LPG-Werkstätten

So, Renault hat mich angerufen. Es bleibt dabei keine Wartung oder Reparatur bei diesen Autohäusern. Die Kundenbetreuung ist angeblich machtlos. Ich sollte zum Händler gehen wo ich den Wagen gekauft habe. Ich habe beim 4 Händler Ah Hill in Alzey einen Termin bekommen. Soll 260-280€ kosten. Auf die Frage was im Garantiefall ist war sie auch relativ ratlos...
Das ganze ist mm. ein Trauerspiel.
Und was für eines! Ich bin einigermaßen schockiert. Zwar bin ich persönlich mit dem AH Witzel hier in Bochum offenbar bestens bedient; aber es ist doch unfassbar, wie Dacia sich des Themas grundsätzlich annimmt.
Mein Anspruch war dieser: Klick
Angeschmiert, würde ich sagen.
Wenn ich dann auch noch dieses Machwerk auf mich wirken lasse, muss ich erkennen, das obwohl ich mit meinem Wagen zwar (bisher) halbwegs Glück hatte, meine Entscheidung für Dacia dennoch falsch war.
Es ist wahrscheinlich, das dies mein erster und letzter Dacia ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich echt am überlegen ob ich den MCV nochmal abbestelle die Option ist bei meinem Importeur noch ohne Kosten möglich.

Jetzt wird der MCV tce100 ausschließlich mit LPG angeboten aber wen nso gut wie Niemand die Wartung übernehmen will und es bei der Garantie auch fraglich ist wie weit man dafür rumfährt bis man ein AH findet welches das Übernimmt vergeht mir echt die Lust auf LPG.
 
Also da bin ich echt am überlegen ob ich den MCV nochmal abbestelle die Option ist bei meinem Importeur noch ohne Kosten möglich.

Jetzt wird der MCV tce100 ausschließlich mit LPG angeboten aber wen nso gut wie Niemand die Wartung übernehmen will und es bei der Garantie auch fraglich ist wie weit man dafür rumfährt bis man ein AH findet welches das Übernimmt vergeht mir echt die Lust auf LPG.
Ich kann ja mal berichten wie es beim AH Hill war. Termin ist am 27. Alzey ist ja auch von KH relativ gut zu erreichen. Der erste Eindruck am Telefon war nicht schlecht.
 
Also die KFZ Betriebe die ich kenne machen aus Erfahrung nix mehr an PKW's mit Werksgarantie weil es da nur Scherereien gab bei einem Garantiefall und im Zweifelsfall haben diese den Kunden nicht hängen lassen und draufgezahlt.

Darunter auch ein Renault Mitarbeiter mit Nebengewerbe. Danach darf ich gerne kommen aber innerhalb der Garantie rät er mir nur bei einem AH warten zu lassen.
 
Wenn man den einen Gasfachbetrieb findet der bereit ist einen Dacia Werksgaser anzunehmen... :huh:
Die Erfahrung dürfte ich selbst machen.
Von 3 hier ansässigen Betrieben war gerade Einer bereit den Filterwechsel zu machen,Aber weitere Arbeiten nicht.:whistle:

Verweisen einen alle an Renault weil es laut Aussage der Fachbetriebe immer nur Probleme und Ärger mit den Anlagen gibt. :bang:
Hier sagen Sie einem auf deutsch gesagt ganz klar:
Renault soll sich selbst um den Mist kümmern den sie verkaufen.:huh:

Was dann bei Meinem zum Problem führt das der ansässige Renault Partner damit völlig überfordert ist...

Auch völlig davon unabhängige Arbeiten machen die Werkstattsuche schwierig.

Musste allein 4 Freie abtelefonieren um Eine zu finden die mir nur günstig ne neue Abgasanlage unter den Logan zimmert. :whistle:

Viele lehnen mit der Begründung an Gasfahrzeugen machen wir nichts gleich pauschal ab.;)

Ein Autogas Fahrzeug würde ich mit auf Grund der ganzen damit verbundenen Nachteile nicht nochmal kaufen.

Bin seit 2015 jetzt so 100000km mit LPG gefahren.
Gespart habe ich Nichts,im Gegenteil.
Grob gerechnet habe ich durch die direkt mit dem Gasbetrieb verbundenen Reparaturen so 1500 Euro im Vergleich zum Fahren mit Super draufgezahlt.:bang:
 
Also ich habe bis jetzt (ist natürlich noch keine wirkliche Langzeiterfahrung) bei 41000 Km in drei Jahren etwa 1300 Euro bei den Spritkosten gegenüber Super gespart. Und hierbei rechne ich nicht mit deutschen Spritpreisen, sondern den österreichischen, wo der Liter 10 bis 20 Cent günstiger ist als bei uns.
Den Gasfilterwechsel hat meine Werkstatt wohl gemacht bei der letzten Inspektion. War jetzt auch nicht sonderlich teuer. Und der andere Dacia-Händler hier in der Region war gar als Betrieb in einer Liste ausgebildeter Betriebe, die ich mal irgendwo gefunden hatte.
Probleme wegen Gasbetriebs hatte ich jetzt noch keine und eine Werkstatt zu finden auch nicht.
Beim Auftragen des Unterbodenschutzes hat sogar der entsprechende Betrieb den Gastank zunächst gelöst, um den Unterbodenschutz auch an allen notwendigen stellen auftragen zu können.
Bisher würde ich immer wieder ein Fahrzeug mit Gas kaufen.
 
Bis jetzt bin ich mit meinem zufrieden. Macht was er soll, nämlich sparen. Lt. Spritmonitor bin ich bei 5,60€/100km.
Hatte einmal Probleme mit der ominösen Störung, seit ca. 5000km ist alles gut. Kann ich mit leben. Zwischendurch ne neue Lambdasonde, hat aber nix mit LPG zu tun.
Hab jetzt nächste Woche die erste Wartung, das AH hat mich angerufen, ob sie die Wartung durchführen darf.
Schaun wir mal, bislang hab ich genau das bekommen was ich wollte. 2022 ist ein E-Fz geplant, dann kommt er eh weg, bislang schweren Herzens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kadett

So heute Hab ich meinen Kollegen getroffen der hat bei Grohs telefonisch einen Termin gemacht musste dann die Fahrzeugschein per Mail schicken und hat dann eine Aufstellung inkl. Preis bekommen.
Er hat jetzt nicht explizit LPG erwähnt....
 
@kadett

So heute Hab ich meinen Kollegen getroffen der hat bei Grohs telefonisch einen Termin gemacht musste dann die Fahrzeugschein per Mail schicken und hat dann eine Aufstellung inkl. Preis bekommen.
Er hat jetzt nicht explizit LPG erwähnt....

Die Sache ist durch bei mir. Wer mein Geld nicht will dem laufe ich nicht hinterher.
 
So, nachdem unser Logan MCV I beim Authaus Eylert in der Werkstatt war steht nun fest das alle LPG Injektoren/Ventile neu müssen.
Dort wollte man für die LPG Injektoren 655 Euro plus MwSt haben plus Einbaukosten.
Das ist sehr viel Geld, wenn man bedenkt das man die Landi Renzo MED Injektoren LPG GPL GI25-65 schwarz für ein Drittel des Preisen bekommen kann.
Gibt es in Wuppertal und Umgebung einen Gaser der den Wechsel günstiger machen kann?
 
Laut aktueller Preisliste kosten 4 grüne Injektoren (2011 bis 12) 540netto und 4 schwarze Injektoren (bis 2010) 476netto by Renault.

med-2er-rail-jpg.10939


nut-fu-r-schraubenzieher-jpg.69400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Ah Hill in Alzey. Die Inspektion hat 250,xx€ gekostet. Eine Lambdasonde soll getauscht werden am nächsten Freitag. Es bleibt spannend.
 
Wir haben einen Logan TCE 90 Werksgaser, und einen Sandero TCE 90 mit KME Anlage. Für die KME Anlage finde ich immer einen Fachbetrieb, aber den Werksgaser - da ist es schwieriger als jemals gedacht..

Allerding hat Dacia bzw. die vom AH hochgelobten GAS Spezilisten keine Ahnung von KME.. Der lokale Händler hat bei der letzten eigentlich simplen TÜV Vorstellung viel Mist verzapft und verursacht.. Da will ich mit dem Sandero nie mehr hin.

Mit dem Logan hatten wir in Greifswald Schwierigkeiten - Angst vor dem Werksgaser in der Dacia Werkstatt..
 
So, nachdem unser Logan MCV I beim Authaus Eylert in der Werkstatt war steht nun fest das alle LPG Injektoren/Ventile neu müssen.
Dort wollte man für die LPG Injektoren 655 Euro plus MwSt haben plus Einbaukosten.
Das ist sehr viel Geld, wenn man bedenkt das man die Landi Renzo MED Injektoren LPG GPL GI25-65 schwarz für ein Drittel des Preisen bekommen kann.
Gibt es in Wuppertal und Umgebung einen Gaser der den Wechsel günstiger machen kann?
Hat sich erledigt.
Hab es selber gemacht.
War wie beschrieben einfach.
Danke.
Da mein Freund bis auf 100 km Entfernung nach HN musste, haben wir uns kurzfristig getroffen und ich habe die Teile gewechselt.
Der Logan läuft wieder sehr ruhig.
Laut Eylert ist was mit dem Auspuff Krümmer. Entweder Dichtung oder Krümmer.
Die haben nicht das Wärmeschutzblech abgemacht um nachzusehen.
Also heißt es jetzt abwarten wann der Logan wieder in HN ist und selber nachsehen.
 
Autohaus UCAR
Lahnstraße 8
35232 Dautphetal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück