Media Nav Evolution: CarPlay mit iPhone XS funktioniert nicht

Stoffs

Mitglied
Fahrzeug
2x Dacia Dokker 1,6i
Baujahr
2019
Hallo Leute,

am Donnerstag ist der neue Dokker mit Media Nav eingetroffen. Also gleich zum Autohaus und abgeholt.

Doch dann kam schonmal die Ernüchterung mit dem Media Nav. Das Ding funktioniert mit meinem IPhone XS Max nicht? hat das Problem noch jemand?

Man steckt es an - Ladeanzeige ca 1 Sekunde - dann weg - dann wieder wird geladen - 1 Sekunde später wieder weg - das geht in Dauerschleife. :hammer:

Mit nen alten iPhone 6 getestet das funktioniert.

Weiter kein DAB vorhanden - was für ein sch....

Kennt das Problem jemand mit dem USB? oder ist das ein Problem was nur mein Gerät hat? Funktioniert bei jemanden ein XS Max?

Achja - das Handy funktioniert im 2. Dacia mit dem normalen Radio problemlos und in allen anderen Autos auch

Vielen Dank
 
Von einem Problem mit dem iPhone XS hat ein anderer User die Tage schon berichtet. Bei unserem Dokker geht DAB auch , das muss erst „eingerichtet“ früher hätte man wohl Sendersuchlauf dazu gesagt ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann das DAB nur der Händler aktivieren? mir fehlt nämlich der Punkt und in den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Lässt auf ein allgemeines Problem schließen wenn das jemand anderer auch hat mit dem XS Max. Das ist aber dann ein Problem wenn keine neuen Telefone mehr funktionieren dann ist der ganze Radio sinnlos, weil wenn ich ein anderes Telefon anstecke kann ich die Freisprecheinrichtung nicht mehr verwenden - was für ein Schwachsinn :wacko:
 
Apple zertifiziertes Ladekabel verwendet? Ein nicht zertifiziertes Kabel kann genau diese Phänomene auslösen. Es kann auch sein, dass die Spannung an der USB Buchse für das XS einfach nicht ausreicht. Ich würde darüber eh kein Smartphone laden. Dafür ist die Buchse am MediaNav auch nicht ausgelegt.


Kann das DAB nur der Händler aktivieren?
Für DAB muss das entsprechende Modul verbaut sein. Wenn nicht, kann man auch nichts aktivieren. Kann man aber nachrüsten. DAB wird in einigen EU Ländern ab Werk, bei anderen gar nicht ausgeliefert. Müsste ja in Deiner Fahrzeugbestellung stehen.


dann ist der ganze Radio sinnlos, weil wenn ich ein anderes Telefon anstecke kann ich die Freisprecheinrichtung nicht mehr verwenden - was für ein Schwachsinn
Was hat die Freisprecheinrichtung mit der USB Buchse zu tun?
Die Freisprechanlage im Dacia funktioniert mit Bluetooth. Ist also völlig egal wo und ob das Smartphone in irgendeiner Buchse steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Apple zertifiziertes Ladekabel verwendet? Ein nicht zertifiziertes Kabel kann genau diese Phänomene auslösen. Es kann auch sein, dass die Spannung an der USB Buchse für das XS einfach nicht ausreicht. Ich würde darüber eh kein Smartphone laden. Dafür ist die Buchse am MediaNav auch nicht ausgelegt.



Für DAB muss das entsprechende Modul verbaut sein. Wenn nicht, kann man auch nichts aktivieren. Kann man aber nachrüsten. DAB wird in einigen EU Ländern ab Werk, bei anderen gar nicht ausgeliefert. Müsste ja in Deiner Fahrzeugbestellung stehen.



Was hat die Freisprecheinrichtung mit der USB Buchse zu tun?
Die Freisprechanlage im Dacia funktioniert mit Bluetooth. Ist also völlig egal wo und ob das Smartphone in irgendeiner Buchse steckt.


Hallo,

ja das habe ich verwendet - original Apple Kabel - habe 3 Stück probiert- immer das gleiche Problem. Aber das Laden wäre mir ja egal, aber durch dieses Problem funktioniert die USB Verbindung garnicht und laut Betriebsanleitung gehen alle Medienfunktionen beim MediaNav NUR MIT Kabel

Zu DAB - keine Ahnung ich habe einfach alles bestellt was es gab, der Verkäufer meinte das wäre sowieso drinnen beim Navi, es gab auch keine Zusatzoptionen mehr zu bestellen. (außer Sitzheitung aber die ging nicht, weil ich einen herausnehmbaren Beifahrersitz habe zum Durchladen)

Ja das ist eine gute Frage mit der Freisprecheinrichtung - das habe ich auch nicht verstanden - ist aber trotzdem so! Sobald ich ein Handy an die Buchse anstecke steht Bluetooth Verbindung getrennt am Display und dann wars das.

Heißt also ich kann nur FM Radio hören und Freisprechen, oder ein Handy verbinden und nicht mehr Freisprechen. Wie ich es verstanden habe war die Idee dass das Freisprechen dann über AppleCarplay statt Bluetooth funktioniert, was ja mit meinem XS Max nicht geht.... ein Teufelskreis...
 
Da ich weder das XS noch das aktuellste MediaNav habe, kann ich das nicht ausprobieren.
Ich selber stecke mein iPhone nicht in die MediaNav Buchse. Habe sowieso eine völlig autarke Stromversorgung für meine Geräte nachgerüstet die unabhängig von der Dacia Bordspannungsgeschichte läuft.


Was das Laden des XS angeht würde ich mal das Laden über die Zigarettenanzünderbuchse (mit USB Adapter) ausprobieren. Dort dürfte auch mehr Last drüber laufen als über die schwächlich ausgelegte USB-Buchse im MediaNav. Die ist ja vornehmlich für USB-Sticks gedacht um Medien darüber abzuspielen. Auch würde ich nach USB Adaptern schauen die mind. 1A, besser 2A leisten. Die sind gar nicht immer so leicht zu finden auf den Grabbeltischen der MediaSuperBilligmärkte. Sonst bestellen.

Wie gesagt: Handy nicht per USB Kabel mit dem Radio verbinden wäre mal der erste Schritt. Nur per Bluetooth connecten und laden woanders. Das sollte klappen, klappt bei anderen ja anscheinend auch.
Apple Car Play mit dem XS funktioniert übrigens bei Mercedes auch noch nicht. Aber über Bluetooth, ganz klassisch sollte es immer laufen. Einfach eine simple Bluetooth Verbindung.
 
@Stoffs kannst du beim Händler vielleicht in einem anderen Dacia mit einem MedinavEvo testen, ob das Problem dort das gleiche ist? Das würde zumindest ein spezifisches Problem mit deinem Radio ausschließen, und wenn es ein Wackelkontakt der USB Büchse ist.
Achja: was macht die USB Buchse denn, wenn ein Stick drinsteckt? Wird dann auch die Bluetoothverbindung unterbrochen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ja, das wäre auch meine Idee gewesen, werde mal sehen ob die was reinbekommen, aktuell haben die nur einen Relault mit dem Navi, sollte doch eigentlich gleich sein laut Verkäufer.

Glaube nicht daß es ein Wackelkontakt ist, weil ältere Handymodelle (mit gleichem Softwarestand sogar) funktionieren.

Nein USB Stick habe ich noch nicht probiert. Mir ginge es eigentlich darum das Handy überhaupt nicht mehr in der Hand zu haben im Auto, sondern alles über den Radio zu bedienen, denn wir wissen wie das mit dem Handy am Steuer und der Ablenkung läuft :nono:
 
Ich nutze auch ein iPhone XS, bin mal gespannt wenn mein duster kommt ob ich da auch Probleme haben werde. Aber nachdem das Radio ja CarPlay bietet sollte die usb Buchse ja auch die Apple Spezifikationen erfüllen und in Verbindung mit einem iPhone funktionieren.

Was mir einfällt, hast du hast das iPhone beim anstecken entsperrt ? Es kann sein da das Radio ja nicht nur Strom liefert sondern ja zusätzlich eine Datenverbindung aufbauen möchte das wegen des gesperrtem Lightning Portes nicht geht wenn das Gerät nicht entsperrt ist und ggf. die Meldung "diesem Gerät vertrauen" nicht bestätigt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja das habe ich gemacht bei ersten mal - dann alles nochmal gelöscht und nochmal versucht. Das Problem ist dass eine Verbindung ja gar nicht erst zu Stande kommt weil das Handy immer von Laden auf nicht laden und umgekehrt schaltet.

Ich kenne das von anderen Produkten dass die oft ein Poti haben wo man die Spannung intern minimal stufenlos variieren kann (im 0,1v Bereich) um solche Probleme zu beheben. Ich hoffe dass der Händler am Montag vielleicht eine Idee dazu hat.
 
Ist das IPhone denn am MediaNav angemeldet?
Pairing durchgeführt?
Wird es im MediaNav in den Telefoneinstellungen angezeigt?
Wozu brauchst du das USB-Kabel?
Musik und Freisprechen funktionieren über Bluetooth. Das USB-Kabel brauchst du höchstens für CarPlay.

Die USB-Büchse ist nicht zum Laden geeignet. Dafür besser einen Adapter im Zigarettenanzünder nutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ja natürlich.

das USB Kabel benötigt man für CarPlay. Und Carplay benötigt man weil der Radio nichts anderes kann als FM Sender empfangen und Carplay eben. Da drauf gibt's keine Musikdienste oder sonstiges wie bei anderen Herstellern. Braucht man auch nicht wenn Carplay funktionieren würde.

Ist mir klar dass ich über Bluetooh was abspielen kann, aber das ist maximal eine Notlösung da nicht über den Radio bedienbar und der Handyakku ist im nu leer. Schon klar ich kanns dann ja auch noch mit Kabel und Handyadapter an den Zigaretten-Anzünder - aber ganz ehrlich, wenn ich eine Bastelnotlösung wollte dann hätte ich das Ding nicht bestellt und ehrlich gesagt will ich auf der Autobahn oder in der Stadt keinen Unfall riskieren weil ich ständig das Handy in der Hand habe.

Das Radio hat im Prinzip 2 Funktionen, die auch so beworben werden - Radio/Navigation und die Smartphone Anbindung mit dem Sinn aller Apps am Smartphone Musik/Spotify/Audible usw. zu verwenden.

Ich weiß ich mag unzufrieden erscheinen aber ich will keinen Walkman an den AUX in Hängen, keine Sticks mit MP3s vollladen oder sonstiges.

Ich will einfach die CarPlay Funktion nutzen wie in jedem anderen meiner Autos mit denen ich unterwegs bin.
(Man gewöhnt sich halt dran wenn man es täglich benutzt)

Es bleibt eh nur zu hoffen dass Dacia eine Lösung findet, oder das Ding muss raus...
 
Seh ich auch so, alles andere wäre eine Bastellösung. Und natürlich sollte die Buchse das abkönnen, bei Carplay wird ja sowieso geladen weil mit USB verbunden.
 
Die USB-Buchse ist nur zum abspielen (bzw. einspielen) von Musik o.ä. ZUm Laden wird der Ladestrom nicht ausreichen den das iPhone braucht. Man darf nicht vergessen das das MediaNavEvolution auf dem MediaNav basiert und seit 2014 eingebaut wird. Seitdem hat sich die Telefontechnologie mehrfach gedreht!
Odentliches Laden wird nur am Zigarettenanzünder funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die USB-Buchse ist nur zum abspielen (bzw. einspielen) von Musik o.ä. ZUm Laden wird der Ladestrom nicht ausreichen den das iPhone braucht.

Ja ok und genau DAS tut es nicht! Ich kann damit NIX abspielen weil ich kann nicht entscheiden ob ich laden will oder nicht! Das beginnt automatisch und verhindert dadurch die Verbindung zum Radio!

Ob das schnell oder langsam, oder garnicht lädt ist mir schnuppe - ich bekomme GAR KEINE Verbindung über USB mit den iPhone XS Max.

Die alten iPhones (6 und X getestet) funktionieren. Sowohl laden als auch CarPlay (was nur gemeinsam nutzbar ist).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück