Media Nav ade Umstellung auf Android Diskussionsthread

Habe beim Karten Update von Sygic das Problem das kurze wlan Abschaltungen des Gerät statfinden und anschließend das Update wieder von vorne anfängt hat dieses auch schon einer gehabt ???

Sygic hab ich jetzt nicht, aber auch immer mal wieder diese WLAN Aussetzer.
Welche FW hast Du drauf?
 
Allerdings bin ich mit dem Radio nicht so zufrieden. Installiert ist, wie erwartet, Android 7.1.2. MCU ist allerdings weder KD noch GS, sondern leider XRC :(.
Mein größtes Problem ist das interne Microfon. Bei Telefongesprächen bin ich so gut wie gar nicht zu hören. Nur wenn ich direkt vor dem Mikrofon schreie, hört mich mein Gegenüber. Ich habe testweise auch einen Audio-Recorder installiert. Die Aufnahmen sind ebenfalls nur extremst leise. :(
Ich habe das Mikrofon nun schon aus dem Gehäuse ausgebaut (Leitung ist lang genug) und offen hängen. Leider kein Unterschied. Ich werde die Tage mal ein externes probieren.

Habe die gleiche Version.
2.png 3.png
Bei mir hört mich mein gegenüber "meist" gut, aber auch manchmal nicht so gut. Ins Micro brauche ich nicht zu schreien. Ich rede ganz normal in Richtung Radio. Gestern war es nicht so gut und meine Tochter fragte, " habt ihr das Fenster offen ". Ja, ich hatte es ein stück offen. Fenster zu und sie hat mich gut verstanden.
 
hallo zusammen,

nachdem ich seit gestern alle 119 seiten durch gelesen habe, will ich mich auch unbedingt vom medianav trennen.
da es jetzt ja schon ein moderneres gerät gibt mit android 8, 4gb ram, 32gb rom,
würdet ihr auf das bewährte mit android 7.1.2 greifen oder das neue nehmen?
bin nicht so der bastler, mir gehts hauptsächlich das ich neue karten drauf spielen kann und das es schneller als das medianav ist.

bin gespannt wie ihr euch entscheiden würdets.
danke
liebe grüsse
martin
 
Also ich hab mit der 7.1.2 (root) keinerlei Probleme.
Wenn Du kein "Bastler" bist kannst Du beide Versionen nehmen.
Du musst nur drauf achten das das Radio 2 Karten Slots hat.
1x GPS für's Navi und einen als Speicher Erweiterung.
Das Android System ist ausgereift und läuft problemlos.
 
Sag mal Karsten, Du hast doch das gleiche Gerät wie Heru und ich?
Bei mir sind die MP3's auf der Karte und noch nie Probleme.
Hast Du schon mal die Lötstellen kontrolliert?
 
Nein doldini, die Lötstellen hab ich noch nicht kontrolliert Aber da muss ich ehrlich zugeben da trau ich mich nicht ran
 
Habe die gleiche Version.
[..]
Bei mir hört mich mein gegenüber "meist" gut, aber auch manchmal nicht so gut. Ins Micro brauche ich nicht zu schreien. Ich rede ganz normal in Richtung Radio. Gestern war es nicht so gut und meine Tochter fragte, " habt ihr das Fenster offen ". Ja, ich hatte es ein stück offen. Fenster zu und sie hat mich gut verstanden.

Danke für den Hinweis moni63x. Nur interessehalber: Ist Deines auch von SZ-KIANDA?
Also ich habe jetzt ca. 5 verschiedene externe Mikros getestet (von billig-Elektretkapseln an 3,5mm Klinke bis 100EUR teure OKM-Mikros). Leider immer gleiches Phänomen: Wenn ich aus 50-80cm in normaler bis leicht gehobener Sprechlautstärke richtung Mikro spreche, hört man mich nur noch ganz ganz leise. Wenn ich direkt ins Mikrofon (3-5cm Abstand) spreche, hört man mich gut. An Freisprechen ist so nicht zu denken ohne Schreien. Die Mikro-Fernspeisung vom Gerät ist bei mir 2,7V. Kommt mir ein bisschen wenig vor, wird aber vermutlich nicht das Problem sein.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, ob es an Soft- oder Hardware liegt. Überlege die neue Firmware new4_PX3_7.1(20180409) zu installieren. Problem ist, dass ich von meinem jetzigen Android kein Backup machen kann und auch nirgendwo dieses finde, falls ich zurück möchte. Ins Werks-Recovery komme ich, aber da kann man leider kein Backup anfertigen. :(


Mal was anderes zum Thema: Hat jemand schon mal offline Spracherkennungssoftware zum Wählen/Anrufen eingesetzt? Google soll angeblich ja auch irgendwie offline-Spracherkennung können, ich finde in den Einstellungen aber nichts, wo man die Sprachen runterladen kann. Der umgekehrte Weg funktioniert gut (habe wie Heru schrieb die Google-TTS bereits installiert). Kann Igo die eigentlich nutzen? Finde dort nur 2 eigene Stimmen. Kann Igo überhaupt Straßennamen ansagen?
 
Ich schätze auch das es an eine kalte Lötstelle vom SD Anschluss liegt.
Im kalten zustand vom Gerät gibt es dann sporadische Probleme und später bei Betriebstemperatur nicht mehr so oft.
Die Lötpunkte bei der Pantine dehnen sich ja wie bekanntlich aus bei Hitzeentwicklung ,so das dadurch ab und zu der Kontakt
hergestellt wird.
Kann Igo überhaupt Straßennamen ansagen?
Wenn TTS Stimmen im Navi enthalten sind ja.
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    307,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Titanic Version
Aber glaube mir, das nervt mit der Zeit.
Es wird jede Strasse angesagt, durch die Du fährst......
Nicht nur das,deine Geschwindigkeit wenn zu schnell, Hausnummern,die Warnhinweise von Verkehrsschilder und zu guter Letzt die Blitzer Warnungen die alle gesprochen werden.:D
Aber es kann ja auch vieles separat deaktiviert werden bei nicht gebrauch.:)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    225,2 KB · Aufrufe: 15
  • 2.png
    2.png
    403 KB · Aufrufe: 15
  • 3.png
    3.png
    428,1 KB · Aufrufe: 15
  • 4.png
    4.png
    228,9 KB · Aufrufe: 14
  • 5.png
    5.png
    250,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.226
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück