Media Nav Evolution: CarPlay mit iPhone XS funktioniert nicht

Hat schon jemand eines der neueren Android MediaNavs analysiert? Vielleicht ist ja schon ein W-Lan Modul Plätzchen vorgesehen :think:
 
Diese Geschichte erinnert mich an geheimnisvolle Computerprobleme, die man häufiger mal hat, wenn die Technik unterschiedlicher Anbieter zusammenarbeiten soll. Apple gibt Drittanbietern die Schuld, Drittanbieter behaupten, es liegt an Apple.

Irgendwann gibt es dann still und leise ein Update bei Dacia und/oder Apple und wir werden nie erfahren, wer wirklich Schuld war...
 
Wenn Apple die Spezifikationen bekannt gegeben hat, was sie meist sehr pingelig machen, dazu zählen auch Dinge wie die Stromaufnahme, dann läge das Problem bei LG bzw. Renault und der zu schlappen USB Buchse.

Hast aber Recht. Diese Taktik wird auch gern bei Internetanschlüssen verwendet bei denen ein technischer Telekom DSL Anschluß von einem anderem Anbieter verkauft wird. Die schieben sich bei Problemen dann auch immer gern die Bälle hin- und her.
 
Wird er sicher haben, aber die 90-Tage-Frist zur Aktualisierung der Karten beginnt doch mit dem ersten GPS-Fix, er wird also nen Teufel tun.

Da denkst Du aber zu einfach im Sinne des Kunden. Sicher wird das oft erst bei der Ausliefungsinspektion angeschaltet wenn der Kunde das Fahrzeug übernimmt, dennoch macht die Werkstatt oft genug Tests um eben solchen Problemen wie hier auf den Grund zu gehen.
Von den 90Tagen weis außerdem kaum Jemand der Mechaniker.
 
dennoch macht die Werkstatt oft genug Tests um eben solchen Problemen wie hier auf den Grund zu gehen.
Die schalten das Navi ein, um ein USB-Problem zu lösen?
Sind dir belegbare Fälle bekannt, wo die Werkstatt durch das Einschalten des Navi unbeabsichtigt die 90 Tage aktiviert hat?

By the way: Wenn Peripherie im Smartphonebereich / WLan / Bluetoothbereich nicht oder nicht richtig funktioniert, liegt es oft (nicht immer!) daran das sich die Pherifheriehersteller nicht an die lange vorher bekanntgegebenen Spezifikationen halten oder diese schlicht ignorieren.
Und nein, das ist nicht nur bei Apple so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schalten das Navi ein, um ein USB-Problem zu lösen?
Sind dir belegbare Fälle bekannt, wo die Werkstatt durch das Einschalten des Navi unbeabsichtigt die 90 Tage aktiviert hat?

....

Steht doch sehr oft hier im Forum das die Werkstatt "bei einem Fahrzeug im Fuhrpark" nachgeschaut / getestet habe. Sogar Steuergeräte wurden testweise getauscht. Das werden sie kaum mit Mitarbeiter-Fahrzeugen gemacht haben, sondern mit Autos aus ihrem Zulauf. Wenn es sich dabei um das MNE handelt glaub ich kaum das da immer auf alles geachtet wird.
Meiner ist so ein Beispiel: die Kabel der UCH hingen von Anfang an aus der Verkleidung (passiert eben wenn man diese mal ausbaut) und das MNE hat eine Anmeldung vom Sept.2017 obwohl ich ihn erst im Nov.2017 bekommen habe.
Das ist alles nicht so schlimm außer man möchte sich total aufregen das ein neues Teil eben einige Wochen braucht bis es geliefert wurde.

...aber das führt jetzt weit ab vom Thema....
 
Sicher ? Mein Media-Nav im Dokker lädt während der CarPlay-Nutzung das IPhone 8 schneller als das originale Steckernetzteil.
 
Sicher ? Mein Media-Nav im Dokker lädt während der CarPlay-Nutzung das IPhone 8 schneller als das originale Steckernetzteil.
Wer ist sich schon immer sicher.
Aber in diesem Falle bin ich mir zumindest ziemlich sicher. USB PD über eine normale USB Buchse habe ich bisher nicht gesehen und entspricht ja auch nicht der Spezifikation. Zum anderen wäre so ein Anschluß deutlich teurer und das würde Renault mit Sicherheit satt bewerben. Es sind bis zu 100 Watt Leistungsabgabe über USB PD zulässig, ich zweifle, dass die Zuleitungen und Absicherung zum Radio usw. dafür annähernd ausgelegt sind und die interne MediaNav Technik mitsamt der USB Buchse ebenfalls. Die Buchse im MediaNav ist allerhöchstens für den USB 2 Standard (selbst das glaube ich nicht mal) ausgelegt und dürfte etwa 0,5 A max leisten... mit Glück sogar bis zu 1 A... müsste man mal ausprobieren und messen an einem Gerät.

Renault feiert grad, dass sie nun 2 A USB Steckdosen in ihren ganz neuen Fahrzeugen verbauen. Bis das in dem billigen MediaNav auch mal soweit ist, dürfte noch Zeit vergehen.

Dein Effekt: Der originale, beiliegende Ladestecker von Apple ist für die neueren Lightnings iPhones eigentlich zu schlapp. Aber es ist billig und drum packt Apple es dazu. Schadet ja auch nichts wenn der Akku gemütlich geladen wird. Bei den USB-C iPhone haben sie wohl ein bisschen nachgelegt.
Dein MediaNav scheint also mehr Power zu liefern als dein Original Apple Netzteil. Was mich eben nicht wirklich verwundert, ich werfe diese Teile auch immer sofort in die Ecke weil es damit viel zu lange dauert.
 
Die Buchse im MediaNav ist allerhöchstens für den USB 2 Standard (selbst das glaube ich nicht mal) ausgelegt und dürfte etwa 0,5 A max leisten...

Die muss definitiv mehr bringen, weil der

Dein Effekt: Der originale, beiliegende Ladestecker von Apple

schon 5 Watt liefert. Macht bei 5 Volt also 1 Ampere. Egal. Zurück zum Thema. Was mich halt so verwundert, ist, dass offensichtlich nur das IPhone XS des TE den USB-Port vom MediaNav überlastet. Das ist kein Layer1-Problem. Da muss doch irgend ein Protokoll den Fehler antriggern...
 
Es gibt mittlerweile die Beta Version von IOS 13, falls jemand Interesse hat es mal damit zu testen.
 
Ich habe nun meinen neuen Trafic mitsamt dem ebenso neuen MediaNav Evo 2 und habe zumindest mit dem iPhone SE keinerlei Ladeprobleme an der MN USB Buchse.
Apple CarPlay habe ich allerdings dort nicht entdecken können obwohl es laut Bestellpapieren drin sein sollte. Hatte aber auch nicht keine Zeit für diese Dinge. Aber das aufladen geht wie gesagt.
 
Mit meiner Frau ihrem Huawai mate 20 funktioniert es bestens. Mein Ulefone Armor 6 zieht wohl zu viel Saft beim Laden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück