Ressourcen-Icon

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen



Besten Dank.

Das ist letztendlich die 100%-Lösung :)
Nur muss ich dazu noch n bisschen sparen.


Ich habe schonmal versucht mit der Anleitung auf Seite 1 ins Test-Menü zu kommen ..
Nur schaffe ich es nicht mit den Codes

1-2-3-4-5 in den Ecken klappt …
Test Mode erscheint ..

Nur dann ..
Mit Software-Version 2.0.9 sollte es ja ein ULC 1 sein ..
Gebe ich 8005 - Ok ein

Falscher Pass-Key

Hab dann mal aus unwissender Neugier (in der Hoffnung nichts zu zerstören) ..
1111 eingegeben ..

Dann erscheint nur ein kryptisches Bild auf dem ich nichts drücken kann.

Bis ich die 100%-Lösung verbauen kann ..

Kann mir einer verraten wie ich in das Menü komme um die Bluetooth-Lautstärke zu senken

Jedes Mal wenn ein Anruf kommt - schreien die Boxen und zerfetzen fast - legt der Anrufer auf - knallt es so dermaßen in den Boxen - als ob man unter Last 100A schaltet
 

Anhänge

  • IMG_0960.jpeg
    IMG_0960.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0961.jpeg
    IMG_0961.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 46
n.


Ich habe schonmal versucht mit der Anleitung auf Seite 1 ins Test-Menü zu kommen ..
Nur schaffe ich es nicht mit den Codes

1-2-3-4-5 in den Ecken klappt …
Test Mode erscheint ..

Nur dann ..
Mit Software-Version 2.0.9 sollte es ja ein ULC 1 sein ..
Gebe ich 8005 - Ok ein






Kann mir einer verraten wie ich in das Menü komme um die Bluetooth-Lautstärke zu senken

Jedes Mal wenn ein Anruf kommt - schreien die Boxen und zerfetzen fast - legt der Anrufer auf - knallt es so dermaßen in den Boxen - als ob man unter Last 100A schaltet
Hallo lade dir mal die Software Version 4.0.6. herunter ,zu finden hier im Forum, dann kommst du auch ins Test- Menü. Anbei mal 1 Abbild des Test Menüs. Ob du die Bluetooth-Lautstärke verstellen kannst ? Es sind wenig Möglichkeiten im MN 1
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • micom_4.0.6.jpg
    micom_4.0.6.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 31
Mahlzeit.
Ich habe 3 Fragen zu diesem Thema.

Erstens:
Welche Codes muß ich verwenden und woran sehe ich das? r4 oder r5?
ULC4.5 v6.0.9.7.1149_r4 Micom Manager: 7952, OK, <<<<, 0626, OK
ULC4.5 v6.0.9.7.1149_r4 Versionsnummern: 7952, OK, <<<<, 2668, OK

ULC4.5 v6.0.9.7.1149_r5 Micom Manager: 7196, OK, <<<<, 6282, OK
ULC4.5 v6.0.9.7.1149_r5 Versionsnummern: 7196, OK, <<<<, 2615, OK

Zweitens:
Was bewirkt folgende Einstellung?
AIR / CLIM: Klimaanzeige (nur Klimaautomatik)

Und zu guter letzt:
Wenn ich das Navi aktiviere (ganz unten ziemlich in der Mitte) funktioniert das dann auch?

Gruß,
Oli.
 
Eine Frage hätte ich.

Geht die Garantie nicht verloren, sobald ich da etwas freischalte wie z.B. den Kompass?
 
TWR_F:

Was genau bitte wird bewirkt, wenn TWR_F von Off auf On umgeschaltet wird? Bei meinem Jogger steht die Funktion bisher auf 'Off', die vorderen Hochtöner im Armaturenbrett funktionieren aber dennoch. Hinten ('TWR_R') steht die Funktion auf On, obwohl dort - meines Wissens - gar keine separaten Hochtöner verbaut sind.

Ist es möglich, dass diese Funktion nicht die Hochtöner ein- und ausschaltet, sondern das Frequenzspektrum der Türlautsprecher vorne und hinten steuert und das 'WR' in 'TWR' für 'Wide Range' steht? Da bei mir (und anderen Mitgliedern weiter vorne im Thread auch) vorne separate Hochtöner vorhanden sind, brauchen die vorderen Türlautsprecher nicht das volle Frequenzspektrum übertragen, sondern nur das unterhalb der Hochtöner, hinten aber schon. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, müssten vorne nach Umschalten von TWR_F auf 'On' aus den vorderen Türlautsprechern höhere Frequenzanteile kommen bzw. vorne insgesamt die höheren Töne präsenter werden.

Die für die Praxis aber wichtigste Frage ist: hört sich der Sound nach Umschalten von TWR_F auf 'On' besser an?
 
Habe bei meinem Duster Journey+ TWF auf on geschaltet und es hört sich besser an. Schau mal in " lajos" Erläuterungen zu den einzelnen Begriffen und Kürzeln im Medicom nach.
 
Um den Einstellungen "TWR_F" und "TWR_R" weiter auf den Grund zu gehen, habe ich in meinem Jogger mit sechs Lautsprechern die Tonausgabe der einzelnen Lausprecher: Hochtöner im Armaturenbrett, Türlausprecher vorne und Türlausprecher hinten mit einer Spektrometer-App abgehört.

Die Einstellungen im Media Nav waren dabei:

TWR_F: Off
TWR_R: On

Als Audiosignal habe ich ein durchgehendes "weißes Rauschen" mit Gleichverteilung der Frequenzen und gleichbleibender Lautstärke genommen, so dass eine Vergleichbarkeit der Tonmessung sowohl über das gesamte Spektrum als auch über die Lautsprecher gegeben ist. Die Messung habe ich allerdings draußen durchgeführt, wo insbesondere im tieferen Frequenzbereich im Hintergrund Störgeräusche vorhanden waren, hier geht es jedoch um die mittleren und hohen Frequenzen. Auch waren die einzelnen Lautsprecher akustisch nicht separiert, so dass insbesondere bei der Messung der vorderen Lautsprecher der jeweils andere Lautsprecher etwas mitzuhören war, dennoch ergeben sich aus der Messung verwertbare Aussagen. Die bildliche Darstellung zeigt mit der roten Linie die Peak-Werte und mit der gelben eine Momentaufnahme. Insbesondere die Momentaufnahmen sind hier aussagekräftiger:

Es ist gut zu sehen, dass vorne die Verteilung der Höhen auf die Hochtöner erfolgt, während die Türlautsprecher vorne vor allem tiefe und mittlere Frequenzen wiedergeben. In beiden Charts sind wie angegeben alle Frequenzen zu sehen, da eben keine akustische Trennung der Lautsprecher vorlag, aber die Verteilung wird dennoch gut sichtbar. Hinten hingegen ist deutlich zu sehen, dass diese Lautsprecher das gesamte Frequenzspektrum wiedergeben.

Die Messung passt zu meiner oben dargestellten Vermutung, dass die Einstellung TWR nicht die Hochtöner ein- und ausschaltet - hinten sind ja eh keine seperaten Hochtöner verbaut - sondern für die Frequenzverteilung an die Türlautsprecher mit oder ohne die hohen Frequenzen zuständig ist.

Sowohl bei meinem Jogger als auch bei mindestens einem weiteren hier erwähnten Fahrzeug mit sechs Lautsprechern war die Einstellung TWR_F auf Off, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dacia Fahrzeuge mit sechs Lautsprechern ausliefert, dabei aber die Hochtöner nicht aktiviert. Vor allem müsste dies dann durch einen höhenarmen Klang direkt zu hören sein.

Wenn meine Vermutung stimmt, muss bei Fahrzeugen, die vorne keine separaten Hochtöner haben, nur der Punkt TWR_F auf On gesetzt werden, damit die Türlautsprecher das volle Frequenzspektrum erhalten.

Sollte meine Vermutung stimmen, könnte "TWR" z.B. für "Tone Wide Range" stehen. Für "Tower" oder "Tweeter" wie teilweise angegeben, sehe ich keinen Anhaltspunkt, insbesondere da die Tweeter, also die Hochtöner, ja auch bei TWR_F = Off durchaus aktiv sind. Durch die Einschaltung von TWR_F =On werden allerdings die höheren Frequenzen lauter dargestellt, da dabei eben auch die Türlautsprecher die hohen Frequenzen zusätzlich wiedergeben. Dies kann durchaus schnell zur Annahme führen, dass die Funktion TWR_F die Hochtöner schalten würde.

@lajo : wie ist Deine Einschätzung dazu?
 

Anhänge

  • 483307e3-6a7e-4e6b-bb3e-38f88b0f4e6f.jpg
    483307e3-6a7e-4e6b-bb3e-38f88b0f4e6f.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 11
  • 7b539207-a48e-4c63-b321-691d0bd28fba.jpg
    7b539207-a48e-4c63-b321-691d0bd28fba.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 12
  • e18bbcd4-8845-4cbd-855a-b78cbddb44cb.jpg
    e18bbcd4-8845-4cbd-855a-b78cbddb44cb.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 11
Wenn meine Vermutung stimmt, muss bei Fahrzeugen, die vorne keine separaten Hochtöner haben, nur der Punkt TWR_F auf On gesetzt werden, damit die Türlautsprecher das volle Frequenzspektrum erhalten.
Bist du denn sicher, daß bei dir die Hochtöner verbaut sind? Ich dachte auch, daß ich da welche hätte. Aber wenn ich von Fußraum nach oben schaue, sehe ich das Licht durch die feinen Löcher kommen.
 
Bist du denn sicher, daß bei dir die Hochtöner verbaut sind? Ich dachte auch, daß ich da welche hätte. Aber wenn ich von Fußraum nach oben schaue, sehe ich das Licht durch die feinen Löcher kommen.
Ja, 100% sicher. Lässt sich bei geöffneter Tür und Kopf zwischen Armaturenbrett und Tür sehr gut und absolut eindeutig hören. Kein Zweifel. Siehe auch das gemessene Frequenzspektrum oben, es sind Hochtöner verbaut und auch bei 'TWR_F Off' aktiv.
 
Es gab früher einen Bug im MN4.5 Micom, SPK_R und TWR_R waren vertauscht (wenn ich mich richtig erinnere). Man könnte einmal schauen, welche Tasten die vorderen/hinteren Lautsprecher bzw. die Hochtöner vorne ein/ausschalten...
Die Messung könnte man auch so machen dass man die anderen Lautsprecher in den Einstellungen ausblendet, man hat dann eine akustische Trennung.
Was ich aber komisch finde, ist dass in älteren MediaNav Modellen TWR jeweils Off war, wenn das Auto keine Hochtöner hat. Wenn die Tasten jetzt beim MNE4.5 plötzlich andersrum funktionieren, ist nicht besonders logisch. Ausser es war immer schon so, und alle alten Autos haben einen Konfigurationsfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messung könnte man auch so machen dass man die anderen Lautsprecher in den Einstellungen ausblendet, man hat dann eine akustische Trennung.
Mit der Balance-Einstellung lässt sich zwar der Ton zwischen vorne / hinten und rechts / links verschieben, jedoch leider nicht zwischen dem Hochtöner und dem Türlautsprecher vorne, da bleibt nur das Abklemmen der Anschlussleitungen.
 
Dann würde mich mal interessieren, ob man diese nachrüsten könnte.
Ja kannst du, entweder bei LZ parts die original hochtöner von Dacia oder Renault(Harman kardon) kaufen die haben den Anschluss der an den Leitungen dran ist, alternativ welche mit Kondensator kaufen und anlöten nachdem du den original Stecker am Kabelbaum abgemacht hast.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück