Lüftung im Fußraum =0

wenn ich nur wüßte wie das bei mein alten auto war
aber man schaut ja nicht nach wenn man warme füße hat
 
Heizung Fußraum

Hallo Daciafahrer!

Heute habe ich das bei meinem Diesel MCV mal beobachtet. Die Fußraumbeheizung beim Fahrer funktioniert zwar, es kommt auch warme Luft aus der Öffnung, aber halt mäßig - für mich reichts.
Ich denke die Fußraumheizung ist ausgelegt für die Beifahrer, vornehmlich Frauen, da die (zumindest meine Frau), eh immer kalte Füße haben (Spaß).
Jedenfalls kommt auf der Beifahrerseite im Fußraumbereich wesentlich mehr warme Luft heraus, als beim Fahrer.
Vielleicht könnt ihr das bei eueren MCV´s mal beobachten, ob das auch so ist.

Warme Grüße aus dem kalten Land.

Willy
 
Einfache Physik, wenn rechts mehr rauskommt, das Loch kleiner machen, da die selbe Menge Luft raus will kommt dann links mehr. ;)
 
Problemlösung

Hallo Fasemann, das ist ja eine tolle Lösung.
Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen müssen, weil beim rechten Ohr höre ich besser, als beim linken. Wenn in das rechte Ohr ein Streichholz stecke, höre ich auf beiden Ohren gleich gut.
Hab ich somit dein Prinzip richtig verstanden, oder lieg ich daneben?

Willy
 
Na ob das auch bei deinen Ohren hilft :D.

Strömung nach Bernoulli und Venturi ? Wikipedia

Beim "zugfreien" einstellen großer Klimaanlagen, z.Bsp. in Flugzeugen ;), wird auch an versch. Stellen mit gelochten Stauscheiben gearbeitet um einen gleichmäßigen Luftstrom in der Klimazone zu haben.
 
Das Problem hab ich aber auch rechte seite mehr als linke seite
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Einfache Physik, wenn rechts mehr rauskommt, das Loch kleiner machen, da die selbe Menge Luft raus will kommt dann links mehr. ;)

Ich schrieb das genug raus kommt es geht nur nicht dahin wo es hin soll. Deshalb eine Art Umlenkung und keine Querschnittsveränderung.

Desweiteren möchte ich euch bitten der Übersicht halber nur Vorschläge oder Ideen zu schreiben was man da machen könnte. Solche Beiträge wie "ist bei mir auch" etc machen diesen Thread nur unnötig lang und undurchsichtig. Das ist nicht böse gemeint aber eventuelle Ideen gehen dabei total unter.
 
Vieleicht kann man mit einer Kunststoffplatte sich was zurechtbiegen was den Luftstrom Umlenkt.1 Hart PVC Kunststoffplatte weiß 320x210x1mm bei eBay.de: Kunststoffe Werkstoffe (endet 07.12.10 10:15:02 MEZ)
Meine Einstellung im Winter:Beim Losfahren Luft auf die Frontscheibe und wenn das auto Warm wird auf Fussraum und Innenraum stellen,dabei bekommt die Frontscheibe und die Seitenscheiben genug warme Luft luft um beschlagfrei zu bleiben.Die Mittleren Düsen für den Innenraum laß ich dabei zu.
Der Fussraum wird dabei auch schön warm.
 
also bei mir war es auch der zu hoch gezogene Bodenteppich auf der Fahrerseite. Da cih nicht den Teppich ansägen wollte, habe ich eine Querspreizer aus dem OP genommen :rolleyes: Geht aber sicherlich auch mit einem Streifen Teppichklebeband (umlegen).
 
Mich würde mal interessieren, ob diese Luftkanäle für die 2. und 3. Sitzreihe Einfluss auf die Luftmenge haben, die auf der Fahrer und Beifahrer Seite ausströmt. Am Vorhandensein so einer Blende kann man feststellen, ob diese Kanäle verbaut sind.
Bei mir ist das nicht der Fall, die Anschluss Stutzen am Heizungsgehäuse sind verschlossen.



ich hab bei mir letzten winter ein blech reingesteckt zum luft umlenken

Ich hab mich mal im Blech biegen versucht und einen Rest Zinkblech vom Dachklempner dazu benutzt :
 

Anhänge

  • Blech2.jpg
    Blech2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 61
  • Blech3.jpg
    Blech3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 51
  • Blech1.jpg
    Blech1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 67
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück