich nehmen muss und wie kriege ich es von A nach B...?! Muss dafür das Armaturenbrett runter, müssen sonstige Abdeckungen entfernt werden, oder kann man eine bereits bestehende Verbindung/Kabelstrang/Kanal nutzen....?!
Die Threads dazu (hier und im Nachbarforum Lodgy-Club) sind sehr ausführlich, aber mir würde schon noch das ein oder andere Bild oder Video helfen.

Danke und schöne Grüße,
Markus
 
So, heute die ersten Versuche unternommen.
Das Radio ließ sich sehr viel leichter demontieren als erwartet, genauso wie die Verlegung des Kabels. Hinter den Abdeckungen gibt es ja mehr als ausreichend Platz um ein Kabel verschwinden zu lassen - habe ich mri ebenfalls schwieriger vorgestellt.
Was mir jetzt allerdings ein wenig Kopfverbrechen und sorgen bereitet ist die Verkabelung - und damit meine ich nicht wo welches Kabel hingehört - das habe selbst ich inzwischen verstanden :)
Viel mehr geht es mir um die Kontakte selber:
wie löse ich die Kabel aus den Steckern und wie befestige ich sie richtig darin....?! Kann ich die blanken Kabelenden in die Stecker einführen oder braucht es extra Kabelschuhe/Hülsen.....?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Warum willst du das denn so machen?

Gibt doch genug Möglichkeiten um Kabel zu verbinden.
 
Welche wären das....?! Mir würde sonst nur Kabel abkneifen und zusammenlöten oder mit Kabelklemme verbinden einfallen. Wie habt ihr das denn so gemacht...?
 
Welche wären das....?! Mir würde sonst nur Kabel abkneifen und zusammenlöten oder mit Kabelklemme verbinden einfallen. Wie habt ihr das denn so gemacht...?
am allereinfachsten mit einem Stromdieb - einfach googlen oder z.B. hier klicken Abzweigklemmverbinder - Stromdieb | Scooter-ProSports (https://www.scooter-prosports.com/art-1595255&pid=google-shopping?gclid=EAIaIQobChMIsIf1ntfs3AIVyzLTCh1TvQutEAQYAiABEgI2kfD_BwE)

Du kannst Dir aber auch viel Arbeit machen und den Stecker zerlegen, auspinnen und den Federkontakt abzwicken und einen neuen Federkontakt an das alte UND das neue Kabel ancrimpen (Voraussetzung: passender neuer Federkontakt und Crimp-Werkzeug vorhanden)

Oder aber: Kabel mittendrin abzwicken, beide neu entstandenen Kabel-Enden abisolieren und mit einer Wago-Klemme verbinden - die sehen z.B. so aus https://www.amazon.de/Wago-222-413-...F8&qid=1534254796&sr=8-3&keywords=wago-klemme und dann in den weiteren freien Platz das neue Kabel rein

Oder (am "unschönsten") mit Lüsterklemmen: abzwicken, abisolieren alles zusammendröseln reinstecken, zudrehen und dann die Lüsterklemme mit den Drahtenden drin noch mit Isolierband umwickeln.
 
Ich würde die Kabel löten und ein Stück Schrumpfschlauch drauf setzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück