Luftverteilung mit Klimaautomatik

Brownie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 Easy-R, Prestige aus Rumänien
Hallo Leute,
Dank EU-Direktimport aus Rumänien bin ich in den Genuss einer Klimaautomatik gekommen (Logan Prestige). Manuell kann man da noch die Richtung der Lüftung einstellen, also Windschutzscheibe, Gesicht-Pusten und Fuß-Klimatisierung. Das geht mit drei Tastern. Das komische ist jetzt, dass bei mir der letzte aktive Taster nicht mehr abgeschaltet werden kann. Wenn ich z.B. erst den Fußraum einstelle (leuchtet dann orange) und dann noch die Mitte dazuschalte, kann ich den Fußraum wieder ausschalten. Wenn ich aber dann den Taster für Mitte nochmals drücke, um wieder den Vorzustand herzustellen, bleibt das Licht an. Wenn ich den Fußraum wieder mit dazunehme und die Mitte ausschalte, gleiches Spiel mit dem Fußraum.
Ist das immer so oder funktioniert das Ausschalten bei anderen, so wie es aus meiner Sicht auch sein sollte?
 
Etwas verwirrend erklärt, daher zunächst meine Gegenfrage:
- "nur" Mitte leuchtet, du drückst nochmals Mitte damit er zurück auf Fußraum springt?
Nein, das funktioniert nicht.

Von den meisten Autos (die ich bisher mit Klimaautom. hatte) her kann ich sowieso empfehlen,
die Luftverteilung/-menge auf "auto" zu nutzen, funktioniert idR sehr gut und spart das rumgeschalte ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi A.C.E.
Sorry, wenn's verwirrend ist - ist auch nicht ganz einfach zu erklären, finde ich.
Keine Sorge, ich will nicht durch Drücken der Mittelstellung den Fußraum aktivieren, das wäre ja albern... :)
Nein, es ist so, dass die letzte aktive Position (ein oranges Licht leuchtet, egal welches) die aktiv bleibt, durch nochmaliges Drücken nicht deaktiviert werden kann, sodass keine Lichter mehr leuchten und alles wieder durch die Automatik geregelt wird.
Die Automatik erkennt halt leider noch nicht, wenn meine Füße zu kalt oder zu warm sind - oder kann ich das irgendwo einstellen? :lol:
Man kann es natürlich durch aus- und anschalten der Automatik wieder in den Grundzustand versetzen, aber das finde ich einfach umständlich und daher wollte ich fragen, ob das bei jemand anderem auch noch so ist...
 
Normal ist doch immer wechselseitig drücken. Dann geht das Neugewählte an und das vorherige aus. Mehrere Stellungen kann man gleichzeitig wohl nicht eingeschaltet lassen oder alle Stellungen ausschalten. Irgendwo muss ja die Luft rauskommen. So jedenfalls kenne ich es von meinen bisherigen Autos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi camelfm,
da hast Du natürlich den Vorteil gegenüber mir Ottonormalverbraucher (mit Upgrades Neugier und Mechanisches Grundverständnis) die Internas besser kennst. Fakt ist jedenfalls, dass ich alle drei Stellungen aktivieren kann. Das ist allerdings wiederum sinnfrei, da dann zumindest theoretisch alle drei wieder gleichwertig angesteuert werden. Es wäre aber auch denkbar, dass es da inzwischen einfach drei Kläppchen mit separaten kleinen Motörchen gibt, denn die alten Steuerungen hatten ja den Nachteil, dass sie manuell waren und somit möglichst einfach sein mussten. Wenn man es über eine Automatik macht muss es zwangsläufig elektronisch passieren und da wäre es aus meiner Sicht nicht unlogisch, wenn man anstatt einem klobigen Stellmotor lieber drei kleine für jeden Kanal einbaut. Wenn dem Konstrukteur damals auch noch langweilig war, könnte man sich auch vorstellen, dass alle drei Kläppchen von einem Motörchen gesteuert werden können. Aber wie gesagt, ich rühre hier ja nur in der Spekulationssuppe herum...

Die Frage ist aber immer noch unbeantwortet, also falls jemand eine Dacia Klimaautomatik in Griffnähe hat, wäre ich über eine kurze Info sehr dankbar!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ah, interessant. Danke! Dann lag ich immerhin von der Zahl her richtig. hehe.
Puh, wie soll ich die genaue Verteilung nachvollziehen?
Ich habe (noch) keine Luftkanäle nach hinten, da wird das dann noch zusätzlich verfälscht.
Ist letzten Endes aber auch noch am Thema vorbei, weil ich will ja nur das widerspenstige Lämpchen wieder ausmachen können.
Trotzdem nochmal Danke für's Kümmern!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi Omnivor,
ich glaube nicht, dass das eine abschließende Aufzählung war... :)
Außerdem sagt das noch garnichts über die Kombinationsmöglichkeiten aus.
Ich kann's aber gleich mal ausprobieren, falls es wichtig für Dich ist.
Das steht in keiner Bedienungsanleitung... ...die ich kenne...
 
...Das steht in keiner Bedienungsanleitung... ...die ich kenne...

In meiner z.B. steht das ganz genau beschrieben (und das würde ich auch immer erwarten, ja verlangen - ansonsten müßte ja der Neuwagenbesitzer das durch reines "Experimentieren" herausfinden müssen).

Lüftungseinstellung.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dann hast Du doch die Anleitung - oder steht da nix zur Automatik drin?
Bei der aktuellen aus dem Forum schon...
Und da muss ich mich teilweise korrigieren, es steht tatsächlich drin, dass man 2 Stellungen kombinieren kann bzw. alle 3 aktivieren. Die Kombinationsmöglichkeiten sind nicht explizit genannt, aber da half mein Experiment weiter. Man kann Frontscheibe und Füße kombinieren!

Meine eigene Frage ist aber immer noch nicht beantwortet! :(

Allerdings schaltet die Automatik beim Wählen einer bevorzugten Luftrichtung eh ab, habe ich jetzt bemerkt. Von daher ist es dann doch wieder logisch, einfach auf den Automatik-Knopf zu drücken, wie bei allen anderen manuelle Eingriffen auch. Von daher könnte ich mich damit abfinden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Da steht aber nichts zur Frage drin, oder habe ich was überlesen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück