Media Nav Evolution: CarPlay mit iPhone XS funktioniert nicht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Also ich glaube das ganze ist ein Problem mit der USB Schnittstelle. Ladefunktion kann man nicht deaktivieren am Handy, das habe ich Probiert.

es erscheint manchmal auf für den Bruchteil einer Sekunde der Carplayhinweis am MediaNav. Das Problem ist dass die Schnittstelle nicht die passende Spannung liefert und dieses dauernde umschalten zwischen laden/nicht laden unterbricht immer die Verbindung!
 
ok also ich versuch es nochmal mit einfachen Worten:
Eine Verbindung ist UNMÖGLICH :teacher:

Das ist zwar nett gemeint mit dem Video, aber es kommt wegen der Ladeproblematik KEINE Verbindung zu Stande! Das ist EIN Problem, nicht mehrere.

Das Laden schaltet sich ständig ein/aus (im Sekundentakt) - das heißt wiederum Verbindung da/weg im Sekundentakt, der Radio erkennt NICHTS! soweit kommt man garnicht mit dem XS Max.

Daraus folgt - WEDER Laden NOCH CarPlay :readit:
Ist alles nur eine Einstellungssache am Handy.Beim iPhone kommt noch dazu ,wenn das Auto gestartet wird, also die Zündung an,das bestimmte Funktionen deaktiviert werden,wenn es mit einer USB Strippe verbunden ist, zur eigenen Sicherheit des Fahrers.So war es vor Jahren so als ich noch Apfel Nutzen war.:lol:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190617-101357_Settings.jpg
    Screenshot_20190617-101357_Settings.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich.

das USB Kabel benötigt man für CarPlay. Und Carplay benötigt man weil der Radio nichts anderes kann als FM Sender empfangen und Carplay eben. Da drauf gibt's keine Musikdienste oder sonstiges wie bei anderen Herstellern. Braucht man auch nicht wenn Carplay funktionieren würde.

Ist mir klar dass ich über Bluetooh was abspielen kann, aber das ist maximal eine Notlösung da nicht über den Radio bedienbar und der Handyakku ist im nu leer. Schon klar ich kanns dann ja auch noch mit Kabel und Handyadapter an den Zigaretten-Anzünder - aber ganz ehrlich, wenn ich eine Bastelnotlösung wollte dann hätte ich das Ding nicht bestellt und ehrlich gesagt will ich auf der Autobahn oder in der Stadt keinen Unfall riskieren weil ich ständig das Handy in der Hand habe.

Das Radio hat im Prinzip 2 Funktionen, die auch so beworben werden - Radio/Navigation und die Smartphone Anbindung mit dem Sinn aller Apps am Smartphone Musik/Spotify/Audible usw. zu verwenden.

Ich weiß ich mag unzufrieden erscheinen aber ich will keinen Walkman an den AUX in Hängen, keine Sticks mit MP3s vollladen oder sonstiges.

Ich will einfach die CarPlay Funktion nutzen wie in jedem anderen meiner Autos mit denen ich unterwegs bin.
(Man gewöhnt sich halt dran wenn man es täglich benutzt)

Es bleibt eh nur zu hoffen dass Dacia eine Lösung findet, oder das Ding muss raus...
Ehrlich gesagt freue ich mich auch auf meisten auf die car Play Funktion !! Kenne es auch aus dem Auto meiner Frau. Das war ein großer Kaufentscheidungspunkt
ja natürlich.

das USB Kabel benötigt man für CarPlay. Und Carplay benötigt man weil der Radio nichts anderes kann als FM Sender empfangen und Carplay eben. Da drauf gibt's keine Musikdienste oder sonstiges wie bei anderen Herstellern. Braucht man auch nicht wenn Carplay funktionieren würde.

Ist mir klar dass ich über Bluetooh was abspielen kann, aber das ist maximal eine Notlösung da nicht über den Radio bedienbar und der Handyakku ist im nu leer. Schon klar ich kanns dann ja auch noch mit Kabel und Handyadapter an den Zigaretten-Anzünder - aber ganz ehrlich, wenn ich eine Bastelnotlösung wollte dann hätte ich das Ding nicht bestellt und ehrlich gesagt will ich auf der Autobahn oder in der Stadt keinen Unfall riskieren weil ich ständig das Handy in der Hand habe.

Das Radio hat im Prinzip 2 Funktionen, die auch so beworben werden - Radio/Navigation und die Smartphone Anbindung mit dem Sinn aller Apps am Smartphone Musik/Spotify/Audible usw. zu verwenden.

Ich weiß ich mag unzufrieden erscheinen aber ich will keinen Walkman an den AUX in Hängen, keine Sticks mit MP3s vollladen oder sonstiges.

Ich will einfach die CarPlay Funktion nutzen wie in jedem anderen meiner Autos mit denen ich unterwegs bin.
(Man gewöhnt sich halt dran wenn man es täglich benutzt)

Es bleibt eh nur zu hoffen dass Dacia eine Lösung findet, oder das Ding muss raus...
die CarPlay Funktion war einer meiner Gründe wieso ich mich ebenfalls für dieses Auto „Ausstattung“ entschieden habe.. wenn das nicht funktioniert kotze ich! Habe das xs. Beim Händler konnte ich die Funktion im Vorfeld nickt testen da die Radios alle noch gesperrt waren. Ich kann deinen Unmut nachvollziehen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ist alles nur eine Einstellungssache am Handy. Beim iPhone kommt noch dazu ,wenn das Auto gestartet wird, also die Zündung an,das bestimmte Funktionen deaktiviert werden,wenn es mit einer USB Strippe verbunden ist, zur eigenen Sicherheit des Fahrers. So war es vor Jahren so als ich noch Apfel Nutzen war.:lol:

Dann verrate mir doch bitte welche Einstellung...

Dieser Anroid Screenshot hilft mir beim iPhone raltiv wenig.

Ich stelle bei den anderen getesteten iPhones auch nichts ein.... Bei den anderen Autos auch nicht - das funktioniert einfach....

die Spannung am USB Port vom MediaNav verhindert ja die Verbindung und ich kann weder am Handy einstellen er soll das ignorieren, noch dem Radio sagen er soll am USB seine Spannung ändern (das ginge nur über ein Poti am Radio das es nicht gibt)

Habe heute Nachmittag einen Termin bei Renault - mal schaun was die sagen...
Ich gehe allerdings schonmal ohne Erwartungen hin, da mir am Telefon erklärt wurde die Funtkion gibts garnicht :alcohol:
 
Dann verrate mir doch bitte welche Einstellung...

Dieser Anroid Screenshot hilft mir beim iPhone raltiv wenig.

Ich stelle bei den anderen getesteten iPhones auch nichts ein.... Bei den anderen Autos auch nicht - das funktioniert einfach....

die Spannung am USB Port vom MediaNav verhindert ja die Verbindung und ich kann weder am Handy einstellen er soll das ignorieren, noch dem Radio sagen er soll am USB seine Spannung ändern (das ginge nur über ein Poti am Radio das es nicht gibt)

Habe heute Nachmittag einen Termin bei Renault - mal schaun was die sagen...
Ich gehe allerdings schonmal ohne Erwartungen hin, da mir am Telefon erklärt wurde die Funtkion gibts garnicht :alcohol:
Würde mal die USB Buchse testen lassen ob dort auch genug Spannung ankommt.
Bei 5 V und 500 mA ergibt eine Maximalleistung von 2,5 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verrate mir doch bitte welche Einstellung...

Dieser Anroid Screenshot hilft mir beim iPhone raltiv wenig.

Ich stelle bei den anderen getesteten iPhones auch nichts ein.... Bei den anderen Autos auch nicht - das funktioniert einfach....

die Spannung am USB Port vom MediaNav verhindert ja die Verbindung und ich kann weder am Handy einstellen er soll das ignorieren, noch dem Radio sagen er soll am USB seine Spannung ändern (das ginge nur über ein Poti am Radio das es nicht gibt)

Habe heute Nachmittag einen Termin bei Renault - mal schaun was die sagen...
Ich gehe allerdings schonmal ohne Erwartungen hin, da mir am Telefon erklärt wurde die Funtkion gibts garnicht :alcohol:
Sag mal hier bitte auch Bescheid wenn du was wegen den DAB Empfang erfahren hast.
 
Würde mal die USB Buchse testen lassen ob dort auch genug Spannung ankommt.
Das einfachste ist sich mal so einen USB Charger Doctor für ein paar Euro zu kaufen. Ist auch praktisch beim laden da man einmal sieht wieviel Strom fließt und zum anderen welche Spannung die USB Buchse oder das Ladegerät liefert.

index.jpg Gibt auch noch andere Fabrikate und Bauformen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Das einfachste ist sich mal so einen USB Charger Doctor für ein paar Euro zu kaufen. Ist auch praktisch beim laden da man einmal sieht wieviel Strom fließt und zum anderen welche Spannung die USB Buchse oder das Ladegerät liefert.

Danke für die Info - schon bestellt.
 
Danke für die Info - schon bestellt.
Bevor ich da selber teste ob es daran liegt, würde ich doch lieber zum freundlichen fahren, das Gerät hat doch Garantie,sollte dementsprechend auch funktionieren und nicht noch zusätzlich Kohle dafür ausgeben.Solche Aktionen kann man unternehmen wenn es in die Jahre gekommen ist.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
So ich war jetzt bei Dacia - erstmal ohne Erfolg - muss anscheinend das Auto hinstellen.

Nachdem das alles ziemlich aufwendig ist habe ich mal selbst getestet. In dem Dacia OHNE MediaNav funtkioniert alles perfekt. Ladestrom an der Buchse immer 5,1V wenn der Ladevorgang begint immer 4,88V an allen Geräten - das passt so.

ABER beim Media Nav bricht die Spannung am USB Port komplett zusammen! Sobald das Handy laden will ist der Strom an der Buchse zusammengebrochen, das Messgerät fällt aus - dann kommt der Strom wieder und das Spiel beginnt von vorne.....

Bei den alten iPhones klappt es anscheinend da die weniger Strom ziehen wegen der kleineren Akkus (oder der Ladeelektronik - was auch immer).

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob das ein Problem meines MediaNavs ist, oder ob das alle haben....
 
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob das ein Problem meines MediaNavs ist, oder ob das alle haben....
Was ich für meinen Teil nicht verstehe, warum muß man ein Handy an der USB Buchse laden? Ich, wenn überhaupt lade es an der Zigarettenanzünderbuchse. Mit einem 2 Ampere USB Ladegerät für diese Buchse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Drücke ich mich unverständlich aus, oder habt ihr es nicht gelesen, oder versteht ihr es nicht? :hammer:

CarPlay wir von diesem MediaNav Schrott NUR - UND NUR über USB unterstützt!!! Ich MUSS also anstecken damit es funktioniert - ob es lädt oder nicht kann ich mir nicht aussuchen... :readit:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil Carplay nunmal nur über die Buchse funktioniert und darum geht es hier ja.


Danke! Danke! 1000x Danke! Einer ders verstanden hat :dance:
 
Drücke ich mich unverständlich aus, oder habt ihr es nicht gelesen, oder versteht ihr es nicht? :hammer:
Ok Ok also ein Luxusproblem woran jetzt das MNE Schuld ist. Jetzt könnte man hämisch sagen, hättest ja ein besseres Auto kaufen können oder ein anderes Handy. Aber das löst ja dein Problemchen nicht welches die meisten eben nicht haben. Luxus eben :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück