Media Nav Display manchmal komplett dunkel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

swapo

Neumitglied
Fahrzeug
Spring
Hallo und guten Tag !

Folgendes Problem bei meinem Dacia Spring (Auslieferung Dezember 2022):
Das Display vom Media Nav ist (obwohl eingeschaltet) manchmal komplett dunkel.

Fehlerbeschreibung:
- Motor wird eingeschaltet.
- Display ist an (Uhr).
- Rückwärts-Stufe wird gewählt.
- Rückfahrkamera wird im Display widergegeben.
- Rückwärtsgang rausdrehen (=> D).
- Display ist komplett dunkel.

Auch keine Zeitanzeige. Ich kann den "Ein"-Taster vom Media Nav drücken und das Radio geht an. Aber nur der Ton. Display ist komplett dunkel. Auch keine Hintergrundbeleuchtung (zumindest kann ich im Dunkeln keine erkennen). Wenn die Rückwärts-Stufe gewählt wird, geht die Rückfahrkamera auch wieder an.
Usw.
Das ist seit Dezember 2022 (Auslieferung) ca. 4-5 mal vorgekommen. Meistens hat es geholfen den Wagen ganz "Aus" zu schalten und neu "Ein" zu schalten.

Bevor ich zum Händler fahre, meine Frage, ob das auch bei anderen vorkommt und es ggf. eine einfache Lösung gibt (falsche Bedienung durch mich ?).
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja dieses Problem hatte ich auch schon öfter, Zulassung 12/2022.

Ich halte die Navi Einschalttaste mehrere Sekunden lang gedrückt, bis sich das Navi resetet (Anzeige erscheint wieder) und es funktioniert alles wieder.

Ich hoffe es klappt bei Dir, Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo 00taucher,

vielen Dank für den Tipp ! Werde ich nächstes mal probieren.

Leider habe ich noch keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Phänomen und irgendeiner Situation/Bedienung erkannt. Es tritt irgendwann einfach auf.

Besten Dank und Gruß !
 
Hallo und guten Tag !

Folgendes Problem bei meinem Dacia Spring (Auslieferung Dezember 2022):
Das Display vom Media Nav ist (obwohl eingeschaltet) manchmal komplett dunkel.

Fehlerbeschreibung:
- Motor wird eingeschaltet.
- Display ist an (Uhr).
- Rückwärts-Stufe wird gewählt.
- Rückfahrkamera wird im Display widergegeben.
- Rückwärtsgang rausdrehen (=> D).
- Display ist komplett dunkel.

Auch keine Zeitanzeige. Ich kann den "Ein"-Taster vom Media Nav drücken und das Radio geht an. Aber nur der Ton. Display ist komplett dunkel. Auch keine Hintergrundbeleuchtung (zumindest kann ich im Dunkeln keine erkennen). Wenn die Rückwärts-Stufe gewählt wird, geht die Rückfahrkamera auch wieder an.
Usw.
Das ist seit Dezember 2022 (Auslieferung) ca. 4-5 mal vorgekommen. Meistens hat es geholfen den Wagen ganz "Aus" zu schalten und neu "Ein" zu schalten.

Bevor ich zum Händler fahre, meine Frage, ob das auch bei anderen vorkommt und es ggf. eine einfache Lösung gibt (falsche Bedienung durch mich ?).
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das Problem auch schon 4-5 mal gehabt mit meinen Spring vom Feb. 23. Seit 2 Wochen nicht mehr. Fehlerbehebung einfach 5 sek. Die Power-Taste gedrückt halten und dann startet es neu. Meine Vermutung ist es, das es mit zu schnellen schalten zu tun hat und das Navi sich dann aufhängt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich halte die Navi Einschalttaste mehrere Sekunden lang gedrückt, bis sich das Navi resetet (Anzeige erscheint wieder) und es funktioniert alles wieder.
Die Power-Taste gedrückt halten und dann startet es neu. Meine Vermutung ist es, das es mit zu schnellen schalten zu tun hat und das Navi sich dann aufhängt
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für den Tipp ! Es hat mit dem "Reset" gut funktioniert.
Besten Gruß
 
Hallo ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe heute einen merkwürdigen defekt an meinem Media nav Display festgestellt. Vielleicht ist im einen oder anderen dieses Phänomen bekannt?
Ich hatte heute einen Termin beim Arzt und musste das Fahrzeug auf einem stark sonnenbeschienen Parkplatz abstellen. Bei der nach Hause Fahrt hörte ich ein kurzes knacken, das wohl vom Display kam, ich dachte mir nichts weiteres dabei und fuhr weiter. Als die Sonne dann auf das Display erschien, entdeckte ich diesen Defekt wie auf dem beigefügten Bild.




IMG_0082.jpeg
 
mal ehrlich, jedes mal das Navi zu resetten ist doch nicht die Lösung. Wofür habt Ihr da Geld bezahlt? Das muss auch ohne ständiges Reset funktionieren.
Da ist Garantie drauf und solange das alle so akzeptieren oder ignorieren wird Renault nie was ändern. Vielleicht wissen sie es ja auch garnicht. Fahrt zum Händler und moniert das. Vielleicht gibt es ja auch schon bereits ein Update dazu.
Das gleiche beim Spannungsriss( ? ) vom Dunceon, obwohl dort es schwieriger sein könnte. Der Händler wird versuchen es als keinen durch Renault/ Dacia verursachten Fehler darzustellen.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe heute einen merkwürdigen defekt an meinem Media nav Display festgestellt. Vielleicht ist im einen oder anderen dieses Phänomen bekannt?
Ich hatte heute einen Termin beim Arzt und musste das Fahrzeug auf einem stark sonnenbeschienen Parkplatz abstellen. Bei der nach Hause Fahrt hörte ich ein kurzes knacken, das wohl vom Display kam, ich dachte mir nichts weiteres dabei und fuhr weiter. Als die Sonne dann auf das Display erschien, entdeckte ich diesen Defekt wie auf dem beigefügten Bild.




Anhang anzeigen 136516
Klassischer UV und IR Hitzeschaden der Kunststoffoberfläche durch intensives Sonnenlicht. Beim abrupten Abkühlen entsteht dann schon mal ein Spannungsriß. Kannste nichts mehr machen, außer zukünftig im Schatten parken oder Hitzestau vermeiden durch eine Sonnenschutzabdeckung an die Scheiben vorübergehend anbringen. Solange die Mattscheibe nicht komplett platzt ist es ja noch o.k., wenn es passiert, dann wird das mal so richtig teuer. Zahlt Dir keine Versicherung und ist auch kein Garantiefall. Beim Verkauf Wertminderung einplanen. Denke mal Du wirst nun etwas gegen direkte Hitzeeinwirkung unternehmen.

P.S.: das Media NAVI und Media Display hat keine Zwangsbelüftung für die Elektronik. Nicht wundern, wenn es im Hochsommer wie diesen dann in die Knie geht. Also schön brav abdunkeln!

Edit: Tuch beim Parken über das Displaysystem hängen geht auch.
 
Hallo Odins_Forest_Highway, ist es nicht auch denkbar, dass das Display unter Spannung eingebaut wurde und durch Dehnung unter Wärmeeinfluss der Riss auftrat.
Mein Steppy steht auch häufig in der Sonne.
Komischerweise, weder Bildschirm schwarz noch Riss im Bildschirm.
Mein Weg wäre der zum AH und Reklamieren.
Ich lese hier im Forum über schwarze Bildschirme, aber nicht über Risse im Display.
Also Einzelfall und Garantie.

Grüße
earn
 
Spannungsrisse durch Hitze können vorkommen. Ja, aber dann wahrscheinlich 50 Grad direkter Hitze und das 3 Tage lang. Bei modernen Displays sind die Zeiten vorbei wo so etwas in kurzer Zeit passiert. Da müssten ja in den südlichen Gefilden die Autos alle mit Rissen im Display rumfahren. Ich gehe hier mal auch eher von einem Materialschaden oder Einbaufehler aus. Nur das nachzuweisen ist halt schwierig.

Gruss
Steffen
 
Schwierig, in dem Pixelbrei einen Spannungsriss zu erkennen. Zudem so dicht am Rand und dann nicht bis zum Rand?

Für mich sieht das lediglich nach Lichtreflexen als Ergebnis eines Kratzers oder auch nur einer Verschmutzung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Odins_Forest_Highway, ist es nicht auch denkbar, dass das Display unter Spannung eingebaut wurde und durch Dehnung unter Wärmeeinfluss der Riss auftrat.
Mein Steppy steht auch häufig in der Sonne.
Komischerweise, weder Bildschirm schwarz noch Riss im Bildschirm.
Mein Weg wäre der zum AH und Reklamieren.
Ich lese hier im Forum über schwarze Bildschirme, aber nicht über Risse im Display.
Also Einzelfall und Garantie.

Grüße
earn
Unter deiner Argumentation könnte es von Erfolg gekrönt sein. Einfach mal dreist beim AH vorbei gehen und den Meister machen lassen. Nichts sagen, ihn fragen lassen. Der Schaden ist nicht so großflächig.

P.S.: Wenn wie der Kollege schreibt dass ein Knackgeräusch auftrat ist es m. M. n. keine reine Lichtreflektion mehr.
 
Hallo danke an alle die so fleißig auf meine Frage geantwortet haben.

Ich war indessen bei meine Autohaus des Vertrauens, und habe den Defekt beanstandet.
Der Defekt wurde an die Garantieabteilung von Dacia weitergeleitet
Heute wurde mir vom Autohaus mitgeteilt, das Display auf Garantie ausgetauscht wird.

Den Tipp vom Kollegen das Display im Sommer mit einem Tuch abzudecken, werde ich befolgen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück