LPG-Werkstätten

Dacia Händler ja, nicht freie Werkstatt.

In welchem Gebiet soll die Werkstatt sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor Du den Tank wechseln lässt, versuch den Tank mit einer Drahtbürste zu "entrosten" Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mehr als Flugrost ist, ausser Du hasst regelmässig in der Nordsee geparkt. Das hat mein "Freier mit Gaskompetenz" mit meinem alten MCV1 nach 10Jahren und 250000km so gemacht und war für den TÜV o.k. nach dem TÜV wurde konserviert.
Durchrostung/ Lochfrass ist bei den Wandstärken, die da verwendet werden kaum vorstellbar.

Diesen Tank zu entrosten dürfte ein riesen Aufwand sein, er müsste dazu ausgebaut werden.
Der TÜV Prüfer sagte uns, der muss raus und ein anderer rein.
Allein schon das man das "Typenschild" bald gar nicht mehr lesen kann, wäre ein Grund, meinte der Prüfer.
Wie es unter der Wanne aussieht, möchte er sich erst gar nicht vorstellen.
Ferner gehört dieser Turga Tank zu denen, die selbst Dacia ausgetauscht hat.

Als jemand der über 15 Jahre Gas gefahren hat, war ich echt erschreckt als ich mir diesen Tank danach vorgeknöpft habe.
Die Tanks der Fahrzeuge die ich gefahren habe haben nie so ausgesehen.
Ich habe inzwischen mit einigen Umrüstern in der HN Ecke gesprochen.
Jeder sagte zum Thema Tank, "da müssen aber alle 2 Jahre vorbeikommen damit wir den Tank neu versiegeln"
Ich dachte ich hör nicht richtig.
Da wir gedenken den Dacia mindestens noch 2 Jahre zu fahren, muss ein anderer Tank rein.
 

Anhänge

  • 20210119_141418.jpg
    20210119_141418.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 41
  • 20210119_141428.jpg
    20210119_141428.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20210119_141454.jpg
    20210119_141454.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20210119_141500.jpg
    20210119_141500.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sagte zum Thema Tank, "da müssen aber alle 2 Jahre vorbeikommen damit wir den Tank neu versiegeln"
Ich dachte ich hör nicht richtig.
So wie der Tank auf deinen Bildern ausschaut, war der, wie ab Werk üblich nur lackiert und noch nie mit Wachs konserviert.

Am schlimmsten sieht die Blechschutzwanne aus. Diese kann man getrost entsorgen.
Ein wenig Lesestoff:
Logan I bis 2012 - Hauptuntersuchung nicht bestanden - LPG Tank hat Rost - Empfehlung Autogaswerkstatt?
Gasanlage: Tausch oder Stilllegung?

Da wir gedenken den Dacia mindestens noch 2 Jahre zu fahren, muss ein anderer Tank rein.
Auch der neue Tank wird rosten, wenn der nicht direkt mit transparenten Wachs konserviert wird.

Für zwei Jahre kann man versuchen, wie in den verlinkten Threads von @Texas beschrieben, die Schutzwanne zu entsorgen, Multiventil Abdeckung zu erneuern, den Tank durch Schaben u. Bürsten zu entrosten, mit Brunox Epoxy zu behandeln, ggf. sich neue Tankhaltebänder anzufertigen. Nach dem TüV Transparent-Wachs drauf.

Zum Thema neuen Tank hast du hier schon Antwort erhalten: Dacia Logan MCV LPG Tank wechseln
Ist sicherlich auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
 
Wenn ich beim "Typenschild" anfange zu entrosten, ist es weg.
Da blättert es richtig.
Und wenn das Ding weg ist, wars das mit dem Tank.
Wie gesagt, es wird wahrscheinlich unter Wanne sehr schlimm aussehen.
Dieser Tank ist wie mir jemand von Dacia erzählte ohne jeglichen Schutzanstrich verbaut worden.
Der original Anstrich taugte rein gar nichts.
Wie schon gesagt, die Tanks unter meinen PKWs, Stako, sahen nach 10 Jahren ohne Nachbehandlung noch fast wie neu aus.
 
Also, wenn ich mein Gastankprüfzeugnis richtig gelesen habe, ist die Materialstärke 2.5mm, das rostet in 10 Jahren gar nie nicht durch.
Also mit Drahtbürste entrosten und vieleicht mit Rostschutzfarbe oder Wachs versiegeln. und ab zum TÜV. Wenn ich beim Entrosten Lochfrass entdecken würde kann immer noch der Tank gewechselt werden.
Ich weiss nicht wo da das Problem liegt.
 

Anhänge

  • Gastank Prüfdoku (pl).pdf
    993,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Gebiet soll die Werkstatt sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Diesen Tank zu entrosten dürfte ein riesen Aufwand sein, er müsste dazu ausgebaut werden.
Der TÜV Prüfer sagte uns, der muss raus und ein anderer rein.
Allein schon das man das "Typenschild" bald gar nicht mehr lesen kann, wäre ein Grund, meinte der Prüfer.
Wie es unter der Wanne aussieht, möchte er sich erst gar nicht vorstellen.
Ferner gehört dieser Turga Tank zu denen, die selbst Dacia ausgetauscht hat.

Als jemand der über 15 Jahre Gas gefahren hat, war ich echt erschreckt als ich mir diesen Tank danach vorgeknöpft habe.
Die Tanks der Fahrzeuge die ich gefahren habe haben nie so ausgesehen.
Ich habe inzwischen mit einigen Umrüstern in der HN Ecke gesprochen.
Jeder sagte zum Thema Tank, "da müssen aber alle 2 Jahre vorbeikommen damit wir den Tank neu versiegeln"
Ich dachte ich hör nicht richtig.
Da wir gedenken den Dacia mindestens noch 2 Jahre zu fahren, muss ein anderer Tank rein.
Wenn Du wirklich an einen Tankwechsel denkst, mach einen grösseren rein, kostet unwesentlich mehr. Ich hatte bei meinen MCV1 ca 60,l reingetankt, war brutto so ca72l Unterflur und hat für 750km gereicht..
 
Wenn Du wirklich an einen Tankwechsel denkst, mach einen grösseren rein, kostet unwesentlich mehr. Ich hatte bei meinen MCV1 ca 60,l reingetankt, war brutto so ca72l Unterflur und hat für 750km gereicht..
Was für Maße hat der neue Tank denn?
 
VollGAS KFZ-Meisterwerkstatt
Wandsbeker Zollstraße 137
22041 Hamburg
https://vollgaskfz.de

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr kompetent, fair, zuverlässig und machen eine sehr gute Arbeit.
 
Ich musste vor zwei Jahren - wegen TÜV - einen neuen Gastank für meinen Duster haben. Ein ortsansässiger, freier Umrüster meinte, wegen Details der Zulassung könnte nur wieder der gleiche 40-l Tank eingebaut werden. Der freundliche Dacia-Händler sagte: 1040€ plus Einbau. Ich habe mich an das >Autogaszentrum Schwandorf gewandt und die haben mir einen 60-l-Tank plus neuem Multiventil für 650€ eingebaut und mit meinem Steinschlagschutz versiegelt (kannten sie überhaupt nicht, gibts zum Sprühen bei ATU, fanden sie aber großartig!) Die haben mir auch neue Injektoren für 75€/Stück eingebaut, also 300€ anstatt 1000€ bei Dacia. Da ist ein Urlaub in Bayern locker übrig. Die spezialisieren sich in Landirenzo. Sie haben die Teile meistens lagern und erledigen das schnell, gut und günstig. Aber: Anmelden!
 
ich träume auch ein wenig von einem größeren Tank... die 32l sind schon echt klein.

merkt man einen unterschied (neue Injektoren?) wieviel km hattest du auf der Uhr ?
 
ich träume auch ein wenig von einem größeren Tank... die 32l sind schon echt klein.

merkt man einen unterschied (neue Injektoren?) wieviel km hattest du auf der Uhr ?
Von den Injektoren haben nur noch zwei funktioniert. Im Fehlerspeicher waren Fehlzündungen in den betreffenden Zylindern vermerkt. Das war bei 60.000 km. Die neuen laufen jetzt über 120.000 km toi toi toi.
Ich bin damals durch die ASU gefallen.

Größerer Tank wurde vom TÜV problemlos durchgewinkt. Angeblich (laut einem Umrüster) ist die Art der Gas-Zulassung bei Dacia so, dass ALLE Komponenten 1:1 ersetzt werden MÜSSEN, _auch_ der Tank. Meine Werkstatt der Herzen hat gesagt: "Wir haben alle größen auf Lager, wir sehen mal, welche passt!"

Kosten Tank:
Dacia (wieder kleiner Tank): 1040€ + Einbau,
Autogaszentrum Schwandorf: 650 € für eingebauten 60-l Tank + neuem Multiventil.

Kosten Injektoren:
DACIA (1200€) aus "Kulanz" wegen 3 Jahre Garantie erst eine Woche herum: 600€
Autogaszentrum Schwandorf: 350 € incl. neues Filter.

Diese Werkstatt ist eine der wenigen, die laufend Landirenzo verbaut und ein entsprechendes Ersatzteillager hat.

Ich würde warten, bis der TÜV den alten Tank moniert. Eine Dose Steinschlagschutz (ca. 9,90€ bei ATU) mitnehmen und beistellen. Ist ein Gummi-artiges Spray. Wurde sehr gelobt vom Monteur.
 
DACIA (1200€) aus "Kulanz" wegen 3 Jahre Garantie erst eine Woche herum: 600€
Ein komplettes Einspritzrail kostet bei Renault ca. 415€ Dazu kommen 0,3h für Aus- und Eiinbau und 0,2h für Dichtigkeitskontrolle. Demnach wäre der Werkstatt Stundensatz 1570 oder kulanter weise 370€ In welchem PLZ Bereich liegt die Werkstatt, die man meiden sollte?

Eine Dose Steinschlagschutz (ca. 9,90€ bei ATU) mitnehmen und beistellen. Ist ein Gummi-artiges Spray. Wurde sehr gelobt vom Monteur.
Ist die Schutzschicht transparent? Bei der Gasanlagenprüfung im Zusammenhang mit der Hauptuntersuchung, wird normal der Zustand der original Tankbeschichtung kontrolliert.
 
Ein komplettes Einspritzrail kostet bei Renault ca. 415€ Dazu kommen 0,3h für Aus- und Eiinbau und 0,2h für Dichtigkeitskontrolle. Demnach wäre der Werkstatt Stundensatz 1570 oder kulanter weise 370€ In welchem PLZ Bereich liegt die Werkstatt, die man meiden sollte?


Ist die Schutzschicht transparent? Bei der Gasanlagenprüfung im Zusammenhang mit der Hauptuntersuchung, wird normal der Zustand der original Tankbeschichtung kontrolliert.
Das war vor sechs Jahren. PLZ 86XXX. Ich habe sie entsprechend bewertet und den gereichten Kaffee lobend erwähnt. Die Werkstatt ist ja nicht tätig geworden. Ich habe bei der Reparaturannahme mitgehört. Eine Dame hatte Probleme mit einem Türschloss. Der Mitarbeiter hat ihr empfohlen, immer viel Öl in das Schloss zu spritzen. (echt, jetzt). Großes Autohaus. 1 Liter Motor-Öl 19,--€,. Fünf davon JEDES Jahr, sonst KEINE Garantie! Und dann den Garantiefall noch verschleppt. Aber eben guter Kaffee.

Ich habe die Schicht nie selbst gesehen. Der TÜV hatte den alten Tank moniert und das Zeug (Steinschlagschutz) empfohlen. Bei der erneuten Vorstellung war es ein deutlich größerer, sichtlich neuer Tank und eben eine neue Beschichtung ->Plakette.
 
Werde mir vermutlich auch einen Dacia mit LPG holen und bin auch darauf aufmerksam geworden, dass eine Werkstatt die das Gas-Sach beim Dacia machen darf und kann evtl. zum Problem werden kann. Deshalb meine Frage ob es da eine aktuelle Liste oder so gibt mit den entsprechenden Werkstätten? Ich finde es schon ein wenig befremdlich, dass das so ein wenig stiefmütterlich behandelt wird.

Angeblich macht es Dacia (AH Rieger) in 74357 Bönnigheim und Dacia (AH Gärtner) in 75015 Bretten aber das es da keine Übersicht gibt...und wenn man bei den Autohäusern nachfragt wissen sie vermutlich nicht wo es sonst noch Werkstätten gibt die das machen oder wollen es auch nicht unbedingt sagen, wenn sie sonst einen potentiellen Kunden verlieren können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück