Radschrauben für Stahlfelgen am Duster II

tollo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2018 / 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo, kann mir jemand sagen welche Radschrauben für den Duster 2, TCE 125 4x4, für die Stahlfelgen benötigt werden?

Sind die M12 mit 1,5 mm Steigung, 10,9 Festigkeit und 26 mm Gewindelänge die richtigen?

Der Grund ist dass ich 1. Grundsätzlich immer zwei verschiedene Radschraubensätze für Sommer- oder Winterreifen benutzen will und 2. das der Händler für 20 Radschrauben Fantasiepreise jenseits der 100,-EUR :blink:genannt hat.

Und ja ich weiß dass die Schrauben der Alufelgen auch für die Stahlfelgen passen.

Danke für Euere Hilfe!!
 
Hallo, kann mir jemand sagen welche Radschrauben für den Duster 2, TCE 125 4x4, für die Stahlfelgen benötigt werden?

Sind die M12 mit 1,5 mm Steigung, 10,9 Festigkeit und 26 mm Gewindelänge die richtigen?

Der Grund ist dass ich 1. Grundsätzlich immer zwei verschiedene Radschraubensätze für Sommer- oder Winterreifen benutzen will und 2. das der Händler für 20 Radschrauben Fantasiepreise jenseits der 100,-EUR :blink:genannt hat.

Und ja ich weiß dass die Schrauben der Alufelgen auch für die Stahlfelgen passen.

Danke für Euere Hilfe!!


VORSICHT!!!!
Die Schrauben für die Stahlfelgen sind etwas kürzer oder länger.
Weiss jetzt nich genau.

Jedenfalls verschieden.
 
Hallo,
ich habe auch das Problem das ich für meinen Duster 2 SCE 115 Prestige, der im September kommen soll, mir schon Stahlfelgen vom Comfort besorgt habe, auch wissen müsste ob die Schrauben der Serienalus mit den Stahlfelgen nutzbar sind.
Bei meinem jetztigen Auto einen 2000er Nissan Primera sind die Radmuttern für die originalen Alus auch für die originalen Stahlfelgen nutzbar, da der Nissan Stehbolzen hat und bei den Alus Stahleinsätze in den Radschraubenbefestigungen eingearbeitet sind die den selben Bund haben wie die Stahlfelgen
Habe mir die Stahlfelgen gebraucht gekauft für 100 € für den gesamten Satz, die waren nur 2 Monate und ca 2000km auf dem Duster drauf und ohne Macken.
Habe mir auch Nokian Winterreifen gekauft, für die ich ca.460 € inkl. Montage und Reifenversicherung gezahlt habe.
Laut Dacia Preisliste kostet der Winterreifensatz ab 695€.
Hier noch Bilder von der Felge, ja ich weiss die Felge ist Dreckig ;-))

20180817_153948.jpg

20180817_154042.jpg

20180817_153955.jpg
 
Hallo,
ich habe auch das Problem das ich für meinen Duster 2 SCE 115 Prestige, der im September kommen soll, mir schon Stahlfelgen vom Comfort besorgt habe, auch wissen müsste ob die Schrauben der Serienalus mit den Stahlfelgen nutzbar sind.
Bei meinem jetztigen Auto einen 2000er Nissan Primera sind die Radmuttern für die originalen Alus auch für die originalen Stahlfelgen nutzbar, da der Nissan Stehbolzen hat und bei den Alus Stahleinsätze in den Radschraubenbefestigungen eingearbeitet sind die den selben Bund haben wie die Stahlfelgen
Habe mir die Stahlfelgen gebraucht gekauft für 100 € für den gesamten Satz, die waren nur 2 Monate und ca 2000km auf dem Duster drauf und ohne Macken.
Habe mir auch Nokian Winterreifen gekauft, für die ich ca.460 € inkl. Montage und Reifenversicherung gezahlt habe.
Laut Dacia Preisliste kostet der Winterreifensatz ab 695€.
Hier noch Bilder von der Felge, ja ich weiss die Felge ist Dreckig ;-))

Anhang anzeigen 62165

Anhang anzeigen 62166

Anhang anzeigen 62167


Update.
Laut meinem Händler sollten die Radschrauben von den originalen Dacia Alus auch bei den originalen Dacia Stahlfelgen passen.
Alle Angaben ohne Gewähr, da mein Duster nun doch erst Mitte September produziert und wahrscheinlich erst Anfang Oktober geliefert wird, kann ich es erst dann überprüfen.
Wenn einer Erfahrung damit hat bitte melden, ich werde mich auf jeden Fall melden wenn ich das überprüft habe.
 
Update.
Laut meinem Händler sollten die Radschrauben von den originalen Dacia Alus auch bei den originalen Dacia Stahlfelgen passen.
Alle Angaben ohne Gewähr, da mein Duster nun doch erst Mitte September produziert und wahrscheinlich erst Anfang Oktober geliefert wird, kann ich es erst dann überprüfen.
Wenn einer Erfahrung damit hat bitte melden, ich werde mich auf jeden Fall melden wenn ich das überprüft habe.
Ich habe am Ersatzrad eine Originale Stahlfelge mitgeliefert bekommen und die Schrauben der Alufelgen passen auch auf die Stahlfelge. Ich hoffe aber ich werde es nie brauchen.;)
 
Ich habe am Ersatzrad eine Originale Stahlfelge mitgeliefert bekommen und die Schrauben der Alufelgen passen auch auf die Stahlfelge. Ich hoffe aber ich werde es nie brauchen.;)
Da es bei Dacia sich um Radschrauben handelt, muss man prüfen das die Schrauben von den Alus nicht zu lang für die Stahlfelgen sind, da der Duster hinten Trommelbremsen hat könnten die zu langen Gewinde die Bremse beschädigen.
Das geht bei meinem aktuellen Nissan ja nicht da der Stehbolzen und Radmuttern hat.
Wie gesagt ich prüfe das direkt nach dem Kauf und gebe Bescheid.
 
Hallo habe heute die Räder getauscht.
Die Radschrauben von den 17 Zoll Alus passen auch bei den Stahlfelgen.
Der Schraubenbund ist gleich und bei den Alus stehen die Gewinde 18 und bei den Stahlfelgen 20mm über.
Habe mal geschaut und es passt an der Hinterradbremse, nix klemmt bzw das Rad dreht sich frei ohne an der Bremsanlage anzuschlagen.
Hoffe es hilft Euch beim Räderwechsel von den Original Alus zur Stahlfelge bzw auch andersrum.
Gruß aus Mainz Eric
 
Ich möchte für die Frage kein eigenes Thema starten da mir die Suche nicht geholfen hat, darum hier an dieser Stelle.

Weiß jemand welches Drehmoment für die Radschrauben korrekt ist? 110 NM? 120 NM?
Wird zwischen Stahl und Alufelge unterschieden bein Drehmoment? Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber wer weiß.

In der Betriebsanleitung bin ich irgendwie auch nicht fündig geworden.
Hintergrund ist schlicht, das ich den Radwechsel selbst mache und die Räder entsprechend dem vorgegebenen Drehmoment mit einem Drehmomentschlüssel anziehe.
 
Weiß jemand welches Drehmoment für die Radschrauben korrekt ist? 110 NM? 120 NM?
Ich ziehe meine Felgen zwar, so wie ich es gelernt habe, mit der Hand fest, aber habe mal Mutter Google um Rad gefragt:)
Habe in meiner Aleitung selber noch nicht nachgeschaut, aber bei Duster Phase1 stand die NM in der Anleitung, unter dem Thema Radwechsel. Dort ist angegeben, Alu 105 Nm, und Stahl glaub ich 115.
Soweit ich mir aber durchgewurstelt habe,, ziehen fast alle Fahrer die Alu mit 110 und die Stahl mit 120 an.
Wird zwischen Stahl und Alufelge unterschieden bein Drehmoment? Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber wer weiß.
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Alu ist ein weiches Metall, nimmt auch sehr schnell Wärme auf, verformt sich leichter als Stahl.
Stahl hingegen ist stabiler, kann kräftiger angezogen werden, oder das sich was verzieht.
 
Hab meine Stahlfelgen mit 120NM angezogen.
Bei den Alus muss ich nochmal schauen.
Bei meinem alten Primera konnte ich die Räder generell mit 120NM anziehen, da an den originalen Alus Stahleinsätze an den Radschraubenlöchern eingearbeitet waren.
Haben die Alus vom Duster nicht, daher wird bei den Alus wohl ein geringeres Drehmoment verwendet werden müssen
 
Hallo, kann mir jemand sagen welche Radschrauben für den Duster 2, TCE 125 4x4, für die Stahlfelgen benötigt werden?

Also bei mir passen die genannten M12 mit 1,5 mm Steigung, 10,9 Festigkeit und 26 mm Gewindelänge.
Sowohl für Alu als auch Stahl zu verwenden.
Hier z.B. 20St. für 15,90€:

20x RADSCHRAUBEN M12 x 1,5 x 26 MM VERZINKT SW17 RADBOLZEN RADSCHRAUBE 31668796 | eBay (https://www.ebay.de/itm/20x-RADSCHRAUBEN-M12-x-1-5-x-26-MM-VERZINKT-SW17-RADBOLZEN-RADSCHRAUBE-31668796/301636854726)
 
In der Betriebsanleitung steht 105Nm ... (Seite 5.11 "Radwechsel")
Tatsache, vielen Dank. Das hab ich doch glatt überlesen.

Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Alu ist ein weiches Metall, nimmt auch sehr schnell Wärme auf, verformt sich leichter als Stahl.
Ich kenn es halt nur von Mercedes, da sind 110 NM in der Regel der Standard unabhängig vom Material der Felge. Wahrscheinlich auch darüber hinaus noch abhängig ob eine Kegelbund- oder Kugelbundschraube verwendet wird
 
Hallöle,

Dachte ich stelle meine Frage einfach in dem Post. Hab vom Duster I Facelift die 16 Zoll Stahlfelgen mit AT Reifen für meinen Duster II Phase 2 (MJ 2022) erworben. Meiner hat die 17 Zoll Alus drauf. Kann ich für die Stahlräder die Serienschrauben verwenden oder welche Radschrauben benötige ich?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück