Media Nav Evolution: CarPlay mit iPhone XS funktioniert nicht

Ist aber auch drollig:D "Media Nav Evolution iPhone lädt nicht"
Im ersten steht kein Wort da drüber:Media Nav Evolution iPhone lädt nicht
und nun ist es auf einmal Carplay? Musst dich schon mal entscheiden entweder iPhone lädt nicht oder den Titel ändern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ok Ok also ein Luxusproblem woran jetzt das MNE Schuld ist. Jezt könnte man hämisch sagen, hättest ja ein besseres Auto kaufen können oder ein anderes Handy. Aber das löst ja dein Problemchen nicht welches die meisten eben nicht haben. Luxus eben :cool:

Ja genau - Das MediaNav ist schuld!

In des Beschreibung steht ja daß es funktioniert und zertifiziert ist. Jetzt bin ich mal einfach so frech und würde das auch gerne verwenden was mir Dacia da verkauft hat. :whistle:

Danke für den Hinweis - die Autos habe ich und bei denen klappt es ja auch! Deswegen weiß ich auch daß es nicht am Handy liegt :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber auch drollig:D "Media Nav Evolution iPhone lädt nicht"
Im ersten steht kein Wort da drüber:Media Nav Evolution iPhone lädt nicht
und nun ist es auf einmal Carplay? Musst dich schon mal entscheiden entweder iPhone lädt nicht oder den Titel ändern.

oder du den Text lesen - sorry - aber das Problem ist das gleiche. Dass es NICHT LÄDT weil die Spannung zusammenbricht und DESHALB CARPLAY NICHT funktioniert :readit:

....also war jetzt Henne oder Ei zuerst?
 
...also war jetzt Henne oder Ei zuerst?
Der Herr sprach :angel: Das Problem war zuerst. Natürlich ist es für dich ärgerlich. Aber wirklich helfen kann dir nur jemand mit der gleichen Hardware im Vergleich. Und da klemmts schon beim Apfelphone. Ich habe auch eins, ein 6S und das reicht mir noch sehr sehr lange. Frühstücksbretter als Handy brauche ich nicht. Aber, das ist ein anderes Thema. Wenn die Spannung an der Buchse einbricht spricht das für einen Defekt wie etwa einem Kurzschluß. Oder aber einem Buchsenkonflickt, also Inkompatibilität was aber Dacia verneint. Also Werkstatt oder AH, den Effekt vorführen und an einem anderen Gerät zeigen lassen das es geht...oder nicht. Hier wird die keiner helfen können, außer Mutmaßen. Viel Erfolg im AH oder Werkstatt.
 
Dass es NICHT LÄDT weil die Spannung zusammenbricht und DESHALB CARPLAY NICHT funktioniert :readit:

Aus einem Mangel an Apple-Geräten mag man meinen Beitrag ignorieren, aber das MediaNav liefert in der Late-Version mehr als genug Strom. Mein Motorola lädt im "Turbo"-Modus am MediaNav, dass erreicht sonst nur das Werksnetzteil, und ist von ~30% auf 100% in unter einer Stunde im Android Auto - Modus wieder voll.
 
Gibt es denn im iPhone XS keine Möglichkeit diese Schnelladefunktion abzustellen? "Normalladen" sollte doch dann funktionieren.
Soweit ich erlesen habe soll iOS13 an der Ladefunktion einiges ändern. Evtl. funktioniert es dann doch mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
@Stoffs
Besorg Dir sowas, dann siehst Du woran es liegt......

Danke das habe ich bereits gestern getesten mit so einem Gerät - deshalb weiß ich jetzt auch dass das Handy nichtdas Laden unterbricht sondern es abbricht weil der USB Port stromlos wird sobald das Handy laden will.

Das dürfte Meiner Meinung nicht passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus einem Mangel an Apple-Geräten mag man meinen Beitrag ignorieren, aber das MediaNav liefert in der Late-Version mehr als genug Strom. Mein Motorola lädt im "Turbo"-Modus am MediaNav, dass erreicht sonst nur das Werksnetzteil, und ist von ~30% auf 100% in unter einer Stunde im Android Auto - Modus wieder voll.


Vielen Dank für die Info! Das hilft mir sehr weiter - also kann es doch sein daß mein MediaNav ein Problem hat - habe auch einige andere Beiträge durch - unter anderem hat auch jemand Probleme mit diesem Handy - dort funktioniert Laden aber einwandfrei - also sollte es auch bei mir laufen... theoretisch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Gibt es denn im iPhone XS keine Möglichkeit diese Schnelladefunktion abzustellen? "Normalladen" sollte doch dann funktionieren.
Soweit ich erlesen habe soll iOS13 an der Ladefunktion einiges ändern. Evtl. funktioniert es dann doch mal.

Nein - normalerweise macht er das automatisch. Je nachdem was reinkommt.... Hatte auch noch nie ein Problem - lädt selbst mit den miesesten Billigadaptern.

Seit gestern habe ich dieses USB Spannungsmessgerät, wenn ich mein Handy anstecke wird die Stromzufuhr vom MediaNav unterbrochen! Das Messgerät geht aus - das Handy hört zu laden auf (ist ja auch die Spannung weg) dann wieder Spannung - Handy beginnt wieder mit dem Laden - Zusammenbruch usw.

Mit nem iPhone 5 probiert - Spannung bleibt - 500mA

Beim 2. Dokker mit dem normalen Radio funktioniert mein Handy auch - Ladestrom rund 1A

Die Problematik beim Händler ist dass die kein Auto mit dem Navi da hatten und auch keine Idee haben warums nicht klappt. Die Spannung dürfte meiner Meinung nach aber nicht abreißen.

Habe jetzt noch einen USB Y-Adapter bekommen mit dem ich Spannung über ein Ladegerät ans Handy schicken kann - werde ich auch noch testen - dann gibts aber wieder Kabelsalat
 
@all: ich habe mal den Threadtitel angepasst. Das Problem ist ja primär die CarPlay-Geschichte. Und das funktioniert nicht, weil die USB-Buchse ständig die Verbindung abbricht und neu aufbaut. Damit kann man dann im Nebeneffekt auch nicht Laden.
BTW:
Hinweise auf Luxus-Probleme und andere Autos finde ich hier auch wenig zielführend. Der TE hat sich ein XS gegönnt, das darf der, und er hat imho auch jeden Anspruch darauf, dass das blöde MNE da mitspielt, denn es wird ja als CarPlay-Kompatibel beworben.
Also, nicht Apple-Besitzer und Smartphone-Skeptiker müssen nicht ihren Senf dazu geben, sofern nicht allgemeintechnische Probleme angeschnitten werden.
 
@Stoffs
Hast Du es mal ohne Carplay probiert, ob er dann lädt?
Wenn er das auch nicht tut, würde ich auf die USB Buchse tippen.
Dann beim Händler vorstellig werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Das CarPlay kann ich nicht aktivieren da die Spannung schon zusammengebrochen ist bevor der Hinweis erscheint. Bei 5x erscheint vielleicht 1x kurz der Hinweis bervor die Spannung abbricht aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Kurz gesagt komme ich garnicht soweit

Sinn des Beitrags ist es festzustellen ob mein Navi einen Fehler hat - der Händler konnte mir das nicht sagen, dewegen frage ich hier mal nach Erfahrungswerten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CarPlay kann ich nicht aktivieren da die Spannung schon zusammengebrochen ist bevor der Hinweis erscheint.
...
Was ich jetzt noch nicht herausgelesen habe: hast du dein XS schon an einem anderen, baugleichen MNE testen können? Also ein anderer Wagen im Showroom, bei dem das eingebaut ist? Ich schätze nämlich mal, dass MNE in deinem Wagen fehlerhaft ist. Wie du schon sagst, die Spannung darf nicht auf Null gehen. Es ist egal, ob das Handy schnellladefähig ist oder sonstwas. Es bekommt den Strom, den die Quelle liefern kann. Oder die neuen MNE haben alle diesen Konstruktionsfehler, der im Moment noch nicht eindeutig identifiziert ist.
 
Die Problematik beim Händler ist dass die kein Auto mit dem Navi da hatten und auch keine Idee haben warums nicht klappt. Die Spannung dürfte meiner Meinung nach aber nicht abreißen.
Lass das Teil austauschen auf Garantie,dafür braucht man kein 2.Auto um es dort zu testen. Wichtig ist das es bei dir nicht funktioniert. Die Geschichte mit der schnellladefähig kommt vom Netzteil, das es für den Apfel gibt.
Hast du dein Gerät mal mit einen USB Stick mit Musik getestet?
 
Drücke ich mich unverständlich aus, oder habt ihr es nicht gelesen, oder versteht ihr es nicht?
Kannst Du nicht trotzdem einfach etwas freundlicher bleiben? Hier versuchen Leute Dir in ihrer Freizeit einfach so zu helfen und bekommen sowas an den Kopf. Schade.

War ja meine erste Vermutung, dass das MediaNav nicht ausreichend Power für das iPhone XS liefert. Dass man die Buchse fürs Apple CarPlay braucht ist dann halt etwas suboptimal um es mal vorsichtig zu sagen.

Nun ist die Frage: Ist Apple CarPlay ein offizielles Feature bei dem MediaNav, also stehts irgendwo in all den Papieren zum Kauf, dass es wirklich drin ist. Dann ist es Renaults Sache das zum Laufen zu bringen. Da die Händler mit Sicherheit aber selber kaum Erfahrungswerte damit haben, kann das ein Geduldspiel werden. Und wie gesagt: Auch Daimler bekommt es zur Zeit nicht wirklich auf die Reihe.

Wäre das Ganze mein Zeug würde ich als erstes mein geliebtes "Power USB Adapter" nehmen um damit zu testen ob es nur ein Spannungsproblem ist:
36049701lq.jpeg


Das zusätzliche Kabel ist nur am - und + der USB Leitungen verbunden und wird in eine weitere USB Stromquelle gesteckt. Ins andere Ende kommt dann das XS. So kommt dann auf jeden Fall ausreichende Spannung am Endgerät an und der Datenbus (die mittleren Pins im USB Stecker) sind auch verbunden. Geht die Sache nun, ist es nur ein Spannungsproblem des MediaNav.

Vielleicht reicht ein Softwareupdate seitens LG aus um den Buchsen mehr Spannung zukommen zu lassen. Wird oft per Software auf wenige mA begrenzt um die Kreise zu schonen.
Alternativ könnte man das MediaNav öffnen und selber eine stabilere 5V Versorgung an die Buchse legen. Bei einem Neugerät eine Entscheidung die nur wenige treffen ;-)
 
Zurück