LPG Zündkerzen

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
was kostet ein Zündkerzenwechsel 4 Stück ?
für ein LPG Logan?
Kann es sein das da spezielle rein müssen?

MCV Logan 1,6 LPG Landi Renzo
 
Spezielle müssen nicht rein, wäre aber besser.
Wenn Du deine Zündspulen schonen willst und nicht den Elektrodenabstand verringern willst nehm spezielle; ich fuhr damit 100Tkm in meinem Vorgängerwagen, ohne Ausfall.
Die normalen schaffen viel weniger. Kosten auch weniger, machen mehr Arbeit.
http://www.ngk.de/fileadmin/templates/Dokumente/DE/Broschueren/lpg_brosch.pdf
4 Stück NGK Iridium LPG1 ~ €60,-
 
ich fahre nur die normalen. die letzten habe ich jetzt fast 40000km drin. ohne Probleme.
warum mehr arbeit?
 
Na ja, folgende Überlegung:

Vergrößert sich der Elektrodenabstand durch Erosion (was bei Iridiumkerzen länger dauert) steigt schleichend die Zündspannung an. Höhere Zündspannung bedeutet eine statistisch höhere Ausfallgefahr der Zünspule(n) durch Belastung der Isolierung. Ein solch erfreuliches Ereignis hat mir mal ein Skiwochenende ruiniert.

Meine Erfahrung mit den Iridiumkerzen an 3 versch. Fahrzeugen: alle 2 Jahre Elektrodenabstand im 2-3/100 mm Bereich größer. Also Elektroden 1x nachstellen/kontrollieren nach 2 Jahren und zum Zahriemenintervall erneuern.
Wechselintervalle laut Hersteller: http://www.pkwteile.de/autoteile/dacia-ersatzteile/logan-mcv/19898/10251/zundkerze

Fazit:
Es ist mir lieber die Abteilung Zündung ist kein "Pflegefall", auch wenn es kein so großer wäre wie ein Ventiltrieb ohne Hydrostößel.

Die 30 € mehr, vertrailt über 4 Jahre sind also verschmerzbar.
 
hmm :think: die Zündspannung steigt (automatisch), wenn der Elektrodenabstand (Widerstand) sich ändert? Eine Spule hat ein festes Übersetzungsverhältnis der Spannungen..
Denkfehler? Hat da einer fundiertes Wissen? Wurde mich interessieren....
 
Das mit der steigenden Zündspannung ist schon Richtig, wie König Atos es beschreibt.

Denk mal zurück an dein erstes Mofa.......
Wenn man diese ollen kleinen 2-takter nicht gut an-treten konnte weil die Zündspannung nicht aus-reichte........hatte man einfach kurzerhand den Kerzen-elektrodenabstand verkleinert , und schon bekam das Gefährt wieder den nötigen Funken zum Starten. Soweit Richtig.

Ob das jedoch dann schädlich für die Zündspule ist, finde ich ein wenig übertrieben.
Ich hatte das gleiche Problem (wie bei einem 2-takter) erst vor einiger Zeit mit Schwiegermutter´s Ford Focus. Er startete erst beim 5-6 Versuch.

Die Elektroden-Abstände waren so groß geworden ( warum auch immer) dass man da eine Scheibe Brot durch schieben konnte,

Abstände verkleinert.......alles wieder gut.
Als ich das dann zum 3. mal (in 2 Jahren)machen musste, habe ich die Kerzen erneuert.

Jedenfalls hatte die Spule sich daran wohl nicht all zu sehr gestört....
 
bis sich der elektrodenabstand so reavierend ändert muß mann aber schon weit über den wechselintervall hinaus sein sonst ändert sich da nicht viel.
 
Ich weiß nicht Volker.......

Mir kam das bei dem Focus eher so vor als hätten die Kerzen das Warm und Kalt werden nicht ab gekonnt und da haben sich die Elektroden förmich verbogen.

Abgenutzt......waren sie noch nicht sooo sehr.
 
Ein größerer Elektrodenabstand bedeutet zwangsläufig einen höheren Übergangswiderstand. Da der notwendige Zündstrom (Funken) durch die Vergrößerung des Widerstandes auch größer werden muss (der Funke "springt" ja von A nach B :cool: ) wird sich zwangsläufig auch die Spannung verändern, um den nötigen Zündstrom liefern zu können.
Nun ist eine Spule ja nix weiter wie "aufgewickelter Draht", wobei die einzelnen Windungen gegeneinander durch Lack isoliert sind. Durch höheren Stromfluss -basierend auf dem größeren Widerstand- entsteht eine höhere Wärmebelastung des Lackes der Wicklung.
Fazit: Höhere Zündspannung ist auf Dauer schlecht für die Zündspule. :teacher: :alcohol: :D
 
Ich weiß nicht Volker.......

Mir kam das bei dem Focus eher so vor als hätten die Kerzen das Warm und Kalt werden nicht ab gekonnt und da haben sich die Elektroden förmich verbogen.

Abgenutzt......waren sie noch nicht sooo sehr.

vielleicht waren sie qualitativ minderwertig. ich habe noch nie etwas an einer Zündkerze nachbiegen müssen weil der elektodenabstand nicht stimmte. ich derehe die aber zwischen den wechselintervallen auch nicht heraus.
 
Bin auf der Suche nach den richtigen Zündkerzen für mein 1,6 LPG. Auf Ebay gibts da verschiedene Teilenummern bei den Boschzündkerzen. z.B.=0242240593 oder auch =0 242 240 653
kann mir Jemand bitte die richtige Nummer von den Boschzündkerzen sagen ?
Schonmal Danke........
 
Auch für mich interessant. Mal sehen was Texas sagt.:)
 
Ich suche eigentlich ,,normale" keine speziell für LPG Hastenichtgesehn
 
Bitteschön:

Für reine Benziner:
Beru -> Z14 oder Z257 (Quelle)
Bosch -> FR7LDC+ (0 242 235 947 (Set, 4 Stück) oder 0 242 235 668 (einzeln)) (Quelle)
Champion -> CET2, CET2SB oder OE179/R04 (Quelle)
NGK -> BKR6EK (Nr. 2288), V-Line 20 (Nr. 4388) oder BKR6EIX (Nr. 6418) (Quelle)
Denso -> K20TXR, K20TT (Quelle)

Für LPG:
Bosch -> FR 6 KI 332 S (0 242 240 653 (einzeln)) (Quelle)
Champion -> CET2, CET2SB, OE179/R04 (Quelle)
NGK -> BKR6EK (Nr. 2288), V-Line 20 (Nr. 4388) oder BKR6EIX (Nr. 6418) (Quelle)
Denso -> IK20TT (Quelle)

Für LPG werden nur meist Iridiumkerzen empfohlen, damit die aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen länger halten (höhere Temperaturen ist Quatsch! Danke Camel für den Hinweis!). Verwenden kannst Du natürlich auch normale, nur brennen die halt schneller weg. Welche Marke Du nun verwenden magst, bleibt Dir überlassen. Sie schenken sich in der Qualität eigentlich nichts. Übrigens, V-Line 36 ist seitens NGK nicht für den 1,6er Dokker vorgesehen, weder normaler Benziner, noch LPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück