Duster II Ph2 LPG

Marcar

Neumitglied
Fahrzeug
Duster Extreme
Hallöchen, ich bin ganz neu hier und glücklich, das hier bestimmt viele Profis da sind….. :)
ich habe gestern meinen Duster Extreme abholen dürfen und bin soooo glücklich, aber…
noch etwas verunsichert.
Ich bin knapp 160 km Gefahren und meine LPG Anzeige, sowie Benzin Anzeige zeigen keine Reaktion, das ich etwas verbraucht habe !? Woran liegt das? Schon beim ersten betanken vom Gas, hat die LPG Anzeige immer noch einen fast leeren Tank angezeigt. Erst nach einem zweiten Stop, mit Motor aus, zeigte er einen vollen Tank an.
Jetzt hab ich etwas bedenken, das an meinem Neuwagen etwas nicht stimmt.
Hat von euch einer eine Idee?
 
Also bezüglich der Benzinanzeige ist die Messung absoluter Schrott... Zwischen Anzeige und Tankinhalt liegen bei mir 15 Liter Differenz. Es gibt hier diverse Threads, die das bemängeln!
Wie es bei Gas ist, hmm, keine Ahnung, hab nur nen Benziner.
 
Gas ist mit der Anzeige ein Mysterium für sich. Behalte es im Auge, wenn’s auf lange Sicht so bleibt, ab zum AH. Ansonsten: wenn’s mal passiert, ist’s nicht schlimm. Das gibts mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für deine schnelle Antwort… dann muss ich es mal weiter beobachten.
Ich war gestern so glücklich,als ich ihn in Empfang nehmen konnte,bin aber jetzt total verunsichert…
 
Das kommt bei meinen Duster 2PH2 auch gelegentlich vor.
Es dauert mitunter einige Kilometer, bis die LPG-Anzeige richtig anzeigt.
Siehe Beitrag 5 von Texas.

Alles gut.
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Dusters II, BJ 2019, Sce 115 LPG Prestige.
Wann weiß ich denn, ob ich auf Gas fahre? Es gab keine richtige Einweisung dazu beim Abholen und aus dem Heftchen werde ich nicht so richtig schlau. Muss ich das manuell einstellen, wenn ich auf Gas fahren will?
Die Verkäuferin meinte, es passiert automatisch, aber als ich zuhause ankam (nach ca. 70km) war der Gastank komplett voll (Ich wollte nachtanken, es gingen aber nur 0.08€ rein :) ).
Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße aus Berlin
Eevie
 
Hallo "Extreme", danke für die schnelle Antwort und den Link. Leider sagt der Auto-Tester auch nicht wirklich, ob man eine Taste drücken muss oder nicht. Bei ihm klingt es auch eher danach, als würde das automatisch passieren. Ist es aber nicht bei mir. Schade.
 
Also, erst einjmal Glückwunsch zum neuen Auto, eine gute Wahl,
wir haben denGleichen.
Er schaltet autom. um von Benzin auf LPG, sobald die entspr. Temperatur erreicht ist.
Zu sehen ist das an dem Gasschalter links
Da steht einmal links eine Gasflasche und ein G und rechts eine Zapfsäule.
Wenn du im Benzinmodus bist leuchtet die rechte, im Gasmodus die linke Diode
In der Mitte ist ein Knopf mit dem man händische auf LPg oder auf Benzin schalten kann,
je nachdem mit welcjhem Treibstoff gefahren wird.
Bei diesen Temperaturen sollte er nach dem Kaltstart spätestens nach 2 Kilometern autom. auf LPG wechseln
Probier es enfach mal aus, dann bekommst du auch ein Gefühl dafür
Bezüglich des Tankens erst einmal Nebensache, vielleicht warst du ja, warum auch immer auf Benzin
unterwegs, Falls der Gastank komplett voll war, waren ggf. auch nur 5 Liter raus und ob man da
wieder volltanken kann, keine Ahnung, noch nie probiert
 
Und zumindest früher (bei meinem z.B.) war es so, wenn manuell auf Benzin geschaltet wurde, musste man auch manuell wieder auf Gas schalten. Dies ist wahrscheinlich immer noch der Fall und eventuell hat dies irgendwer versehentlich gemacht (also auf Benzin geschaltet).
 
@Marcar !
Mach dir keine Sorgen, sicher alles ok.

Benzintank ist gefüllt bei 1. abschnappen der Zapfe mit rund 55 Liter, manchmal auch mehr.
Der BC rechnet mit 50 Liter Volumen, daher geht er erst nach rund 150 bis 450 km runter (bei mir zB, weil ich auf rund 66 Liter auftanke).

LPG, Gasbetrieb:
Stellst dir vielleicht anfangs den TageskilometerZähler ein. Und kalkuliere mit 10 L/100 km roundabout.
Dann solltest du Reserve haben und auch nicht liegenbleiben.

@Marcar , du hast eine gute Entscheidung getroffen, hast ein tolles Auto, geniess es und lern es erst mal kennen.
Alles Gute, schöne Fahrten!
 
@Marcar
Ich geh mal davon aus, dass das Problem bei dir gelöst ist, es wird sicherlich so sein, das der Schalter auf Benzin bedrückt wurde, dann schaltet das Fahrzeug nicht in LPG Modus, da du ja dem Fahrzeug mitgeteilt hast, das du auf Benzin fahren möchtest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück