Maße der Radschrauben für Duster-Original-Stahlfelgen

Sebastian Zwo

Neumitglied
Fahrzeug
Duster I
Servus aus Fürth,

ich habe als Neuling gleich mal ein Problem:

Meine Freundin hat einen Duster I mit in den Haushalt eingebracht. Heute wollte ich die Räder wechseln, wobei die momentan verwendeten Reifen auf Zubehör-Alus sind und die, die drauf sollen, auf den Original-Stahlfelgen. Meine Freundin war sich relativ sicher, dass die Schrauben, die in einer kleinen Schachtel im Kofferraum lagern, für die Original-Stahlfelgen da sind.

Pustekuchen:

Stahlfelge aufgesetzt, Schraube auf dem Kofferraum bis zum Anschlag eingedreht (habe vorne angefangen, also Scheibenbremse, kein Durchgangsloch). Ergebnis: Felge hatte noch deutlich Spiel, Konus hat nicht annähernd aufgesessen. Schraube also entweder zu lang oder falscher Konuswinkel
Schraube genommen, die in der Alufelge war: selbes Ergebnis (nicht weiter verwunderlich, muss ja einen Grund haben, dass zwei Sätze Schrauben vorhanden sind).

Freundin war sich sehr sicher, dass das Ganze schon mal funktioniert hatte, hat aber an dem Auto nie was selbst gemacht, auch ihr Vater nicht (obwohl letzterer Berufskraftfahrer im Ruhestand ist). Es war immer eine Vertragswerkstatt an ihrem alten Wohnort, 460 km entfernt.

Um dem Rätsel auf die Schliche zu kommen: Hat jemand die Maße der richtigen Radschrauben (also vor allem Länge und Konus), damit ich sie mit dem Material vergleichen kann, das ich hier habe?
 
Bei Stahlfelgen M12x1,5 Konus 60° Schaftlänge 26mm
CMS Alus M12x1,5 Konus 60° Schaftlänge 28mm
Borbet Alus M12x1,5 Konus 60° Schaftlänge 30mm
Grüßle
 
Danke für die Info,sawdust ! Mir fehlen leider auch die Schrauben für die Winterstahlräder....
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Info. Unsere Schrauben haben 28 mm Schaftlänge. Jetzt weiß ich, dass ich definitiv nicht zu blöd bin, Schrauben reinzudrehen. Warum in der Schachtel die falschen Schrauben sind, wenn es doch die sind, die die wechselnde Werkstatt nach dem Wechsel mitgegeben hat, die also mal montiert waren, bleibt ein Mysterium...
 
Kann doch sein, das die Werkstatt mehrere Fahrzeuge gleichzeitig bedient hat und die Schrauben verwechselt wurden. Irgendwo wird dann ein anderer Mensch sich wundern warum seine nun zu kurz sind. (wenn der es dann merkt)

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück