LPG-Werkstätten

Hallo,

hab vergessen zu berichten was aus der Tankaktion geworden ist.
Der Logan hat einen neuen Tank bekommen.
Damit auch neuen TÜV.
Seit Dezember kommen Woche für Woche knappe 700 km mehr auf den Tacho.

Noch ein Tip zur Gasanlage.
Unser Tankstutzen machte Probleme.
Wie wir feststellen mussten, war die Feder ausgeleiert.
Ich habe dann entdeckt, dass es von Tomasetto Einfüllstutzen Mini 16mm Außengewinde gibt.
Habe diesen verbaut. Seitdem geht das Tanken sehr viel schneller.

 
Hatte ich mir 2020 auch gedacht. Bin gespannt was bei dir raus kommt.
Zitat:
"vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich einer Auflistung von Vertragspartnern ,die Gasanlagenwartungen an unseren Fahrzeugen vornehmen. eine solche Auflistung gibt es nicht. Sie müssten bitte Verschiedene Dacia Werkstätten anfragen, ob diese dann auch eine Wartungen Ihrer verbauten Gasanlage durchführen. mithilfe von unserer Webseite haben Sie unter: ...dacia.de / Händlersuche ein Händlerverzeichnis. kontaktieren Sie bitte die Vertragspartner vor der Wartung und fragen Sie nach wegen der Gasanlagenwartung. Die sicherste Variante hierzu ist immer an den verkaufenden Händler heranzutreten und dort alle Infos zur Wartung einzuholen."
 
Super Antwort von Dacia...

Es waren ja auch schon Fälle hier wo ein Händler so ein Auto durchaus verkauft hatte,später bei der anstehenden Wartung von der ganzen Sache aber nichts mehr wissen wollte.:o

Gerade sowas wäre ja etwas was die Zentrale klären sollte und sich nicht vor schriftlichen Aussagen flüchten.
 
@Stefanvde
So ein Beispiel gibt es in Dachau....
Was der einem zu LPG erzählt hat.
So einen Schrott in meinem Leben noch nicht gehört.
 
Ich habe den zweiten LPG-Duster. Der erste war 2012 einer "ab Werk". Dabei habe ich viel heraus gefunden. Die Einspritzer gingen (2 Stück) kaputt, nachdem die Garantie eine Woche abgelaufen war. Sollte 1000€ kosten. Aus Kulanz noch 600€. Eine richtig gute Werkstatt hat es für 400€ gemacht. Nach 7 Jahren war der Tank dem TÜV zu rostig. Angeblich war man per Geheimzeichen in der Zulassung dazu verpflichtet, GENAU diesen (viel zu kleinen) Tank wieder einzubauen. Der Tank sollte 1040€ plus Arbeitszeit kosten, bei Dacia, Die richtig gute Werkstatt hat mir einen größeren Tank für 600€ komplett eingebaut und der TÜV hat genickt. Diese richtig gute Werkstatt ist Autogaszentrum Schwandorf in Wackersdorf. Die bauen meist Wohnmobile um und führen nur Landirenzo, also das, was Dacia so verbaut. Die Teile sind dort auf Lager, also Einspritzventile und Tanks jeder Größe. Die Kostenersparnis macht auch weitere Anfahrten noch lohnend. Für den zweiten Duster habe ich den Umbau eine freie Werkstatt am Ort machen lassen, die eine Prins-Anlage für 3000€ in den TCe130 eingebaut hat. Der 79-l-Tank reicht mir für 900km am Stück. (Da fahre ich an Tankstellen mit 1,429€, 1,159€ und sogar 1,029€ vorbei, bis ich eine für 0,919€ gefunden habe. Differenz dann mal 60 Liter oder mehr. Ich habe auch meinen Wunsch-Motor haben können, nicht diesen lahmen 3-Zylinder.) Das Steuergerät hat angefangen zu spinnen und wurde dank Garantie ausgetauscht. Irgendeine schlechte Masse-Verbindung. Die gute Werkstatt hatte keine Termine frei und war mir dann auch zu weit. Außerdem hatten sie keine Ahnung, ob sie den TCe130 umbauen könnten. Man sollte von der Dacia-Garantie nicht zuviel halten, bei mir war sie nichts wert. Ich habe die allgemeine Wartung einer sehr vertrauten, lokalen, freien Meisterwerkstatt überlassen, die allerdings so ehrlich ist und kein Gas anfasst. Ich habe jetzt über 10.000 km mit dem neuen gefahren und die beschriebene Macke gehabt, die kostenlos behoben wurde. Wie lange LPG noch günstig sein wird, muss jeder selbst herausfinden, da es bei der Produktion von Benzin immer anfällt, gibt es keinen Grund, es abzuschaffen, solange es Benzin gibt. Bei längeren Fahrten muckt der Bordcomputer, der keine Ahnung hat, dass ich mit Gas fahre, auf und lässt die Benzin-Tankuhr auf Null gehen, was nicht den Tatsachen entspricht. Das muss man aushalten können. Wenige Liter nachtanken stellt den aktuellen Stand wieder her. Unbedingt einen Umbau bei Dacia machen lassen ist unter Gesichtspunkten der Garantie natürlich zu überlegen. Wenn man aber weiss, wie wenig die am Ende wert ist, kann man sich die Kosten auch sparen. Ich musste auch selbst Forschung betreiben und auch Prins direkt anschreiben (was die nicht so mögen), bis der Motor-Code eindeutig ermittelt und die Umbaubarkeit erwiesen war. Prins prahlt damit "die meisten" Motoren umbauen zu können, ist dann aber sehr zugeknöpft, wenn man mit einem relativ neuen Typ daher kommt. Der lokale Umrüster hat ihn in seiner Liste nicht finden können und brauchte etwas Motivation von mir, hat dann aber ganz gute (und teure) Arbeit geleistet. Immerhin habe ich bei meinem ersten LPG-Duster den gesamten Neuwert des Wagens (minus Wiederverkaufswert) später am Treibstoff eingespart. Ich habe 17.000 Liter LPG und 1.700 Liter Benzin verfahren.
 
Also von Dacia kam die Mail recht prompt: sie haben leider keine Liste von speziellen LPG-Werkstätten. Verwiesen wird lediglich auf www.dacia.de/haendlersuche.html wo alle Dacia Vertragspartner gelistet seien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Heilbronn ist es Autohaus von der Weppen.

Kannst du die generell empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autohaus Haass in 71636 Ludwigsburg, Schwieberdinger Str. 125 macht auch Gas. Musste bisher aber noch nie dort hin, da meine Gaser bisher keine Probleme gemacht haben. Wenn was wäre würde ich eh´zuerst zu meiner Dacia-Werkstatt hier ums Eck fahren, die auch Gas macht. Wie gut? Hoffe das muss ich nicht rausfinden ;)
 
Super Antwort von Dacia...

Es waren ja auch schon Fälle hier wo ein Händler so ein Auto durchaus verkauft hatte,später bei der anstehenden Wartung von der ganzen Sache aber nichts mehr wissen wollte.:o

Gerade sowas wäre ja etwas was die Zentrale klären sollte und sich nicht vor schriftlichen Aussagen flüchten.
Hier müste Dacia Nachsteuern: nur wer ein Gaszertifikat hat darf auch LPG Fahrzeuge verkaufen. Oder muss sicherstellen das im nahen Umkreis ein Hädler zu verfügung steht der Gasarbeiten sicher stellt für Dacia. Somit ist ein Händler in der Pflicht der ein LPG verkauft.
 
Also von Dacia kam die Mail recht prompt: sie haben leider keine Liste von speziellen LPG-Werkstätten. Verwiesen wird lediglich auf www.dacia.de/haendlersuche.html wo alle Dacia Vertragspartner gelistet seien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kannst du die generell empfehlen?
Nein.
Ist nur eben der einzige Vertragshändler, zu dem man hier in Heilbronn gehen kann, wenn man in der Gewährleistung/Garantie in Sachen LPG was machen muss.
Ich bin gespannt, wenn unser Duster zur Inspektion muss, was uns dort gesagt wird.
Ist ja leider so, dass nicht sehr viele Dacia/Renault Händler auch in Sachen LPG was machen können.
Durfte das bei der Tankaktion beim Logan feststellen.
Hab damals in NRW suchen dürfen und musste feststellen, dass selbst die, die LPG machten, nicht den Tank wechseln wollten.
Da wir inzwischen so einige Erfahrungen in Sachen Dacia und LPG machen durften, bin ich gespannt was von von der Weppen kommt.
 
Hallo,

muss leider nochmal auf die Frage zurück kommen gibt es in Wuppertal und Umgebung eine gute LPG Werkstatt?
Unser Logan braucht einen neuen LPG Tank.
Der TÜV will ihn mit dem jetzigen Tank nicht abnehmen, was sehr verständlich bei dem Rost unter der Wanne ist.
Ja, bei autogas-nowak
Hallo,

muss leider nochmal auf die Frage zurück kommen gibt es in Wuppertal und Umgebung eine gute LPG Werkstatt?
Unser Logan braucht einen neuen LPG Tank.
Der TÜV will ihn mit dem jetzigen Tank nicht abnehmen, was sehr verständlich bei dem Rost unter der Wanne ist.
Ja, autogas-nowak.de war bei mir heute ganz korrekt. Ich denke der Mann hat Ahnung
 
Guten Tag alle zusammen,

ich hake bei diesem Thread ein und habe eine Frage:
Kennt jemand in Deutschland (am besten BW - Bayern - Hessen - RP) eine Werkstätte die KME-LPG-Anlagen warten kann?
Vielen Dank für Eure Information.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück