Lpg Tankgeber Defekt

Patrick 1234

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Noch nicht sicher!
Hallo an alle!

Leider wurde gestern beim Der LPG Kontrolle bei einer anerkannten Prüfstelle am Tankgeber eine kleine Nase abgebrochen.
Da mann den Stecker des Tankgeber nicht sachgerecht entfernte ( vorallem wobei mann eigendlich den Stecker vom multifentil entfernen wollte)
Den nur so kann mann ne LPG Prüfung durchführen.

Und somit Tut der Stecker leider nicht mehr halten.
Kann mir jemand die Teilenummer sagen den bei mir bei Dacia sagen se das Teil gibt es angeblich nicht einzeln.
Oder weiß jemand wo ich dieses Teil neu bekomme?
Danke
 
Soweit ich weiß darf der Prüfer nichts demontieren zu einer prüfung.
 
Soweit ich weiß darf der Prüfer nichts demontieren zu einer prüfung.
genau weiß ich es auch nicht.

Ich vermute es handelte sich um die Gasprüfung bei einer Hauptuntersuchung. Da hat jede Prüfstelle so ein Schnüffelgerät, welches an alle Bauteile der Gasanlage gehalten wird.

Die Stecker sind Teil von dem Kabelbaum und gibt es so einfach nicht.
 
Da ich hier im öffendlichen Bereich kein Foto sehe, würde ich die Lösung von Texas anwenden.
 
... Stecker vom multifentil entfernen wollte
.... somit Tut der Stecker leider nicht mehr halten.
Am Multiventil sind zwei Stecker.
Ist eins der Steckergehäuse das Problem oder ist es der Tankgeber bzw. das Magnetventil selbst?
Zwei- oder dreipolig?
Ein Bild des/der defekten Teile wäre hilfreich.

05_multiventil_tankanzeige-jpg.101241


Bilder

bei Dacia sagen se das Teil gibt es angeblich nicht einzeln.

Wenn man wüßte, was genau defekt ist, findet sich eventuell ein passendes Ersatzteil aus dem LandiRenzo Lieferprogramm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Am Multiventil sind zwei Stecker.
Ist eins der Steckergehäuse das Problem oder ist es der Tankgeber bzw. das Magnetventil selbst?
Zwei- oder dreipolig?
Ein Bild des/der defekten Teile wäre hilfreich.

05_multiventil_tankanzeige-jpg.101241


Bilder



Wenn man wüßte, was genau defekt ist, findet sich eventuell ein passendes Ersatzteil aus dem LandiRenzo Lieferprogramm.
Hallo es ist der und Füllstandanzeiger da hat das Manchgl die Nase abgebrochen als er den Stecker versucht hat runder zubekommen.

Und ja natürlich soll er das zahlen aber da er sich weigert und sein Scheff angeblich gerade in Urlaub ist kümmere ich mich lieber selber drum.
Denn bis das geklärt ist kann es dauern dann soll er halt dann die rechnung zahlen die das ganze Teil kostet.
Drunder Schrauben kann ich es ja selbst.

Und ich ich gehe auch normal dafon aus das die niks abschrauben sollten aber er muss angeblich das Magnetventil überprüfen auf Funktion.
Und das geht nun scheinbar am schnellsten und einfachsten. Wenn mann es abstecken tut.

Das er nicht weiß wie nen Magnetventil aussehen tut macht mir im Nachgang Gedanken ob er den richtigen Job hat.
 
Hallo,
ohne Bilder der Beschädigung wird die Sache eher schwierig.
Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass Du Tank und Multiventil schon wegen Volumenvergrößerung ausgetauscht hast.
✔ - AHK mit LPG nicht mehr möglich?

Wenn du einen dreipoligen Tankgeber (Hall-Geber), wie er auch auf meinem Bild zu sehen ist und bei Dacia OEM Anlagen verwendet wird, könnte eine Lösung so ausehen:
Dacia Renault LPG Tanksensor - lpgparts24.de
 
Die Stecker gibt es günstig bei Aliexpress oder Ebay. Stichwort Amp stecker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo,
ohne Bilder der Beschädigung wird die Sache eher schwierig.
Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass Du Tank und Multiventil schon wegen Volumenvergrößerung ausgetauscht hast.
✔ - AHK mit LPG nicht mehr möglich?

Wenn du einen dreipoligen Tankgeber (Hall-Geber), wie er auch auf meinem Bild zu sehen ist und bei Dacia OEM Anlagen verwendet wird, könnte eine Lösung so ausehen:
Dacia Renault LPG Tanksensor - lpgparts24.de
Dieses Set hatte ich damals schon mal bestellt da die Ösen für die Befestigung ab gebrochen sind.
Da aber bei dem Set der Tanksensor nen komplett anderen Stecker hat habe ich es wieder zurück gesendet.

Es muss doch irgendwo den Tanksensor geben der Orginal bei Dacia verbaut wird.
Ohne das mann nen neues Kabel oder so verlegen muss.

Mag einfach den originalen sensor haben.
Weiß keiner wo mann den bekommt?
Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja und habe auf das Bild wo genau den Tanksensor den ich benötige zu sehen ist geantwortet.

Aber jetzt in Ruhe.
Ich habe nen Logy bj 2019 mit Lpg und benötige den 3 poligen Tanksensor der auf dem Bild zu sehen ist.
Der Stecker geht noch aber am Tanksensor ist der Nippel der den Stecker drauf halten soll abgebrochen.
Daraufhin tut der Stecker nicht mehr auf dem sensor halten.
Screenshot_20220106_205308_com.android.chrome_edit_815791976916141.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.682
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück