• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Medianav schneller booten lassen

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#81
ich habe dort das Problem, welches viele haben: das Radio fährt meistens, aber nicht immer, bei Motorstart hoch.
Ja, das ist auch bei mir so. Allerdings sehe ich das überhaupt nicht kritisch, einfach kurz die Ein/Ausschalttaste drücken und Radio läuft. Den Vorteil, dass es beim Einsteigen fast schon einsatzbereit ist, finde ich wichtiger als diese kleine Unannehmlichkeit.

Übrigens, seit die Batterie in der Werkstatt abgezogen wurde, gab es bei mir dieses Fehlverhalten nicht (15-20 mal den Motor gestartet, 0 Problem, vorher trat es bei jedem 2. oder 3. mal auf).
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#82
Übrigens, seit die Batterie in der Werkstatt abgezogen wurde, gab es bei mir dieses Fehlverhalten nicht (15-20 mal den Motor gestartet, 0 Problem, vorher trat es bei jedem 2. oder 3. mal auf).
Super, werde ich morgen früh sofort testen. Ich geh mal davon aus, daß 1 Stunde Batterie ab den Reststrom beseitigen wird. Danke nochmal, guter Einsatz :yes::yes:
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#84
UCH: Zentralelektronik
MIU: Multimedia Interface Unit
MNE: MediaNav Evolution
 

mvolkanmck

Neumitglied
Fahrzeug
Clio 4
#86
Merhaba BIC ile MNE arasındaki kablo bağlantısı kilit açıldığında tamamlandığında MNE, UCH olmadan etkin mi?
 

mvolkanmck

Neumitglied
Fahrzeug
Clio 4
#87
İlk merhaba. MNE uyandırma işlemi için Clio 4 2017 gerçekleştirilemedi. Arkadaşınızın dediği gibi ağaç; UCH ve MNE bağlantıları kablo yapımı yaptım. Her şey daha önce iyi iyi çalışıyor. UCH pin 4 ile tam olarak kablolamadan önce tarif edilmiş.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kilit açıldığında BIC ile MNE arasındaki kablo tesisatı tamamlandığında, MNE UCH olmadan etkin mi?
 

Dacia-Lodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
Baujahr
2017
#88
hallo mvolkanmck,

Dacianer.de, Almanca bir forumdur. Bu, üyelerin çoğunluğunun Alman katkılarını iyi anladığı anlamına gelir. Üyelerin çok azı Türkçe konuşabiliyor ve bu nedenle okuyamadıkları bir katkıya dikkat etmiyor.
Sorumun cevaplanmasını istersem, isteğimi diğer forum üyelerinin anında okuyabileceği bir dile çeviriyorum.
Ve: "Üzgünüm, Google ile çevrildi, Almanca konuşamıyorum" sonra tutarsızlıkları açıklıyor.
çok selamlar
Dacia-Lodgy

Not: Türkçe konuşamıyorum - google’u çevirmek zorunda kaldım
-------------------------------------------
hallo mvolkanmck,

Dacianer.de ist ein deutsches Forum. Dies bedeutet, dass die Mehrheit der Mitglieder die deutschen Beiträge gut versteht. Sehr wenige Mitglieder sprechen Türkisch und achten daher nicht auf einen Beitrag, den sie nicht lesen können. Wenn ich möchte, dass meine Frage beantwortet wird, übersetze ich meine Anfrage in eine Sprache, die andere Forenmitglieder sofort lesen können.
Und: "Es tut mir leid, ich spreche kein Deutsch, übersetzt von Google", erklärt dann eventuelle Ungereimtheiten.

Viele Grüße
Dacia-Lodgy

Hinweis: Ich spreche kein Türkisch - ich musste mit Google übersetzen
 

mvolkanmck

Neumitglied
Fahrzeug
Clio 4
#89
Hallo. Ich heiße Mehmet. Ich lebe in der Türkei. Ich habe versucht, das Media-Navi mit meinem Clio 4 2016-Tool zu booten und habe die Verbindung zwischen MNE-Pin 2 mit UCH-Pin 4 hergestellt, wie der DrumBaum mitteilte. Zuerst hat alles richtig funktioniert, wie DERBAUM gesagt hat. Die Uhr in der Mitte des Bildschirms funktionierte ununterbrochen, nachdem ich das Werkzeug ausgeschaltet hatte. Die Uhr steht also immer in der Mitte des Bildschirms. der Bildschirm läuft nicht an. Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, läuft das Radio. Die linke Tür öffnet sich. Aber die Uhr hört nie auf. Ich frage mich, wo ich falsch bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo. Ich heiße Mehmet. Ich lebe in der Türkei. Ich habe versucht, das Media-Navi mit meinem Clio 4 2016-Tool zu booten und habe die Verbindung zwischen MNE-Pin 2 mit UCH-Pin 4 hergestellt, wie der DrumBaum mitteilte. Zuerst hat alles richtig funktioniert, wie DERBAUM gesagt hat. Die Uhr in der Mitte des Bildschirms funktionierte ununterbrochen, nachdem ich das Werkzeug ausgeschaltet hatte. Die Uhr steht also immer in der Mitte des Bildschirms. der Bildschirm läuft nicht an. Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, läuft das Radio. Die linke Tür öffnet sich. Aber die Uhr hört nie auf. Ich frage mich, wo ich falsch bin.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#90
Ich habe versucht, das Media-Navi mit meinem Clio 4 2016-Tool zu booten und habe die Verbindung zwischen MNE-Pin 2 mit UCH-Pin 4 hergestellt, wie der DrumBaum mitteilte. Zuerst hat alles richtig funktioniert, wie DERBAUM gesagt hat. Die Uhr in der Mitte des Bildschirms funktionierte ununterbrochen, nachdem ich das Werkzeug ausgeschaltet hatte. Die Uhr steht also immer in der Mitte des Bildschirms. der Bildschirm läuft nicht an. Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, läuft das Radio. Die linke Tür öffnet sich. Aber die Uhr hört nie auf. Ich frage mich, wo ich falsch bin.
Also ein Foto hilft manchmal mehr als Tausend Worte :) Natürlich wenn man Pin 4 des weissen Steckers des EMM-Steuergeräts abfängt, wird es nicht funktionieren ;) Mit der UCH geht es besser...

Super, werde ich morgen früh sofort testen. Ich geh mal davon aus, daß 1 Stunde Batterie ab den Reststrom beseitigen wird. Danke nochmal, guter Einsatz :yes::yes:
@paddisaar Und, hat es eine Verbesserung gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:

mvolkanmck

Neumitglied
Fahrzeug
Clio 4
#91
@lajo Ja das ist es wirklich :) Nochmals vielen Dank an dich. Media-Navi funktioniert jetzt genau so, wie Sie möchten. grüße beide auf originelle weise :)
 

Junkers

Neumitglied
Fahrzeug
Trafic 3
#92
Hallo,
bin mit meinem weiter oben beschriebenen Problem fertig geworden(MNE geht nach 20 min. aus, vergisst sich einzuschalten usw.)
Habe das WakeUp Kabel des MNE an der UCH wieder gelöst, und zum BIC direkt angeschlossen (Pin weiss ich nicht aus dem Kopf, Habe mich an Schaltplan Clio/Captur gerichtet).
Ebenfalls habe ich das BIC Neuprogrammieren lassen, auf SW 12.00 (Vorher war 11.00).
Welche Lösung es letztendlich war kann ich nicht sagen, da es sehr zeitnah gemacht wurde, und der Fehler spontan auftrat.
 

tricolor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#93
Hallo,
bin mit meinem weiter oben beschriebenen Problem fertig geworden(MNE geht nach 20 min. aus, vergisst sich einzuschalten usw.)
Habe das WakeUp Kabel des MNE an der UCH wieder gelöst, und zum BIC direkt angeschlossen (Pin weiss ich nicht aus dem Kopf, Habe mich an Schaltplan Clio/Captur gerichtet).
Ebenfalls habe ich das BIC Neuprogrammieren lassen, auf SW 12.00 (Vorher war 11.00).
Welche Lösung es letztendlich war kann ich nicht sagen, da es sehr zeitnah gemacht wurde, und der Fehler spontan auftrat.
Hat diese Verkabelung noch jemand ausprobiert und kann sagen, welcher PIN am BIC das ist und wie gut es funktioniert?
Und wie ist es mit der Softwareversion des BIC? Welche braucht man dafür?
 

daciaespe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCE (125 PS)
Baujahr
2016
#94
Ich habe die Plusleitung der Handschuhfachleuchte zum Radio verbunden. Dort liegt beim öffnen der Tür Spannung an und bleibt nach Fahrzeug verschliessen ca Minuten erhalten. Ist einfacher als zur UCH ein Kabel verlegen.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#95
Hat diese Verkabelung noch jemand ausprobiert und kann sagen, welcher PIN am BIC das ist und wie gut es funktioniert?
Pin 11 und das Resultat ist laut bisheriger Erfahrungen identisch zur UCH-Lösung.

Ich habe die Plusleitung der Handschuhfachleuchte zum Radio verbunden. Dort liegt beim öffnen der Tür Spannung an und bleibt nach Fahrzeug verschliessen ca Minuten erhalten. Ist einfacher als zur UCH ein Kabel verlegen.
Aber nur wenn der Standlicht an ist, oder?
 

daciaespe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCE (125 PS)
Baujahr
2016
#96
Unabhängig davon ob die Zündung oder Licht eingeschaltet ist.
Wenn Tür auf werden 12V für die Leuchte eingeschaltet und nach dem Fahrzeug verriegeln, nach etwa 2 Minuten abgeschaltet.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
#97
Meinst du nicht die Dachleuchte? Die Handschuchfachleuchte bekommt 12V nur wenn das Abblendlicht an ist. Zumindest bei meinem Duster BJ 2015.
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
#98
Das werde ich auch mal testen, den Gedanken hatte ich auch schon.:yes:
 

daciaespe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCE (125 PS)
Baujahr
2016
#99
Meiner ist Erstzulassung 16.01.2016 und dort ist die Handschuhfachleuchte plus 12V versorgt wenn ich die Türe öffne.
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
War die Kabelfarbe bei dir beim 2016 auch noch so wie auf dem Bild, das was du getrennt hast und verbunden hast am Radio Stecker?
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 215 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 124 17,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!