Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Außer die Mute, funktioniert alles wie beim EVO. Und wenn man sich bei den Anbietern umschaut sind sie alle bis Baujahr
2015 geeignet.

Ja, aber nur wenn die richtige Box für das Auto mitgeliefert wurde.

Ich kann bezüglich der Tasten noch nichts sagen, da ich noch gar kein Dacia habe. Kommt erst in 1-2 Monaten. Dass das Radio nur bis Bj.2015 geeignet ist, lese ich auf den 100+ Seiten hier zum ersten mal. Auf meiner Box steht "CAN BUS DECODER 2017-10-17 For RENAULT/Duster HW:V3 sw:V2". Werde mich überraschen lassen, ob es bei meinem Neuwagen noch funktionieren wird. Darüberhinaus kann man die Tasten doch auch anlernen?

Ich habe jetzt die aktuelle Software installiert mit Wipe. Hat soweit alles funktioniert und merke auch keinen Unterschied (Einstellungen/Programme alles gleich auf den ersten Blick). Allerdings bin ich mit meinem Freisprechproblem nun ein Schritt vor und wieder zurückgefallen: Bei dem Test mit der neuen Software hat sich die Mic Empfindlichkeit mit den Lautstärkentasten während des Gesprächs tatsächlich ändern lassen! Allerdings habe ich erst bei Lautstärke 22-24 eine hinreichende Empfindlichkeit. Leider ist der Gesprächspartner dann unerträglich laut. :(
Dann habe ich noch einmal versucht mit den Werten in Werkseinstellung -> Voice -> BT zu spielen. Der Wert stand vorher auf 14. Habe ihn mal runter und hoch gesetzt von 0-20. Nach Neustart habe ich jeweils keinen Unterschied feststellen können. Die Mic-Empfindlichkeit lässt sich nun plötzlich nicht mehr ändern durch die Lautstärketasten während des Gesprächs:(. Habe schon alles neu gestartet (Radio + Phone). Irgendwas geht da bei meinem Radio völlig schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bezüglich der Tasten noch nichts sagen, da ich noch gar kein Dacia habe. Kommt erst in 1-2 Monaten. Dass das Radio nur bis Bj.2015 geeignet ist, lese ich auf den 100+ Seiten hier zum ersten mal. Auf meiner Box steht "CAN BUS DECODER 2017-10-17 For RENAULT/Duster HW:V3 sw:V2". Werde mich überraschen lassen, ob es bei meinem Neuwagen noch funktionieren wird. Darüberhinaus kann man die Tasten doch auch anlernen?

Ich habe jetzt die aktuelle Software installiert mit Wipe. Hat soweit alles funktioniert und merke auch keinen Unterschied (Einstellungen/Programme alles gleich auf den ersten Blick). Allerdings bin ich mit meinem Freisprechproblem nun ein Schritt vor und wieder zurückgefallen: Bei dem Test mit der neuen Software hat sich die Mic Empfindlichkeit mit den Lautstärkentasten während des Gesprächs tatsächlich ändern lassen! Allerdings habe ich erst bei Lautstärke 22-24 eine hinreichende Empfindlichkeit. Leider ist der Gesprächspartner dann unerträglich laut. :(
Dann habe ich noch einmal versucht mit den Werten in Werkseinstellung -> Voice -> BT zu spielen. Der Wert stand vorher auf 14. Habe ihn mal runter und hoch gesetzt von 0-20. Nach Neustart habe ich jeweils keinen Unterschied feststellen können. Allerdings funktioniert jetzt die Tonausgabe über Blutooth überhaupt nicht mehr (Gesprächspartner nicht mehr zu hören) und die Mic-Empfindlichkeit lässt sich auch nicht mehr ändern :(. Habe schon alles neu gestartet (Radio + Phone). Irgendwas geht da bei meinem Radio völlig schief. Hoffentlich habe ich jetzt nicht die Eingangsstufe des Mixers/Verstärkers für die BT-Audioausgabe zerschossen.
Im ausgebauten Zustand sollte man außer neue Software neu aufspielen keine Einstellungen in der Werkseinstellung vornehmen.Es sind dabei ja nicht alle Anschlüsse belegt wie im Auto selbst.
Durch das rumgeteste kann die ganze Einstellungen zerschossen werden.
Ich habe meines letztes Jahr am Auto angeschlossen und es funktioniert noch alles bis heute.Bei den neuen Modellen ist der Can Bus wohl mit modifiziert worden .
 
Im ausgebauten Zustand sollte man außer neue Software neu aufspielen keine Einstellungen in der Werkseinstellung vornehmen.Es sind dabei ja nicht alle Anschlüsse belegt wie im Auto selbst.
Durch das rumgeteste kann die ganze Einstellungen zerschossen werden.
Ich habe meines letztes Jahr am Auto angeschlossen und es funktioniert noch alles bis heute.Bei den neuen Modellen ist der Can Bus wohl mit modifiziert worden .

Alles gut. Meine Tonausgabe funktioniert wieder. Hatte bei Radio auch nicht funktioniert und dann hat es bei mir Klick gemacht: Ich hatte sie zuvor selber verstellt in den Soundeinstellungen -> Position. Seltsamerweise kommt der Tastenpiep weiterhin aus allen Lautsprechern. Radio/Bluetooth nur aus denen, die bei Position eingestellt sind. Da ich keine hinteren Lautsprecher angeschlossen habe, konnte ich auch nicht mehr hören.
Außer der Can-Bus für die Tasten sollte im ausgebauten Zustand eigentlich nichts fehlen (Tastenfarben habe ich auch schon angepasst). Und in den Lenkradtasten-Werkseinstellungen werde ich bestimmt nicht rumfummeln, bis das Radio eingebaut ist. Dennoch funktioniert nach dem Neustart die Änderung des Mic-Gains durch die Lautstärketasten während des Anrufs wieder nicht mehr (wie schon mit der alten Software von Oktober). Überlege jetzt die Software nochmals mit Full-Wipe aufzuspielen und zu testen nach dem ersten Neustart.
Ich habe auch schon Android-Apps probiert, welche den Mic-Level anpassen sollen. Hat alles nichts gebracht. Auf xda-developers habe ich auch von anderen gelesen, die dieses Problem haben. Leider ohne Lösung. Zumindest kann ich noch froh sein, dass ich nicht den Vorgänger-Chip habe: Bei dem hat das Mikrofon grundsätzlich nur bei Bluetooth-Gesprächen funktioniert und nicht mit anderen Android-Apps. Trotzdem kann ich das MD725 Modul so nicht finden (steht zumindest nicht drauf).
Ich habe das Mikrofon wieder eingebaut und gehofft noch irgendwo ein Poti zu finden, um den Level nachzustellen. Leider ist da nichts. Allerdings finde ich das Mikro (rot-schwarz verdrillte Leitung) an einer sehr seltsamen Stelle angelötet und nicht and den Pads, wo Mic steht.
Eigentlich wollte ich den Verstärker-Chip überprüfen, ob mich SZ-KIANDA nicht über's Ohr gehauen hat (TDA7851). Bekomme aber das Kühlblech nicht runter und möchte auch nichts kaputt machen. Andere Verkäufer bieten nämlich schlechtere Audio-Chips an.


IMG_20180429_213428.jpg IMG_20180429_213549.jpg IMG_20180429_213803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kermit00
Es gibt in den Werkseinstellungen eine Punkt, der mit KNOB bezeichnet ist.
Es wurde hier schon darüber geschrieben.ich weiß aber nicht wo.
Da soll man den Sound-Chip oder das Micro einstellen können.

Aber VORSICHT. Heru schrieb, man könne sein Radio damit Töten.
Du hast die gleiche Firmware und Radio wie ich.
Ich habe die Root 3.1 drauf.

Ich schau mal bei mir, wie meine Knobeinstellung ist.
Bei mir läuft fast alles.

NG Stefan
 
@HERU

Hallo Ralf
Das neue IGO läuft eigentlich ganz gut, bis auf die Ansagen der Blitzer über TTS.
Es kommt einmal bei ca.750m eine Meldung, und dann keine mehr.
Habe alle Stimmen ausprobiert von Tatanic.
Bei allen das gleiche.
Ich habe nur die TTS-Stimmen von deiner Version kopiert, und dann in den Voice-Ordner der neuen IGO eingefügt.
Auch die Lautstärke-Absenkung geht nur mit den Normalen Stimmen.

NG Stefan
 
Ich habe auch die TTS Stimmen probiert, beim anklicken stürzt IGO gleich ab und beim Neustart ist die vorherige Stimme (ohne TTS) wieder drin. Ich habe mal eine andere TTS Stimme probiert, die ich mal irgendwo runtergeladen habe, die konnte man anklicken, wurden aber nicht gespeichert.
 
@Muecke

Da du ja auch das gleiche Radio und auch einen Dokker wie ich hast, kannst denn du ein Gespräch über die LFB annehmen?
Sind bei dir die Anrufe auf den Radio sichtbar die du mit dem Handy geführt hast oder nur die du übers Radio gemacht hast?
HERU schrieb mir mal, dass ich da irgendwo aktualisieren soll, nur leider nicht wo.
 
@moni63x
Mich rufen nicht so viele Menschen an, aber wenn nehme ich die Gespräche über das Display an.Das geht gut.
Die Anrufliste sehe ich bei mir im BT-Menü.
Nur wenn ich eine neustart des Radios(Reset mit Kugelschreiber) gemacht habe, muss ich mein Handy erst aus der Liste löschen und neu anmelden.
Wenn du auf das Symbol Anrufe oder Personen tippst ist unten recht ein Syncro-button.
Damit lädst du deine Anrufliste wieder neu.
Versuchs mal.

NG Stefan
 
Wenn du auf das Symbol Anrufe oder Personen tippst ist unten recht ein Syncro-button.

kann den Button bei Anrufe nicht finden, nur bei Telefonbuch.
1.png 2.png 3.png

Es kommt ein Anruf auf mein Handy, ich möchte ihn nun noch einmal von meinen Auto aus anrufen, sehe aber den Anruf auf meinen Radio nicht. Muss also während der Fahrt mein Handy benutzen oder vor der Autobahn ein Rastplatz aufsuchen!
Verstehst du das Problem. War beim MediaNav nicht so.
Kannst du ein Gespräch über die LFB annehmen?
 
Hallo Moni
Ich verstehe was du meinst, ich habe die Root Version 3.1 auf meinem Radio drauf,hast du die auch.
Es kann aber auch sein, das nur die Anrufe auf dem Autoradio gespeichert werden,wenn du das Gespräch im Handy annimmst kann das anders sein.

Das mit der LFB kann ich nicht sagen, aber ich werde es Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es ein aktualisieren bei dir auch nicht?
Probiere es mal aus, ruf jemand an. Gehe zu Auto und sehe nach, ob dir dein Radio das Gespräch anzeigt.

Habe keine Root Version! Original war die drauf: HCT2_px3_7.1(20171017), jetzt habe ich new4_PX3_7.1(20180409)
 
kann den Button bei Anrufe nicht finden, nur bei Telefonbuch.
Anhang anzeigen 55532 Anhang anzeigen 55533 Anhang anzeigen 55534

Es kommt ein Anruf auf mein Handy, ich möchte ihn nun noch einmal von meinen Auto aus anrufen, sehe aber den Anruf auf meinen Radio nicht. Muss also während der Fahrt mein Handy benutzen oder vor der Autobahn ein Rastplatz aufsuchen!
Verstehst du das Problem. War beim MediaNav nicht so.
Kannst du ein Gespräch über die LFB annehmen?
Habe es gerade noch mal getestet.
Entgangene und Eingänge werden auf den Gerät angezeigt. Drücke ich die Telefontaste an der LFB wird sogar der letzte Anruf in Abwesenheit aufgebaut zum telefonieren.
 
Danke HERU.
Dann stimmt bei mir was nicht. Auch wenn die Telefontaste an der LFB nicht funktioniert (falscher CAN BUS) , aber das ich nur die Telefonate angezeigt bekomme, die ich am Radio ausgeführt habe und die vom Handy nicht, ist mir ein Rätsel.
 
Hallo Moni,
wie ich auf deinen Bildern sehe, hast du noch OBD am laufen. Das geht ja auch mit Bluetooth, villeicht verträgt sich da einiges nicht. Schalte doch OBD mal aus und probiere nochmal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück