Radbolzen für Standard-Alufelgen Duster II Phase II (Facelift)

Empe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Phase II
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach schwarzen Radbolzen für die Standard-Alufelgen des Duster II Phase II (LPG/Benzin 1.0 L).

In den CoC-Papieren sind die Räder wie folgt eingetragen: 215/60 R17 (96) H. 6.5 J 17 - 50

Diese Radbolzen habe ich ins Auge gefasst:

20 Sternschrauben M12X1.5x24 Kegel Stilauto Barracuda Radschrauben SCHWARZ D20 | eBay

Hier nochmal die Maße zu den genannten Bolzen:
  • Oberfläche: ZINK SCHWARZ
  • Schraubensitz: KEGELBUND 60°
  • Kopfdurchmesser in mm: 20
  • Gewindebreite in mm: M12
  • Gewindedichte in mm: 1,5
  • Schaftlänge in mm: 24
  • Schlüsselweite in mm: Adapter für SW17 / SW19
  • Güteklasse: 10.9

Ich würde mich freuen, wenn jemand bereits Erfahrung bezüglich passender Radbolzen gemacht hat und mir mitteilen könnte, ob die hier ausgesuchten passen würden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Empe
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus habe die selben, nur in Silber/verzinkt, die passen 1:1.

Nach 100 km nochmal bei neuen Schrauben das Drehmoment kontrollieren, ich ziehe sie mit 120Nm an.

Gruß
 
Brauchst du für die Alu's nicht Bolzen mit beweglichem Kegel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Brauchst du für die Alu's nicht Bolzen mit beweglichem Kegel?
Die Originalbolzen der Alus sind ebenfalls ohne beweglichen Kegel. Der Duster kam ab Werk direkt so zu meinem Händler. Diese Originalbolzen passen auch auf 16 Zoll Stahlfelgen (bei mir die Winterreifen). Somit sind diese untereinander "kompatibel". Wurde mir auf Nachfrage auch nochmal von meinem Händler so bestätigt, da ich die gleichen Bedenken hatte wegen einem beweglichen Konus für die Alus.

Servus habe die selben, nur in Silber/verzinkt, die passen 1:1.

Nach 100 km nochmal bei neuen Schrauben das Drehmoment kontrollieren, ich ziehe sie mit 120Nm an.

Gruß
Ich danke dir vielmals :)

Mir ging es nämlich hauptsächlich nur noch um die Schaftlänge/Gewindelänge von 24mm, aber wenn du 1:1 die gleichen hast, dann kann ich diese ja beruhigt bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach schwarzen Radbolzen für die Standard-Alufelgen des Duster II Phase II (LPG/Benzin 1.0 L).

In den CoC-Papieren sind die Räder wie folgt eingetragen: 215/60 R17 (96) H. 6.5 J 17 - 50

Diese Radbolzen habe ich ins Auge gefasst:

20 Sternschrauben M12X1.5x24 Kegel Stilauto Barracuda Radschrauben SCHWARZ D20 | eBay

Hier nochmal die Maße zu den genannten Bolzen:
  • Oberfläche: ZINK SCHWARZ
  • Schraubensitz: KEGELBUND 60°
  • Kopfdurchmesser in mm: 20
  • Gewindebreite in mm: M12
  • Gewindedichte in mm: 1,5
  • Schaftlänge in mm: 24
  • Schlüsselweite in mm: Adapter für SW17 / SW19
  • Güteklasse: 10.9

Ich würde mich freuen, wenn jemand bereits Erfahrung bezüglich passender Radbolzen gemacht hat und mir mitteilen könnte, ob die hier ausgesuchten passen würden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Empe
Darf ich fragen warum schwarze Radschrauben??? Wieso nicht wie bei mir auf dem Bild??? Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20220419-180442_Gallery.jpg
    Screenshot_20220419-180442_Gallery.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 87
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Darf ich fragen warum schwarze Radschrauben??? Wieso nicht wie bei mir auf dem Bild??? Grüße

ist wie vieles im Leben eben einfach Geschmackssache :)

Ich geb dir natürlich Recht, dass deine Variante die günstigere ist und auch ihren Zweck vollkommen erfüllt.

Ich finde es halt nicht verkehrt einen zweiten Satz Radbolzen da zu haben. Dieser wirkt bei den Alus schön schlank wegen den schmaleren Köpfen und dient ebenfalls zur Felgensicherung.
 
Hey, ich greife das Thema nochmal auf.

Habe einen 2023 Duster Extreme und die Winterreifen Aktion mitgenommen, die gerade montiert sind. Dazu für den Sommer die schwarzen 17“ Felgen. Sind die Radbolzen für die Winterstahlräder dieselben für die Alus im Sommer?
 
Eine genaue Antwort kann ich nicht geben, aber schraube doch mal einen Bolzen heraus und gucke ihn dir an. Für die 17" LM-Felgen benötigst du Bolzen mit Kegelbund 60°.
Hier wurden Gewindelängen von 26mm genannt - erstaunlicherweise haben meine serienmäßigen 17" LM-Felgen Bolzen mit 24mm Gewindelänge. Zudem vermute ich, dass Bolzen von LM-Felgen länger sein können als von Stahlfelgen, da ich vermute, dass die LM-Felgen dicker sind. Also wenn du jetzt an den Winter-Stahlfelgen Kegelbundbolzen mit Gewindelänge 24-26mm hast, wirst du die auch für die LM verwenden können.
 
Genau das werde ich morgen mal machen. Vielleicht muss ich auch doch nochmal zum Händler fahren und gebaut nachfragen, was ich mir eigentlich sparen wollte. Aber ja das sollte schon zu 100% abgestimmt sein. Danke für deine Antwort. :)
 
Also ich habe nun meine rostfarbenen Originalbolzen an den Alu's durch schwarze von Levando getauscht, meine verwendete Größe:
Radschrauben M12x1,5 25 SW17 Kegelbund 60° Schwarz
25 Stück für 31,24 € (25 Stück, weil dann über 30 € = versandkostenfrei)
 

Anhänge

  • Radbolzen2.jpg
    Radbolzen2.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 40
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück