Medianav Evo nach Update TOT, Hilfe!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

borbecker

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Setpway 2 Bj. 2013 90PS 900ccm
Hallo und viele Grüße an alle Forenmitglieder.
Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Mein Names ist Rainer und ich kommen aus Essen/NRW.
Seit letzter Woche haben wir einen Sandero Stepway II, BJ 09/2013.

Nun wollte ich eine Systemaktualisierung incl. Kartenupdate durchführen. Dazu habe ich, wie auf Seite 52 der Anleitung beschrieben:

- einen 8GB USB-Stick(leer FAT 32) eingesteckt
- Im NAVI "Optionen" => "Aktualisieren der Karten" auf der zweiten Seite > "Optionen" > Pop-Up "Update" gewählt
- Danach passierte nichts, aber,
das Navi war stumm(Radio), ließ sich nicht mehr Ausschalten, kannte mein Handy über Bluetooth nicht mehr.

Ich bin zur Werkstatt gefahren und dort konnte man nur über das Diagnosegerät(es meldete als Fehler "BlueToothModul") das Radio resetten.

Erneutes Durchführe der Aktion mit einem anderen USB-Stick ergab dasselbe Ergebnis und das Radio musste erneut resettet werden.
Werkstatt war auch ratlos, was ich nun tun könnte.

Hat jemand mit dem Radio ähnliche Erfahrung gemacht und evtl. einen Tipp, wie ich nun doch noch mein Kartenmaterial auffrischen kann?
Weitere Versuche mit anderen USB-Sticks möchte ich nicht machen, da ich evtl. sonst wieder in der Werkstatt kostenpflichtig den Reset durchführen lasse nmuss.

Danke und noch ein schönes Wochenende.
 
Hallo und herzlichst willkommen in der Runde schaue dicmal im Forum um, Sofu benutzen, vllt ist dein Prob schon behandelt .
Fingerprint bei MN 1 usw.

Gruss :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke @koweb,

hatte ich gemacht, aber nichts zu dem Verhalten meines MN gefunden. Es ist zwar die Rede, beim Erzeugen des Fingerprints nicht auf OK, sondern auf X zu klicken. Das werde ich aber erst bei der nächsten Inspektion versuchen, da ich, falls das MN wieder unbrauchbar wird, nicht schon wieder zur Werkstatt möchte. Ich habe dazu auch Dacia angeschrieben und warte mal, ob die was zur Lösung des Problems beitragen können.
Vielleicht gibt es auch einen Möglichkeit, das Radio selbst zu resetten, stromlos schalten dürfte wohl nicht reichen, werde ich aber bei schönerem Wetter probieren. . Den Security-Code habe ich.
 
Danke @koweb,

hatte ich gemacht, aber nichts zu dem Verhalten meines MN gefunden. Es ist zwar die Rede, beim Erzeugen des Fingerprints nicht auf OK, sondern auf X zu klicken. Das werde ich aber erst bei der nächsten Inspektion versuchen, da ich, falls das MN wieder unbrauchbar wird, nicht schon wieder zur Werkstatt möchte. Ich habe dazu auch Dacia angeschrieben und warte mal, ob die was zur Lösung des Problems beitragen können.
Vielleicht gibt es auch einen Möglichkeit, das Radio selbst zu resetten, stromlos schalten dürfte wohl nicht reichen, werde ich aber bei schönerem Wetter probieren. . Den Security-Code habe ich.
Das Radio selbst zu resetten wird nicht viel bringen in deinen Fall würde ich auf einen defekten Speicher tippen.
Garantie ist ja auch nicht mehr vorhanden.
Ich werde dir mal eine Recovery für dein Gerät anfertigen, wenn die nicht durchläuft hast du ein Hardwareproblem .
Update ist im Posteingang :readit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte noch die Version 2.0.9. drauf das hätten die in der Werkstatt doch sehen müssen wenn es eine von Renault war und jetzt das letzte Update vom MN bekommen.
Mal sehen ob jetzt alles Ok ist.:)
groslit.gif ,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, es ist jetzt alles OK, dank Deiner Hilfe, Heru.
Habe heute den Fingerprint erstellt(8GB Stick, FAT32) und es funktionierte auf Anhieb.

Nochmal vielen Dank für Deine selbstlose Hilfe.
 
Hallo Zusammen,

habe gestern mein Evo von 6.0.4 auf 7.0.5 geupdatet. Update lief ohne Probleme 2 mal durch und alles war wie immer. Als ich nach 1 Stunde wieder los wollte, plötzlich diese Bild "System not configured...".
Downgrade geht nicht, da nicht vom Stick gelesen wird beim Einschalten.
Daten mit DDT ausgelesen, scheint alles da zu sein, auch die VIN.
Batterie abklemmen hat auch nix gebracht.

Kann jemand helfen? Die Urlaubsfahrt in die Bretagne wird wohl sonst ziemlich eintönig, und singen ist laut meiner Kids auch keine Option ;)
 

Anhänge

  • MN EVO.JPG
    MN EVO.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 156
Hast Du nach dem Update gewartet ehe Du den Stick abgezogen hast bis die Uhrzeit wieder angezeigt wird? Erst dann ist das Update fertig. Wäre auch beinahe reingefallen, aber das warten ist von Windows im Blut. :think:
 
Hab ich mir schon durchgelesen. Hilft mir aber nicht da ich nur ddt4all habe aber kein Can clip.
 
Hab ich mir schon durchgelesen. Hilft mir aber nicht da ich nur ddt4all habe aber kein Can clip.

Du kannst mit ddt4all alles machen was Clip kann. Du brauchst nur die Info, welche Befehle und Parameter hinter den einzelnen Clip-Vorgängen stecken. Texas kann dir damit wahrscheinlich weiterhelfen.
 
Hast Du nach dem Update gewartet ehe Du den Stick abgezogen hast bis die Uhrzeit wieder angezeigt wird? Erst dann ist das Update fertig. Wäre auch beinahe reingefallen, aber das warten ist von Windows im Blut. :think:
Danke für den Hinweis Romulus, aber das MN hat ja schon wieder ganz normal funktioniert nach dem Update, das Problem kam erst, als ich nach etwa 1 Stunde wieder los fahren wollte.

Weiß jemand, welches ULC ich auswählen muss? Habe ein Evo1 mit max. Softwarestand 7.0.5. Mein Logan ist aus 01/2017 und Facelift.
 

Anhänge

  • ddt4all.png
    ddt4all.png
    40,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 7.0.5 über die Media Nav Toolbox bekommen?
Die Fehlermeldung in deinen Bild wird hervorgerufen wenn der MICOM nicht Ok ist,hatte ich oft bei meinen Tests wenn nicht
alles in den Einstellungen in Ordnung ist. Die VIN ist es egal ob sie stimmt oder nicht nur der rest bei den EVO Einstellungen
sollten schon stimmen.Du hast geschrieben das du die Daten mit DDT ausgelesen hast, wurde vorher was geändert bevor das Update
aufgespielt wurde.Hatte in letzter Zeit viele die sich mit ddt4all das EVO zum teil zerschossen hatten, wie Kamera funktionierte nicht
mehr usw.
Da bei dir der USB-Stick nicht mehr ansprechbar ist hat du wenig Chancen das EVO wieder zum laufen zu bringen.
Es gibt zwar Lösungen um den Start von Stick zu erzwingen aber dafür müsste das EVO geöffnet werden.
Da ich bei mir aber alles mit der Software mache ,wenn vorher DBOOT(Start WinCE) installiert wurde gibt es den keine Probleme , alle Einstellungen oder Freischaltungen können dann vorgenommen werden.
 

Anhänge

  • micom1.jpg
    micom1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor etwa 14 Tagen das Farbschema auf Renault umgestellt und die Verzögerung der RFK runtergesetzt. Das hat alles wunderbar geklappt.
Dann habe ich gestern das Update aus der Toolbox geholt und eingespielt, da das MN aber auf Renault Farben stand, wollte er auch nur von der Renault Toolbox das Update und nicht von Dacia. Vielleicht war da der Knackpunkt ???
Aber warum hat das doofe Ding dann erst funktioniert?

Verstehe ich das richtig, es gibt keine Möglichkeit mit ddt die Konfiguration wieder herzustellen, obwohl in der ECU da Config steht ???
Wie geht denn DBOOT? Muss die Software vom Stick eingespielt werden?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.991
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück