Media-Nav Evolution

Moin,

CarPlay schön und gut, läuft auch alles wunderbar, aber hat schon jemand den neuen Pass Key für das MNE v.2. mit Version 1.0.13.1 ? Denn 2383 3748 funktioniert nicht mehr.
 
Hallo liebe MNE Veteranen,

ich habe mein Duster seit fast einem Jahr, fahre jedoch einen BMW als Dienstwagen, weswegen mir in den letzten Wochen und Tagen einige Sachen aufgefallen sind, die das MNE eventuell kann oder können sollte:

1. Lautstärkereduktion bei Musik statt "Mute" während Navi-Ansagen: gibt es eine Möglichkeit das MNE während einer Navi-Ansage dazu zu bringen, die Lautstärke der Musik lediglich etwas zu dämpfen, anstatt sie komplett zu "muten"? Das nervt auf Dauer ungemein, da MP3 sogar "pausiert" werden.

2. Kopplung Musiklautstärke und Piepton für Einparkhilfe / dauerhafte Erhöhung des Pieptons beim Einparken:
Ich höre gern laut Musik. Nun ist es leider so, dass das "Einparkpiepsen" viel leiser ist, als meine Musik. Mein Dienst-BMW reguliert hier automatisch die Musiklautstärke, sollte ein Hindernis vor den Sensoren erscheinen, beim MNE passiert hier nix. Teilweise ist das Piepsen garnicht zu hören oder kaum wahrnehmbar (je nach Musiklautstärke).

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke für Eure Antworten, bzw. Tipps und Kniffe
 
Gestern bei der Abholung war es definitiv nicht so, aber gestern Abend war es so wie von dir beschrieben.
Nach einer erholsamen Nacht habe ich heute den gestrigen Tag nochmal Revue passieren lassen.
Ich habe dann heute versucht das "Problem zu finden", als erstes auf Werkseinstellung, was leider bei mir nicht geholfen hat.
Dafür konnte mein Medianav wieder Niederländisch.:lol:
34831259lh.jpg

Die Sprache dann wieder auf Deutsch eingestellt.
Nach ein wenig probieren habe ich die Lösung wohl gefunden, einen Bug kann man wohl ausschließen und das "Problem" beim Anwender finden.
- Istzustand: Auto aufschließen/Uhr am Nav geht an - Zündung+Motor an - Nav bleibt aus nach Motorstart
- Lösung bei mir: Auto aufschließen/Uhr am Nav geht an - Nav einschalten (ohne Zündung) - Auto verlassen und Auto verschließen - Auto aufschließen/Uhr am Nav geht an - Zündung+Motor starten - Nav geht automatisch an.

Darauf gekommen bin ich weil ich meine Einstellungen gestern ohne eingeschaltete Zündung vorgenommen habe und vor dem verlassen des Autos ordentlich das Nav ausgeschaltet habe. Das Nav startet demzufolge beim betreten des Autos mit der letzten Einstellung(AN/AUS). Beim einstellen dann gestern noch mitbekommen das man 20 min ohne vorheriges einschalten der Zündung das Nav nutzen kann, das ganze lässt sich dann durch drücken von AN/AUS verlängern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern bei der Abholung war es definitiv nicht so, aber gestern Abend war es so wie von dir beschrieben.
Nach einer erholsamen Nacht habe ich heute den gestrigen Tag nochmal Revue passieren lassen.
Ich habe dann heute versucht das "Problem zu finden", als erstes auf Werkseinstellung, was leider bei mir nicht geholfen hat.
Dafür konnte mein Medianav wieder Niederländisch.:lol:
34831259lh.jpg

Die Sprache dann wieder auf Deutsch eingestellt.
Nach ein wenig probieren habe ich die Lösung wohl gefunden, einen Bug kann man wohl ausschließen und das "Problem" beim Anwender finden.
- Istzustand: Auto aufschließen/Uhr am Nav geht an - Zündung+Motor an - Nav bleibt aus nach Motorstart
- Lösung bei mir: Auto aufschließen/Uhr am Nav geht an - Nav einschalten (ohne Zündung) - Auto verlassen und Auto verschließen - Auto aufschließen/Uhr am Nav geht an - Zündung+Motor starten - Nav geht automatisch an.

Darauf gekommen bin ich weil ich meine Einstellungen gestern ohne eingeschaltete Zündung vorgenommen habe und vor dem verlassen des Autos ordentlich das Nav ausgeschaltet habe. Das Nav startet demzufolge beim betreten des Autos mit der letzten Einstellung(AN/AUS). Beim einstellen dann gestern noch mitbekommen das man 20 min ohne vorheriges einschalten der Zündung das Nav nutzen kann, das ganze lässt sich dann durch drücken von AN/AUS verlängern.
Ich habe dazu eine Frage am Rande. hast Du gekaufte Karten auf dem Navi gehabt? Wenn ja waren die nach der Werksrückstellung weg oder bleiben die gespeichert.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe dazu eine Frage am Rande. hast Du gekaufte Karten auf dem Navi gehabt? Wenn ja waren die nach der Werksrückstellung weg oder bleiben die gespeichert.
Da er das neue MNEv2 hat werden die Karten noch original sein.
Bei einer Werksrückstellung bleiben die Karten erhalten, nur Bluetooth,Radio Frequenzen,im Navi die Einstellungen etc. müssen neu angelegt und gespeichert werden.
 

Anhänge

  • 20190227_172050.jpg
    20190227_172050.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Da er das neue MNEv2 hat werden die Karten noch original sein.
Bei einer Werksrückstellung bleiben die Karten erhalten, nur Bluetooth,Radio Frequenzen etc. müssen neu gespeichert werden.
Danke Heru, aber ich meinte mein MNE. Ist es mit den behalten der Karten auch so, oder muß ich mir dann wieder neue Kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 21
Ist bei allen Geräten wie MN,MNE und MNEv2 so und die Karten bleiben anschließend erhalten wenn die Software original ist.Ich habe ja noch ein älteres Testgeät die ersten die noch aus China stammen,aber bei denen die später aus Vietnam kamen ist es auch nicht anders.
 

Anhänge

  • 20190227_172943.jpg
    20190227_172943.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei allen Geräten wie MN,MNE und MNEv2 so und die Karten bleiben anschließend erhalten wenn die Software original ist.Ich habe ja noch ein älteres Testgeät die ersten die noch aus China stammen,aber bei denen die später aus Vietnam kamen ist es auch nicht anders.
Danke Dir dein Wort in Gottes Ohr. Werde es jetzt machen
 
Hallo @HERU, in anderen Foren ist die Rede davon das am 29.4.19 die TomTom Navigationsgeräte ein Update erhalten müssen weil der GPS Kalender auf Null gesetzt wird und dann die Navigation nicht mehr funktioniert, was wohl all 19 Jahre passiert.
Trifft das auf unsrer Geräte auch zu?
Weitere Frage: Bei TomTom sollte alle paar Monate ein Update gemacht werden damit die Verschiebung der Satelliten berücksichtigt wird.(Bei mir war das Fahrzeug dann neben der Autobahn. Nach dem Update wieder auf der Straße)
Dacia macht so was nicht. Sind diese Korrekturen in den Sythemupdate enthalten?
 
Das GPS Update ist bei den Geräten schon aktualisiert, anschließend bei der Veröffentlichung von der 9.1.3 ist noch als zusätzliches Update über die Tollbox angeboten worden um es einzuspielen.
 

Anhänge

  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    5,8 KB · Aufrufe: 45
was wohl all 19 Jahre passiert.

Alle 1024 Wochen.
Das letzte mal hab ich das (indirekt) bei einem Flugzeug GPS System miterlebt.
Betroffen war zum Glück nicht ich, sondern ein Bekannter.
Damals war es so, dass das Navi über eine Stunde gebraucht hat, bis es wieder eine Position gefunden hat.
In der Zeit ist er in eine Kontrollzone eingeflogen. War teuer.

Gruß Wyatt
 
Kurze Frage:
Gestern habe ich meine vorhandenen Karten von Westeuropa gegen die aktuellen von Here Q4_2018 ausgetauscht.
Nun möchte ich zusätzlich noch die aktuellen Karten von TomTom für Deutschland und Benelux aufspielen.
Ich habe noch ca. 600 MB Speicher auf dem MNE frei.
Wenn ich diese Karten nun installiere und während des auspielens ist dann plötzlich nicht mehr genug Speicherplatz frei, was passiert dann?
Endet dann das Update an dem Punkt, oder hab ich dann ein Problem?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück