Luftansaugrohr Sandero TCE90

Das Klappern ist leider normal. Aus Richtung Handschuhfach. Und zwar klappert er bei ca. 1000-1100rpm. Meiner macht es, zwei andere Leihwagen auch. Eine Theorie soll der Airbagstecker sein.

Da es im Leerlauf nur kurz während der Warmlaufphase auftritt, ist es mir egal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das Klappern ist leider normal. Aus Richtung Handschuhfach. Und zwar klappert er bei ca. 1000-1100rpm. Meiner macht es, zwei andere Leihwagen auch. Eine Theorie soll der Airbagstecker sein.

Da es im Leerlauf nur kurz während der Warmlaufphase auftritt, ist es mir egal.
Genau,Richtung Handschuhfach,so hört es sich an.Beugt man sich aber dann in die Richtung oder setzt sich auf den Beifahrersitz,dann klingt es eher wieder mittig oder rechts. Auf jeden Fall kommt es aus dem Motorraum und nicht von innen. Versucht man es vorm Motorraum zu hören,dann ist das Eigengeräusch des TCE90 schon so laut,dass man keine Nebengeräusche mehr lokalisieren kann. Ich schrieb ja schon,eine Aufgabe für Idioten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Es sind definitiv die Teile von der Luftzufuhr. Dichtungen aus dem Baumarkt helfen. Aber, die Ruhe, die Du möchtest gibt's beim 6 Zylinder. Mach ihn Mal kalt an, die groben Vibrationen kannst Du fühlen.
Glaube ich nicht. Ich hatte das Rohr schon an beiden Stutzen mit Türdichtungsgummi eingesetzt und den Luftfilterkasten bombenfest gemacht.Da hat sich nichts verändert.Das Rohr vibriert natürlich jetzt weniger,aber das Geräusch ist genauso laut,ich glaube nicht an die Luftzufuhr.
 
Ich weiß nicht was für ein klackern Ihr meint. Vielleicht ist es bei mir nicht weil ich die zusätzlichen Luftrohre eingebaut habe die ansonsten fehlen? Ich fahre aber auch nie ohne Lüfttung auf mindestens Stufe 2 und die Kapelle ist auch immer an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Glaube ich nicht. Ich hatte das Rohr schon an beiden Stutzen mit Türdichtungsgummi eingesetzt und den Luftfilterkasten bombenfest gemacht.Da hat sich nichts verändert.Das Rohr vibriert natürlich jetzt weniger,aber das Geräusch ist genauso laut,ich glaube nicht an die Luftzufuhr.
Außerdem kann man das Rohr ja im Leerlauf einfach mal festhalten,dann müßte sich ja was am Geräusch verändern,tut es aber nicht,oder noch krasser---Das Rohr einfach mal ausbauen und fahren,verändert sich auch Nichts. Einen V6 hatte ich voher Toyota Camry Bj.1992 188PS,war im Leerlauf auch nicht ein Leisetreter. Im T-Rock von VW läuft auch ein 3 Zylinder Turbo,aber wesentlich ruhiger als im Dacia,es ist also möglich und nicht dem 3 Zylindern geschuldet. Du hast was geschrieben von Dauerplastmasse,wo wurde die den bei dir verarbeitet ? @p.2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht was für ein klackern Ihr meint. Vielleicht ist es bei mir nicht weil ich die zusätzlichen Luftrohre eingebaut habe die ansonsten fehlen? Ich fahre aber auch nie ohne Lüfttung auf mindestens Stufe 2 und die Kapelle ist auch immer an.
Ja,bei Gebläse ( schon ab Stufe 1 ),oder Radio,da hört man es nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Was passiert, wenn man bei Motor aus, am Motor und am Fahrzeug wackelt? Das Geräusch war bei dir von Anfang an oder verschleißen die Motor/Getriebelager beim Zappel etwas schneller?
Nee,die ersten Monate war da absolute Ruhe. Da scheint wirklich etwas durch die ewige starke Rappellei auszuschlagen. Hab mit vielen Neuwagenbesitzern gesprochen----Ruhe. Das ,oder die Geräusche kommen immer erst mit der Zeit und sind zwischendurch auch mal wieder ganz weg,dass ist komisch und erschwert die Suche und das Vorführen beim Freundlichen :think:
 
Ich hätte die Motorlager auch im Verdacht. Warum? Weil es bei mir in der kalten Jahreszeit auch in Fahrtrichtung rechts, also Richtung Handschuhfach kam. Und genau da sitzt das Motorlager, also links wenn man die Motorhaube aufgemacht hat. Das Motorlager ist ja so eine art Silentbuchse. Das dämpfenede Gummi ist eben im Winter hart und es entsteht auch mehr Luftspalt. Ist der Motor dann warm ist es weg. Wenn mein Motor, auch ein 3 Zylinder läuft dann rappelt der nicht im Motorraum rum wie du es beschreibst. Der läuft ruhig ohne zu sich zu bewegen. Wenn er warm ist, 80° Wassertemperatur ist er im Stand kaum zu hören. Und ich habe S&S immer aus!!! Da war mein Diesel Skoda mit 1,9er Pumpe-Düse Motor schon die reine Kettensäge dagegen.
 
Motorlager könnte durchaus sein. :think:
Der 0,9er vibriert im Leerlauf schon recht stark,liegt halt in seiner Konstruktion ohne Ausgleichswelle. :whistle:

Das ist bei dem Motor einfach so,wenn man im Stand mal in den Motorraum guckt was der bei Leerlaufdrehzahl macht kann man das sofort sehen,besonders wenn der Motor noch kalt ist.;)

Habe rein Interessehalber mal beim neuen Clio geschaut,wo der neue 1.0 TCE drin war,der läuft wesentlich ruhiger,da müssen schon einige Änderungen in dem neuen Motor gemacht worden sein.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich hätte die Motorlager auch im Verdacht. Warum? Weil es bei mir in der kalten Jahreszeit auch in Fahrtrichtung rechts, also Richtung Handschuhfach kam. Und genau da sitzt das Motorlager, also links wenn man die Motorhaube aufgemacht hat. Das Motorlager ist ja so eine art Silentbuchse. Das dämpfenede Gummi ist eben im Winter hart und es entsteht auch mehr Luftspalt. Ist der Motor dann warm ist es weg. Wenn mein Motor, auch ein 3 Zylinder läuft dann rappelt der nicht im Motorraum rum wie du es beschreibst. Der läuft ruhig ohne zu sich zu bewegen. Wenn er warm ist, 80° Wassertemperatur ist er im Stand kaum zu hören. Und ich habe S&S immer aus!!! Da war mein Diesel Skoda mit 1,9er Pumpe-Düse Motor schon die reine Kettensäge dagegen.
Bin gerade mal wieder 25km gefahren. Auto war voher kalt ( außen 14° ). Eine herliche Ruhe im Auto ( Leerlauf ).An jedem Stop ( Leerlauf ) kein Geräusch. Heute hätten sie mich beim Freundlichen ausgelacht :mellow: Scheint wohl doch eher bei Wärme zu sein,bin es echt leid. Trotzdem alle Schrauben vom Motorbock mal nachgeschaut ( alle fest ). Motor lässt sich von Hand nicht bewegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Motorlager könnte durchaus sein. :think:
Der 0,9er vibriert im Leerlauf schon recht stark,liegt halt in seiner Konstruktion ohne Ausgleichswelle. :whistle:

Das ist bei dem Motor einfach so,wenn man im Stand mal in den Motorraum guckt was der bei Leerlaufdrehzahl macht kann man das sofort sehen,besonders wenn der Motor noch kalt ist.;)

Habe rein Interessehalber mal beim neuen Clio geschaut,wo der neue 1.0 TCE drin war,der läuft wesentlich ruhiger,da müssen schon einige Änderungen in dem neuen Motor gemacht worden sein.:)
Klar.Der hat wohl eine Ausgleichwelle.Auch das Margerruckeln vom TCE90 ( durch Euro 6c ) dürfte beim TCE100 behoben sein und mit den mehr PS ist er sogar noch sparsamer. Würde gerne Meinen verkaufen und den Wagen mit dem TCE100 kaufen. Muß aber zur Zeit aufs Geld schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Laß sein.... meist sind die dann die treuesten Diener. (ein wenig Aberglaube......)
Was sein lassen ? Hab ich nicht verstanden ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es könnte auch Temperaturverzug sein,irgendwo an der Karosse. Hatte schonmal länger ein Geklapper in der Fahrertür.Hab das bemängelt,da hat man mir gesagt,wenn man die Türverkleidung abbaut und Nichts findet,muß ich das bezahlen. Habs dann sein lassen.Irgendwann war es dann wieder verschwunden,ein echtes Zauberauto :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm läuft der TCe90 im Leerlauf wirklich gut. Da macht jeder Diesel mehr Unruhe.

Das Klappern hört man während des Hochbeschleunigen bei ca. 1100rpm. Jederzeit reproduzierbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Warm läuft der TCe90 im Leerlauf wirklich gut. Da macht jeder Diesel mehr Unruhe.

Das Klappern hört man während des Hochbeschleunigen bei ca. 1100rpm. Jederzeit reproduzierbar.
Achtung : Es gibt hier wohl verschiedene Klapperreien. Meine ist wirklich ( wenn zu hören ) nur im absoluten Leerlauf. Etwas Gas und es ist weg. Also bei 1000 oder 1100 Umdrehungen,da klappert bei mir NIE etwas.Der TCE90 wackelt im Leerlauf,als würde er gleich aus dem Motorraum springen.Weiß nicht welche und wieviele Diesel Du schon im Leerlauf beobachtet hast. Ich hab als Kfz-Mechaniker schon so einiges gesehen. Allen eine gute Nacht und bleibt gesund.
 
@Mesh

Der einzige 3 Zylinder den ich kenne der noch übler im Leerlauf rappelt ist der Mini TDI den der VAG Komzern in Polo und Fabia verbaut. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück