Sandero III ab 2021 Media Nav hängt sich bei Routenführung auf

TecCreator

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2021
Hallo in die Runde,

in der vergangenen Woche durften wir unseren Sandero III CVT mit Komplettausstattung nach ca. einem halben Jahr Wartezeit beim Händler in Empfang nehmen.

Soweit passt auch alles, einzig das Media Nav macht uns Sorgen, denn es hängt sich bei jeder Routenführung nach 5-15 Minuten einfach auf. Die Softwareversion ist aktuell bei 6.0.9.4, das angebotene UpDate mit der Toolbox, sowie ein Reset (Werkseinstellungen geladen) habe ich ausgeführt.

Ein ähnliches Verhalten habe ich hier mit der Forumssuche nicht gefunden. Den Händler habe ich mal angetriggert, eine Rückmeldung steht noch aus.

Sind wir alleine mit dem Phänomen, oder hatte das schon mal jemand?

Grüße
Dieter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Jo ... habs nach dem Verschieben dann auch gesehen. Mein Fehler war, dass ich das auf das Modell Sandero eingegrenzt hatte (bei z.B. dem Duster ist es ja offenkundig eine andere Softwareversion, führt aber wohl zum gleichen Fehler).

Wenn ich das dann richtig verstehe, handelt es sich um ein häufiges Problem, zu dem es (noch) keine Lösung gibt. Also Mängelanzeige beim Händler und Nachbesserung verlangen. Sehr schade, schmälert das gute Gefühl dann doch erheblich.
 
Ich fahre seit 3 Monaten den Duster 2/2.
Hatte vom ersten Tag die Probleme mit dem MediaNav.
Nach ettlichen Telefonaten und Werkstattbesuchen, hat meine Werkstatt mir mitgeteilt dass Dacia da ein größeres Problem hat. Es wäre bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Es dürfte aber einige Zeit dauern.
Ich werde anscheinend informiert wenn es eine Lösung gibt.
Sehr ärgerlich. Von Entschädigung oder ähnliches will niemand etwas wissen.
 
Haben seit dem 19.11. unseren Steppy 3 mit MediaNav. Hatte hier Monatelang mitgelesen.
Bin deshalb jetzt mehrfach mit Navi oder auch nur mitlaufender Karte gefahren, keine Probleme mit aufgehängtem Bildschirm. Habe am 21.11. über die Toolbox Gerät wie auch Karten upgedatet.
Software 6.0.9.4. Karten muß ich nochmal gucken. Auto am 19.11. abgeholt.

Grüße Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
hab dann gestern mal im Micom das TMC deaktiviert. Die anschließende Navifahrt konnte ohne Auffälligkeiten und Hänger absolviert werden. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das als (Zwischen-) Lösung gut finden soll. Ja, TMC ist von gestern, aber immerhin besser als nichts.

Beim Handy meiner Frau (leider noch Android 10) ist unser Media Nav leider nicht zu einer drahtlosen Zusammenarbeit zu überreden (alle Tipps inkl. Entwickler Optionen in der Android Auto App und neu einlernen des Telefons wurden berücksichtigt). Darum nutzt sie hauptsächlich die Navifunktion des Wagens und wäre über Verkehrsmeldungen sicher erfreut.

Wenn ich die Zeitspanne anderer Posts zu dem Thema berücksichtige, kann man wohl eher nicht von einem zeitnahen Bugfix ausgehen, oder?
 
Unser neuer Sandero 3 wurde mit aktivem TMC ausgeliefert. Das Navi hat sich nun schon mehrmals aufgehangen. Wie oben beschrieben hat das Deaktivieren der Verkehrsmeldungen im "normalen" Menü nichts gebracht. Habe es jetzt mal über Micom deaktiviert und bin gespannt, ob es jetzt stabil läuft.

Läuft bei uns seit ca. 1000 Km nun ohne dass es sich aufhängt. Natürlich kann man das beim Händler beanstanden (werde ich auch beim Kundendienst machen), mir ist es aber die Zeit und die Fahrstrecke nicht wert, dass ich deswegen zum Händler fahre, das Auto dort zur Durchsicht nen Tag stehen lasse und mich dann wieder ums Abholen kümmern muss. Das sind dann 50 Km+ im gesamten. Dafür, dass ich durchs Deaktivieren der TMC-Funktion erst mal eine gute Lösung gefunden habe.
Beim Kundendienst werde ich alles wieder zurückstellen, evtl. spielen die dann ja ein passendes Update auf.
 
@MartinH67 , von TMC keine Spur und ins MICOM habe ich mich noch nicht vorgewagt da sonst alles funzt. Never touch a running System:hammer: Heute beim Jogger gelesen das TMC zur Navigation gehört. Wenn ich davon ausgehe, das da dass gleiche MediaNav wie in meinem im Oktober gebauten Steppy 3 ist, sollte es wohl bald ein Update geben. Ich warte bis die ersten hier ihren Jogger haben und berichten.
Gruß Earn
 
An unserem neuen Sandero 3 (10/2021) bleibt das Media Nav
(Kartenstand : 2020 Q4 incl. TMC/ Software Stand 6.0.9.4) beim Navigieren auch hängen.

Ebenso bei einem Bekannten mit einem neuen Sandero 3 Stepway (12/2021), gleichem Softwarestand.

Scheint ein dickes Serienproblem zu sein.

Ist echt blöd.

Kennt hierzu jemand eine aktuelle Info zur Fehlerabstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kennt hierzu jemand eine aktuelle Info zur Fehlerabstellung?

Wie weiter oben verlinkt: du arbeitest dich ins MICOM Menü und deaktivierst TMC (das reine Abstellen der Verkehrsmeldungen im normalen Nutzermenü reicht nicht aus, da das TMC-Modul aktiv bleibt!). Danach arbeitet dein Navi ohne Hänger. Ob man das "Fehlerabstellung" nennen mag, lassen wir mal offen ...
 
Wie weiter oben verlinkt: du arbeitest dich ins MICOM Menü und deaktivierst TMC (das reine Abstellen der Verkehrsmeldungen im normalen Nutzermenü reicht nicht aus, da das TMC-Modul aktiv bleibt!). Danach arbeitet dein Navi ohne Hänger. Ob man das "Fehlerabstellung" nennen mag, lassen wir mal offen ...
Möchte da in der Garantie eigentlich nicht wirklich rumfummeln, sonst hat das AH mal ausreden, wenn noch was anderes ist.

Trotzdem vielen Dank!

Ich hatte gedacht, der TMC Fehler hatte nur für die eine Auswirkung, bei denen TMC nicht vom Werk aus aktiv war und die das dann selber aktiviert hatten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Möchte da in der Garantie eigentlich nicht wirklich rumfummeln, sonst hat das AH mal ausreden, wenn noch was anderes ist.

Ich bezweifle, dass das AH das nachvollziehen kann. Du kannst vor einem Servicetermin im MICOM das TMC ja genauso einfach wieder aktivieren.

Ich hatte gedacht, der TMC Fehler hatte nur für die eine Auswirkung, bei denen TMC nicht vom Werk aus aktiv war und die das dann selber aktiviert hatten.

Leider nein. Die Rücksprache mit dem Werkstattmann meines AH ergab Unkenntnis zu dem Thema. Nun hast Du die Wahl, mit einem nicht funktionierenden Navi unterwegs zu sein und auf Bugfix beim nächsten Service hoffen. Oder du hilfst dir selbst, auf die "Gefahr" hin, dass das einen erhobenen Zeigefinger bringt. Ich halte das Risiko für überschaubar. Zumindest dann, wenn Du deinen Spieltrieb im MICOM unterdrückst und wirklich NUR das TMC auf OFF stellst und rebootest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück