MCV I Lackabplatzer vor dem Scheibenwischer Fahrerseite

fkdca

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 2007
Hallo Dacianer,

bin beim Gucken auf alte Dacias auf folgendes gestoßen (siehe Foto):

1.) Der Gummi an der Frontscheibe unten über die ganze Fahrzeugbreite
scheindt beim MCV I oft abzugehen, wie ist der original befestigt im Werk?

2.) Hab nun schon mehr als einen Dacia MCV I gesehen, wo unter bzw vor
dem Scheibenwischer etweder auf Fahrerseite oder beidseitig der Lack großflächig
abgeplatzt ist und jede menge Grau zu sehen ist.

Ein Eigner (der KFZ-Mechaniker ist, erzählte mir jetzt dass das ein Plasteteil ist und nicht rostet)

Kann mir jemand sagen ob Dacia unter den Scheibenwischer auf gesamter Fahrzeugbreite ein
graues Plasteteil verbaut hat oder ob diese "Wasserrinne" und Scheibenwischerbefestigung
doch eher metallteil ist und zur Karosserie gehört.

Danke im Voraus und

viele Gruesse

fkdca
 

Anhänge

  • faa_part.jpg
    faa_part.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 51
Moin,

1.) Ist gesteckt

2.) Das ist komplett aus Plastik. Abnehmen schadet nichts da darunter bestimmt genug kniest ist den man mal entfernen kann.

Das Grau was Du siehst ist die Grundierung. Möchtest Du noch länger was davon haben lackieren (lassen) ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Paddy83 und danke für die Reaktion,
muss mal dumm fragen, man kann sowohl die Teile
neben dem Scheibenwischer locals auch die Ablaufrinne darunter
erntfernen und dann lackieren (lassen) und dann nach
dreck raus einfach wieder reinstecken?
Fänd ich interessant. Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gätte gedacht dass das Teil wo hier der Lackabgeplatzt ist
(links im Bild aus Metall ist oder ist der Scheibenwischer
aucf Plaste montier und die Motorhaube an Plaste angeschraubt?
Bin jetzt etwas verwirrt und würd mich über nen Fingerzeig freuen

Danke im Voraus und viele Gruesse
 

Anhänge

  • faa_part2.png
    faa_part2.png
    359,9 KB · Aufrufe: 37
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi Zimbi, danke für den Tip,

hab das erst für Spam/Werbung gehalten
aber der mod hat natürlich recht, Magnet
dürfte klären was Metall und was Plaste ist.
manchmal sieht man die einfachsten Sachen nicht :cool:

Kann das an dem Teil auf dem Foto nicht testen,
da ich nur das foto hab, aber werd mal morgen
früh bei uns am dacia gucken wo da metall und
wo plaste ist rein interessehalber.

Hat denn jemand bei den MCV I mal das Plasteteil
ausgebaut und vlt fotos gemacht? so dass man
sich das angucken kann. Den Dreck rausmachen
würde ja Sinn machen...

Viele Gruesse
 
Das dunkelgraue Teil mit den Löchern ist aus Plastik. Das ist mit so Metalklammern an einer Metalkante befestigt und kann nach oben weg gezogen werden. Dabei kann dann der Lack der Metalkante beschädigt werden und u.U. weiter abgehen. Vielleicht ist das der Grund für die fehlende Farbe an dem Blechteil unterhalb der Frontscheibe?!

Ob unter dem Plastikgitter viel Dreck zu finden ist, ist halt abhängig vom Vorbesitzer. Parkte das Auto Zuhause und auf der Arbeit immer in einer Garage und ansonsten selten unter einem Baum, dann wird nicht viel Dreck drunter sein. Bei einem Laternenparker aus einer Allee wird der Wasserkasten voll sein, sollte der Vorbesitzer ihn nicht regelmäßig gereinigt haben.
 
Die Gummidichtungen sind etwas eigenwillig.
Am Fenster auf der Fahrerseite und an der Einstiegkante sowieso aber mit Rost
hatte ich besser noch kein Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Luni & Chris und danke fürs feedback.

hab grad mal Lunis dacia beguckt und gummilippe vorn, unterkante und radhäuser in schwarz find ich sehr bemerkenswert :) werd ich auch machen
so in der art is aber noch etwas zeit, erstmal die existentiellen dinge...

Zum Thema zurück:

1.) dass das dunkelgraue Lüftungsgitter aus plaste ist ist schon klar,
mir gehts um die "wasserrinne" dahinter und die breitseite vor und
unter der Frontscheibe wo auch die Scheibenwischer rausgucken aus
dem Auto...

Das obige Foto ist auch nich von unserem Dacia, sondern von
einem den ich beim Stöbern gefunden habe.

Es ist mir nur inzwischen schon mehrfach aufgefallen,
insbesondere bei blauen Dacias (original farbe für lau)
sowohl prefacelift also 2007 oder so als auch bei den
mit dem Flaschenöffner als Wappen so ab 2008/2009. daß

der Gummi unter der Frontscheibe (volle Breite unten) dazu
neigt lose herumzuhängen als auch daß

am, neben und in der Rinne unter dem Scheibenwischer
das wunderbare Grundierungsgrau gro0flächig strahlt.

Nachdem mir ein Dacia MCV I Besitzer nun erklärt hat,
dass die Teile wo der Lack ab is alle aus Plaste seien und
nicht rosten würden wollt ich mal nachfragen,

a) ob das ne standardschwachstelle ist
b) was nu plaste und was nu metallkarosse is

den Tipp mit dem Magneten werd ich morgen mal an nem
dacia testen der hier aufm hof steht und dann berichten.

würd aber schon gerne wissen wer von den jetzigen oder
vorherigen MCV I Besitzern (ggf. auch sandereo I) das schon mal
auseinander hatte.

Zum Lüftungsgitter etc hab ich was gefunden und werd
sicher bei der alljährlichen Herbstfitmachung da innen putzen
und danach filter wie für ne abzugshaube in der küche reinmachen
in der hoffnung nur noch saubere luft zu atmen bei dacai racing zur arbeit
:)

viele Gruesse
 
Vielleicht ist das der Grund für die fehlende Farbe an dem Blechteil unterhalb der Frontscheibe?!

Ich weiss jetzt nicht wie sich der MCV 1 (2007) von meinem PickUp (2010) unterscheidet, der 'Prinz Heinrich' (das Blechteil unter der Scheibe) ist beim PickUp aus Blech und nicht aus Kunststoff.
Bei mir gibts keine Lackabplatzer, die teilweise lose Gummilippe unten an der Scheibe kenne ich aber.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi Rob, danke fürs Feedback, nice pickup u have :)

hab zwar keine Ahneung aber soweit ich das sehe sollte der Pickup
eigentlich vorne wie die anderen Flaschenöffner-Teile aussehen
(also Scheibe Karosse etc) das Gute an nem Pickup wär für mich dass
man wohl auch nen Dachfenster einbauen kann (hab hier mal sowas
gesehen was bei den normalen Dacias wohl nicht geht.

Wie hast Du denn die Gummilippe wieder festgemacht?
Wenn die ab ist sieht man gar keine Leimspuren oder so
und einfach wieder drunterklemmen hilft auch nicht...


werd mal nachher nochn paar Fotos von einem neuen Deliquenten machen,
den ich hier in der Straße gefunden hab... wenn er noch dasteht dann :)

viele Gruesse
 
Hi Rob, danke fürs Feedback, nice pickup u have :)
Danke, er wird langsam so wie ich ihn mag bzw. seine Macken werden beseitigt.
hab zwar keine Ahneung aber soweit ich das sehe sollte der Pickup eigentlich vorne wie die anderen Flaschenöffner-Teile aussehen (also Scheibe Karosse etc) das Gute an nem Pickup wär für mich dass man wohl auch nen Dachfenster einbauen kann (hab hier mal sowas gesehen was bei den normalen Dacias wohl nicht geht.
Beim PickUp ist das Dach auch recht gekrümmt, ein Dachfenster müste aber passen, meion PickUp hat eine Klimanalage und daher geht mir das Fenster oben nicht ab (eine weitere Möglichkeit undicht zu werden muss nicht sein)
Wie hast Du denn die Gummilippe wieder festgemacht?
Bei mir war die Gummilippe etwas 'zusammengeschoben' d.h. am Ende auf der Fahrerseite blieben 5mm der Scheibe sichtbar. Gummiteil abgezogen und gereinigt (auch das Scheibenende und drunter) und neu aufgesteckt, bisher blieb sie so.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke, er wird langsam so wie ich ihn mag bzw. seine Macken werden beseitigt.
ja daran arbeiten viele :) ich auch nun: an einem Auto so wie man es haben will :) denke die alten dacias sind da ne gute Basis für wenn sie Substanz haben und nicht schon durch sind....

Bei mir war die Gummilippe etwas 'zusammengeschoben' d.h. am Ende auf der Fahrerseite blieben 5mm der Scheibe sichtbar. Gummiteil abgezogen und gereinigt (auch das Scheibenende und drunter) und neu aufgesteckt, bisher blieb sie so.
Dh. die war nie festgeklebt sondern nur mit sauberer Scheibe und sauberem Gummi draufgesteckt. Das mit dem Zusammenziehen hatten wir bei unserem
ersten Dacia an den Gummis der Seitenfenster, nach ner weile sahen die aus als wäre Sie einfach zu kurz :)

Na ja dann kann man vlt die Gummilippe einfach mal ganz abmachen, alles
schon putzen (Glas und Gummi) und dann wieder draufschieben und hoffen
dass es hält.... Hab ich mich bislang nicht getraut weil ein Teil des Gummis hält ja noch ...

Zu der Rostwanne, habe heut ein besonders schönes Exemplar gefunden
und durfte dann mal mit Magnet und is Metall so siehts aus siehe fotos.

Glaub auch nicht das das von den Halteklammern des Plastegitters für die
Lüftung kommt hat wohl keiner das Laub und den Dreck im Herbst rausgemacht.

FRAGE an die Experten: da sich Lackierer hier nicht lohnt wegen Frontscheibe ausbau und Ausbau Scheibenwischer etc. was kann man
da tun um den Rost der wohl schon unter der Grundierung sitzt zu beseitigen

Mit Verdünnung putzen und Lack drauf alleine wie bei mir unter der Motorhaube wird vlt nur dafür sorgen dass es drunter weiter rostet.

was meint Ihr?

Danke im Voraus und vile Grüße an alle dacianer by heart
 

Anhänge

  • faa_np3.png
    faa_np3.png
    838,5 KB · Aufrufe: 22
  • faa_np2.png
    faa_np2.png
    959,5 KB · Aufrufe: 22
  • faa_np1.png
    faa_np1.png
    934 KB · Aufrufe: 23
Wieviele MCVs hast du denn mit dem Problem des abblätternden Lacks an dieser Stelle schon gesehen? Mir ist das bisher bei noch keinem einzigen aufgefallen, und ich schau dir mir in der Regel beim vorbeigehen schonmal genauer an.
Wenn bei dir tatsächlich schon Rost unter der Grundierung sein sollte dann bringt es nichts wenn du es nur mit Verdünnung abwischst und lackierst. Wie du selbst schon vermutest wird es dann munter weiter rosten. Da hilft nur blank schleifen, Rostumwandler drauf, grundieren und dann lackieren.
 
ja daran arbeiten viele :) ich auch nun: an einem Auto so wie man es haben will :) denke die alten dacias sind da ne gute Basis für wenn sie Substanz haben und nicht schon durch sind....
Ich habe eine "motorisierte Schiebetruhe" gesucht und eine in Form vom PickUp gefunden, die Basis ist gut jedoch ein 2010er PKW der eigentlich ein Nutzfahrzeug ist und daher oft optisch vernachlässigt wird braucht (aus meiner Sicht) viel Detailarbeit um meinem Anspruch gerecht zu werden. Da ist aber hauptsächlich die Optik gemeint, technisch ist er Ok.
Etwas Lackieren und Reinigen bzw. Felgen/Reifen und schon fragten mich 'Kenner': ist der neu? :whistle:
Dh. die war nie festgeklebt sondern nur mit sauberer Scheibe und sauberem Gummi draufgesteckt. Das mit dem Zusammenziehen hatten wir bei unserem ersten Dacia an den Gummis der Seitenfenster, nach ner weile sahen die aus als wäre Sie einfach zu kurz :)
Meiner Meinung nach nur aufgesteckt, hält durch die Spannung vom Gummi der halt altert und dann hart wird.
Sollte die Leiste wieder abrutschen werde ich sie ankleben. (evtl. Sikaflexpunkte)
Zu der Rostwanne, habe heut ein besonders schönes Exemplar gefunden und durfte dann mal mit Magnet und is Metall so siehts aus siehe fotos.
k.A. wie da jemand auf Kunststoff kommt, das macht dort keinen Sinn.
FRAGE an die Experten: da sich Lackierer hier nicht lohnt wegen Frontscheibe ausbau und Ausbau Scheibenwischer etc. was kann man da tun um den Rost der wohl schon unter der Grundierung sitzt zu beseitigen
Da man dieses Teil kaum sieht würde ich Rost entfernen, grundieren und dann schwarz matt lackieren, wenn diese Lackabplatzer dort öfter vorkommen, vermute ich einen Fehler beim Lackiervorgang im Werk, bei meinem PickUp ist dort allerdings alles i.O.

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.123
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück