Medianav schneller booten lassen

FRAGE : Ihr habt aber den Umbau des Kabels gemacht UND das MIU nachgerüstet?
Ich Idiot :bang: ich hatte das MIU ausgebaut, als der Wagen in die Werkstatt ging nach einem Unfall. Muss ich wieder anschließen und dann erneut probieren. Dann wird fehlt da wahrscheinlich ein Steuersignal...

Interessant ist aber, dass sich das Radio nicht abschaltet, wenn die Navi-Funktion aktiv ist.
 
Interface hab ich nicht. Ich hab es ohne MIU gemacht.
 
Hallo Daniel (DerBaum)

ich muss mich jetzt an dich und die anderen Dacianer Experten wenden.
An meinem Captur mit MNE stört mich auch, dass die Rückfahrkamera rel. spät verfügbar ist.
Ich habe jetzt die FW von V7.0.5 auf 8.0.5 erneuert. Zum Einsatz des Radiotons (DAB+) meine ich gefühlt noch länger warten zu müssen als mit vorherigem Stand.
Die Lautstärke gegenüber vorher hat sich bei gleicher Einstellung deutlich erhöht.
An meinem Vorgänger Megane II Phase 1 ging das Radio erst mit dem Öffnen der Fahrertür aus.
Aktuell startet das MNE beim Einstecken der Keycard oder drücken des Start/Stop Knopfs und geht aus, wenn der Motor abgestellt wird.
Mit der Ein/Aus Taste am MNE startet das Radio dann sofort wieder für ca. 3-5 Minuten, bis alle Verbraucher abgeschaltet werden oder das Fahrzeug abgeschlossen wird.
Wie du es im Video "Medianav Mod Schnellstart 2.0" angekündigt hast wäre ich dankbar, wenn du mir eine Anleitung dafür mitteilen könntest.

Gruß Peter
 
Du schreibst "Die Option nennt sich "Wake Up" und man muss hier von "Acc" auf "System on" umstellen".
Ist dann trotz neuer MNE Firmware und verbauter MIU (Eco- u. Aussentemperaturanzeige vorhanden) die beschriebene Verdrahtungsänderung notwendig oder ist das jetzt eine Softwareeinstellung?
Wenn ja, gilt die Verdrahtungsänderung auch bei der UCH mit grauem Stecker (B36 Aktivierung Steuergerät aus Standby (nur Clio IV) -> MNE Wake Up?
 
Das hatten wir ja schon :


habedieehreMitglied Bronze
Wake heißt aufwachen. Entweder acc oder on.
ACC: das MN fährt hoch und das Radio spielt sofort.
ON : das MN fährt hoch aber erscheint nur die Uhr. Kein Musik,kein homescreen

Alle anderen bleiben erhalten.
 
@habedieehre
Danke, mir geht es um die Programmierung.

@Texas
Programmierung ersetzt die Kabellösung -> warum ist deine Antwort nicht mehr online?
D.h. ich muss das im Micom Test machen? Dort gibt es ein "Wake", welches auf "On" steht. Eine weitere Auswahl "Acc" auf "System on" finde ich dort nicht.
Kannst du mir bitte helfen.
 
Danke dir habedieehre,
die Anleitung kenne ich schon.
Mir geht es darum, dass das MNE beim Tür öffnen startet. Das tut es aber momentan nicht mit der akt. Einstellung WAKE = On.
Es ist wohl eine andere Einstellung notwendig, nur welche?
 
OK! Es gibt dafür nur eine Hardware Lösung. Vielleicht bei Renault ist es anders, aber bei Dacia muss man einen Verbindung zwischen UCH und MN herstellen. Das ist halb so schlimm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Danke dir habedieehre,
die Anleitung kenne ich schon.
Mir geht es darum, dass das MNE beim Tür öffnen startet. Das tut es aber momentan nicht mit der akt. Einstellung WAKE = On.
Es ist wohl eine andere Einstellung notwendig, nur welche?
Erster post dieses Thread:
Da ich heute begonnen habe die RFK Ein und Ausgänge hinten am Medianav zu belegen, habe ich noch einen kleinen Umbau vorgenommen.

Mein Ziel war es das das Medianav schon anfängt zu booten wenn man in das Auto einsteigt, um die Zeit bis die Rückfahrkamera aktiviert werden kann zu verkürzen.

Was soll ich sagen ... Klappt..

Hier die Verdrahtung:
Anhang anzeigen 16338
Vom UCH weisser Stecker PIN4 ein Kabel abzweigen und hoch zum Mnav legen. Am Gezeigten Stecker das Kabel an PIN2 trennen, und das ende was vom auto kommt mit einem Stück isolierband weg kleben. Das Kabel was vom UCH kommt mit dem nun offenen Kabel am Medianav Stecker verbinden. Fertig.

Hier das ganze in Aktion:

Als Erweiterung das MIU verbauen und die beschriebene Programmierung durchführen.
 
Offensichtlich sieht man, ob ein MIU verbaut ist. -> Eco- u. Außentemperatur werden bei mir angezeigt
Texas hat lt. Email Protokoll geschrieben -> Die Programmierung ersetzt die Kabellösung
Was gilt den nun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Offensichtlich sieht man, ob ein MIU verbaut ist. -> Eco- u. Außentemperatur werden bei mir angezeigt
Texas hat lt. Email Protokoll geschrieben -> Die Programmierung ersetzt die Kabellösung
Was gilt den nun?
Die Info ist bei mir noch nicht angekommen ...
Wenn Du die Chipkarte raus nimmst, und das Radio aus geht musst du umklemmen.

Du hast ja einen Renault. Hier ist das MIU vom Werk aus in manchen Konfigurationen schon drin. Wenn bei dir im Medianav die Außentemperatur und der ECO Bildschirm vorhanden sind, ist das MIU vorhanden.

Du kannst durchaus probieren die Programmierung für die Aufwachinformation im Radio zu ändern. Ich gehe davon aus, das du das Kabel noch umklemmen musst, damit das Radio auch an bleibt obwohl die Chipkarte nicht steckt. Oder es funktioniert...
 
Zur Info der Captur hat einen Motor-Start/Stop-Taster
Das MNE startet mit obigem Taster oder mit einstecken der Keycard in den Schlitz und geht aus, wenn der Motor mit obigem Taster ausgeschaltet wird.
Was meinst du mit Programmierung für die Aufwachinformationen im Radio? Im Micom Test Betrieb? Dort steht der WAKE schon auf On. Fehlt noch was?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück