Media-Nav Evolution

-> Dann hatte ich ja mehr als Glück, das ich nun das neue Media Nav Evo late 2018 drin habe...KW47 entspricht der Woche ab 19.11.2018...ich habe am 05.10.2018 bestellt, was der KW40 entspricht :prost:

Hui, dann habe ich wohl gute Chancen, dass ich auch das neue habe :D KW45 bestellt, da das mit der neuen Version etwas an mir vorbei gegangen ist. Android Auto wäre schon ein Hit.

In 3 Tagen weiß ich es.
 
Bei mir (Duster1, altes MNE) hat das Abziehen der Batterie geholfen, aber nur temporär, das Problem ist wieder da, auch wenn es jetzt viel seltener auftritt.
Waren dann alle Einstellungen weg? Radio Code musstest du bestimmt neu eingeben. Alle Kartendaten waren nach den Werkseinstellungen übrigens noch da, komischer Weise auch ein Teil der Einstellungen (obwohl ich "Alle" angeklicjt habe).

Hui, dann habe ich wohl gute Chancen, dass ich auch das neue habe :D KW45 bestellt, da das mit der neuen Version etwas an mir vorbei gegangen ist. Android Auto wäre schon ein Hit.

In 3 Tagen weiß ich es.
Ich wünsch dir viel Glück :)



Übrigens habe ich heute morgen mal Apple CarPlay probiert, funktioniert sehr gut. Liest neue WhatsApps vor wenn man möchte und hat noch ein paar weitere NiceToHave Features...aber mal ehrlich, braucht man nicht. Was wirklich cool ist, ist der volle Zugriff auf die beiden Navia App´s des iPhones. Im Moment brauch ich´s nicht weil ich das integrierte Dacia Navi ganz gut finde, aber wenn die Karten in 3 Jahren mal zu veraltet sind, dann ist das eine super Alternative! Startet man beispielsweise Google Maps oder Apple Karten, dann sieht es aus, als wenn man ein integriertes Navi nutzt, alle Funktionen kann man über das MNE steuern, das iPhone kann man liegen lassen. Wer es nicht weiß wüsste nicht das es vom Smartphone übertragen wird. Und die Bedienung macht dabei echt Spaß, keinerlei Ruckeln oder Verzögerung zu spüren.
Abgesehen vom Navifeature weiß ich allerdings nicht wozu man Apple Carplay braucht...auch Whatsapp und Nachrichten ließen sich nur bei Sprachsteuerung bedienen, angezeigt wurden mir keine Nachrichten, muss ich nochmal testen wenn ich mehr Zeit habe, hatte heute nur 10 Min um zu schauen ob es überhaupt geht.

Zum Musik hören ist Bluetooth cooler, da spart man sich das Verkabeln des iPhones. Überhaupt ist das das nervigste, das dann das Kabel rumbaumelt und das iPhone auf der Ablage liegen bleiben muss. Auf die schnelle habe ich vorhin keine weitere USB Buchse gesehen...gehe ich richtig in der Annahme, das es sich bei der USB Buchse im MNE um die einzige Buchse im Duster handelt??
 
@@Cardriver-911 und alle User mit neuem MNEv2:
Ist es bei euch auch so, da beim aufschließen und Tür auf das Display des MNE erhellt, die Uhr angezeigt wird, sich daran aber auch nichts ändert, wenn ihr die Zündung anschaltet bzw. den Motor startet? Ich muss generell manuell einschalten um bspw. Radio zu hören. Mache ich den Motor oder die Zündung aus, passiert nix und das Radio läuft weiter.
Gestern bei der Abholung war es definitiv nicht so, aber gestern Abend war es so wie von dir beschrieben.
Nach einer erholsamen Nacht habe ich heute den gestrigen Tag nochmal Revue passieren lassen.
Ich habe dann heute versucht das "Problem zu finden", als erstes auf Werkseinstellung, was leider bei mir nicht geholfen hat.
Dafür konnte mein Medianav wieder Niederländisch.:lol:
34831259lh.jpg

Die Sprache dann wieder auf Deutsch eingestellt.
Nach ein wenig probieren habe ich die Lösung wohl gefunden, einen Bug kann man wohl ausschließen und das "Problem" beim Anwender finden.
- Istzustand: Auto aufschließen/Uhr am Nav geht an - Zündung+Motor an - Nav bleibt aus nach Motorstart
- Lösung bei mir: Auto aufschließen/Uhr am Nav geht an - Nav einschalten (ohne Zündung) - Auto verlassen und Auto verschließen - Auto aufschließen/Uhr am Nav geht an - Zündung+Motor starten - Nav geht automatisch an.

Darauf gekommen bin ich weil ich meine Einstellungen gestern ohne eingeschaltete Zündung vorgenommen habe und vor dem verlassen des Autos ordentlich das Nav ausgeschaltet habe. Das Nav startet demzufolge beim betreten des Autos mit der letzten Einstellung(AN/AUS). Beim einstellen dann gestern noch mitbekommen das man 20 min ohne vorheriges einschalten der Zündung das Nav nutzen kann, das ganze lässt sich dann durch drücken von AN/AUS verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Info, vielen Dank für´s Teilen :yes:
Hilf mir nochmal bei deinem Satz "Das ganze geht bei mir auch ohne Motorstart"...laut deiner Vorgehensweise startest du ja auch Zündung + Motor, meinst du mit deinem Satz, das MNE geht auch mit Zündung an, ohne das du den Motor startest?
 
Danke für die Nachfrage, eben nochmal probiert und meinen Post entsprechend angepasst.
 
Was isn das für eine Naviversion Klaus? Aber nicht original, oder??
Hallo
nein, ist vom PNA... siehe Anlage und Lieferant für neue.... siehe Anlage für MN 1 , TMC wird mir auch angezeigt..... Anlage, so ist deine Neugierde befriedigt ?
Gruss Klaus :D
 

Anhänge

  • 20190113_114255.jpg
    20190113_114255.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 66
  • 20190113_114504.jpg
    20190113_114504.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20190113_114307.jpg
    20190113_114307.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 72
Was mir mittlerweile noch negativ aufgefallen ist, das ich mein iPhone jedesmal manuell per Bluetooth verbinden muss :huh: Mache ich Flugzeugmodus rein oder gehe 50 Meter vom Fahrzeug (mit abschließen des Dusters etc) weg und komme dann wieder, verbindet er nicht automatisch wieder, sondern ich muss immer erst manuell per Telefonbereich im MNE sagen, das er sich mit meinem iPhone verbinden soll...könnt ihr das bestätigen?
 
Was mir mittlerweile noch negativ aufgefallen ist, das ich mein iPhone jedesmal manuell per Bluetooth verbinden muss :huh: Mache ich Flugzeugmodus rein oder gehe 50 Meter vom Fahrzeug (mit abschließen des Dusters etc) weg und komme dann wieder, verbindet er nicht automatisch wieder, sondern ich muss immer erst manuell per Telefonbereich im MNE sagen, das er sich mit meinem iPhone verbinden soll...könnt ihr das bestätigen?
Hallo, nein das geht schon. War bei mir am Anfang auch so dann hab ich das Telefon wieder gelöscht und nach der Wiedererkennung irgendwas bestätigt seitdem gehts.
Ich kann Dir leider nicht sagen was ich da gedrückt habe, steht aber in der Beschreibung das man das TEL. irgendwie bestätigen/speichern muß.
 
Da das Media Nav ja nur 1x Usb hat, kann da wer was sagen wie es sich verhält wenn man so einen Adapter anschließt, - darin einen USB Stecken hat,und das Handy auch zusätzlich für Android Auto angeschlossen hat ( oder auch MP 3 am Handy hat)
https://www.amazon.de/dp/B00BXAPM5Y...olid=1JQA47I4OASVE&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

wird wahrscheinlich eh nur probieren helfen - wenn meiner da ist werd ich ein paar so Stecker probieren.
Hab eigentlich immer einen USB stecken. Da das neue dann ja auch Android Auto kann wollte ich ein kurzes Kabel immer angesteckt lassen und oben zwischen den Lüftungsdüsen irgendwie befestigen um da das Handy bei Bedarf anzustecken.
Alternative wäre halt die MP3 alle am Handy zu lassen und über Handy abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Meiner, bestellt am 03.11.2018, ist mit dem neuen Media-Nav gekommen. Der Händler war auch verwundert. Ein Kunde, der eine Woche vor mir dasselbe Modell bestellt hat, hat es nicht bekommen. Volltreffer :D
 
Hallo, nein das geht schon. War bei mir am Anfang auch so dann hab ich das Telefon wieder gelöscht und nach der Wiedererkennung irgendwas bestätigt seitdem gehts.
Ich kann Dir leider nicht sagen was ich da gedrückt habe, steht aber in der Beschreibung das man das TEL. irgendwie bestätigen/speichern muß.

Was du beschreibst ist meines Erachtens der normale vollständige Koppelvorgang...bei diesem muss man dann einmal auch dem iPhone bestätigen und den Sync erlauben, fertig.

Ich konnte das "Problem" mittlerweile verstehen...mache ich das Auto an und schalte während der aktiven Bluetooth Verbindung das Bluetooth aus, koppelt das MNE es nicht wieder automatisch, genauso verhält es sich, wenn ich mich früh mit eingeschaltetem Flugzeugmodus in Auto setze und den Motor bzw. das MNE starte und erst dann den Flugzeugmodus raus mache. In diesen Fällen muss ich das iPhone immer per "Telefon" manuell verbinden.

Verlasse ich das Haus mit aktiviertem Bluetooth und setze mich dann ins Auto bzw. schalte das MNE ein, verbindet er sich immer automatisch...und das bleibt dann auch so, die Verbindung ist und bleibt fehlerfrei und stabil, ich bin bisher sehr zufrieden.
 
Was du beschreibst ist meines Erachtens der normale vollständige Koppelvorgang...bei diesem muss man dann einmal auch dem iPhone bestätigen und den Sync erlauben, fertig.

Ich konnte das "Problem" mittlerweile verstehen...mache ich das Auto an und schalte während der aktiven Bluetooth Verbindung das Bluetooth aus, koppelt das MNE es nicht wieder automatisch, genauso verhält es sich, wenn ich mich früh mit eingeschaltetem Flugzeugmodus in Auto setze und den Motor bzw. das MNE starte und erst dann den Flugzeugmodus raus mache. In diesen Fällen muss ich das iPhone immer per "Telefon" manuell verbinden.

Verlasse ich das Haus mit aktiviertem Bluetooth und setze mich dann ins Auto bzw. schalte das MNE ein, verbindet er sich immer automatisch...und das bleibt dann auch so, die Verbindung ist und bleibt fehlerfrei und stabil, ich bin bisher sehr zufrieden.
Ja in seltenen Situationen "spinnt" das manchmal.
Ich hatte jetzt einmal das Problem das ich jemanden anrufen wollte aber das Netz war zu schwach, nach dem zweiten Versuch war dann das IPhone nicht mehr verbunden und nicht mehr im Speicher und ich mußte es auch erst wieder neu anmelden.
Aber zu 99 Prozent geht alles super.
 
hallo zusammen!

Hat zufällig jemand von euch schon einen Lodgy mit dem neuen MediaNav (mit AndroidAuto) bekommen? Oder betrifft das ganze eh nur den Duster?

Ich habe heute erfahren, dass mein Lodgy nächste Woche vom polnischen Händler zum deutschen transportiert wird, ich schätze er wird letzte oder diese Woche in Polen ausgeliefert worden sein. Darf ich hoffen, die neue Version zu bekommen? - wäre schon schade, wenn ich eins von den letzten Altgeräten bekäme ;-/


ggf. bitte in den folgenden Thread verschieben: "MediaNav mit Android Auto - ULC Generation 4 (LAN5800WR0)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!
Habe am 17.1 meinen Logan MCV vom Händler abgeholt.
Habe ebenfalls MNE V2
Bestellt hab ich ihn am 20.11.18
Gebaut worden ist er ab 18.12.
Das Werk hat er am 20.12. verlassen.
Mein MedNav Startet wie es soll bei Zündung ein.
Einziges Problem das ich habe ...
Ich kann die Geschwindigkeitswarnung nich abstellen.
Wenn ich sie aus mache bleibt sie nur bis zum nächsten Start aus.
Dann ist sie wieder aktiv ???
Aber bis jetzt bin ich vom Auto und allem drumherum begeistert !!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück