LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Naja,....mit einem Dacia Logan MCV TCe 90 LPG, mag das wohl hinkommen, (hab ich nicht richtig gesehen), aber mit einem Duster ist das nicht möglich. Der hat einen ganz anderen Windwiderstand Dann braucht der in diesen 400 km auch noch 5 Liter Benzin zusätzlich zu den 33 Litern Gas. Mit meinen Duster komm ich jetzt zur Zeit etwa 240-260 km weit. Er braucht aber so gut wie kein Benzin, da er nach einer Minute oder 100 m sofort auf Gas umschaltet.

Dann verbraucht deiner aber viel.
Meiner verbraucht im Schnitt etwa 9 - 9,5 Liter also ca 340km mit einer Tankfüllung (bei mir passen nur ca 32 Liter rein)
 
. Bildet die Tankanzeige im Boardcomputer nur den Füllstand des Benzintanks ab? LPG hat ja seine eigene kleine Anzeige. Oder ist das der kombinierte Füllstand?
Aus dem Bauch raus, denke ich, Du hast keinen BC der Dir Spritverbrauch und Restreichweite anzeigt. bei meinem MCV2 LPG war im Konfigurator beim LPG ausdrücklich ohne BC. ;)
Ich fahre mit den 32l Gas, je nach Fahrprofil zwischen 420 und 460 km und ich fahre Gas zu 90% immer leer (bis zum nächsten gasbunkern dann mit Benzin)
Zu 3.. Ich hab nach kompletten leerfahren über 40 Liter tanken können.
Wenn bei meinem MCV1 der Gastank leer war hab ich 63l nachgetankt (Gas nachgerüstet mit 75l Gastank brutto = ca 750 km Reichweite) :D
@Drupi, Du fährst Duster, das ist halt 10+:doh:
 
Aus dem Bauch raus, denke ich, Du hast keinen BC der Dir Spritverbrauch und Restreichweite anzeigt. bei meinem MCV2 LPG war im Konfigurator beim LPG ausdrücklich ohne BC. ;)
Ich fahre mit den 32l Gas, je nach Fahrprofil zwischen 420 und 460 km und ich fahre Gas zu 90% immer leer (bis zum nächsten gasbunkern dann mit Benzin)
Ist mit Boardcomputer. Ich bin ihn probegefahren und habe es gesehen ;)

Noch eine Frage: wenn ich auf der Autobahn fahre und mal schneller fahren will, kann ich dann einfach während der Fahrt, während ich ca. 130 fahre, auf Benzin umschalten oder sollte man das nicht bei voller Fahrt?
 
Dann verbraucht deiner aber viel.
Meiner verbraucht im Schnitt etwa 9 - 9,5 Liter also ca 340km mit einer Tankfüllung (bei mir passen nur ca 32 Liter rein)
Ich habe heute meinen Duster in die Werkstatt vom AH gebracht weil ich noch Garantie drauf habe. Die Abgaskontrollleuchte ging im Stand immer an, er zog nicht richtig und stotterte ab und zu. Dann erschien mir auch der Verbrauch von etwa 12,5-13 liter sehr hoch. Heute Mittag rief das Autohaus an und sagte sie baut neue Injektor Rail Zylinder ein. Soll wohl nicht gerade billig sein aber es ist wohl notwendig weil viele Fehlermeldungen auf Zylinder 1/3/4 gefunden wurden. Bin mal gespannt ob dann der Gasverbrauch etwas weniger wird und die Reichweite steigt.
 
Ist mit Boardcomputer. Ich bin ihn probegefahren und habe es gesehen ;)

Noch eine Frage: wenn ich auf der Autobahn fahre und mal schneller fahren will, kann ich dann einfach während der Fahrt, während ich ca. 130 fahre, auf Benzin umschalten oder sollte man das nicht bei voller Fahrt?
Du kannst problemlos
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wichtig, wenn Du Gas leerfährst schaltet Deine Datsche automatisch auf Benzienbetrieb um. Wenn Du wieder Gas bunkerst mußt Du manuell auf Gasbetrieb umschalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig, wenn Du Gas leerfährst schaltet Deine Datsche automatisch auf Benzienbetrieb um. Wenn Du wieder Gas bunkerst mußt Du manuell auf Gasbetrieb umschalten. ;)
Das scheint bei den Neuen nicht mehr der Fall zu sein, ich habe das ausprobiert - völlig leergefahren bis er piepst und auf Benzin umschaltet und später Gas getankt. Hat ohne meinen Eingriff wieder automatisch auf Gas umgeschalten.
 
Es gibt auch noch (ältere) Pistolen, wo auch das Schraubteil der Pistole aus Messing ist. Die neuen (und leichteren) Pistolen sind aber aus Alu.
Das scheint bei den Neuen nicht mehr der Fall zu sein, ich habe das ausprobiert - völlig leergefahren bis er piepst und auf Benzin umschaltet und später Gas getankt. Hat ohne meinen Eingriff wieder automatisch auf Gas umgeschalten.
So ist es. Bei meiner Prins VSI aus 2007 im Superb I muß ich in diesen Fällen dagegen den Gasbetrieb wieder "von Hand" starten (ebenfalls, wenn die Batterie mal ab war). Ist mir aber in den ganzen 11 Jahren erst 2 mal passiert, dass der Gastank leer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es eine Möglichkeit das die Gasfüllanzeige auch im Tacho angezeigt wird?
So ähnlich wie die Spritanzeige oder so.
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit das die Gasfüllanzeige auch im Tacho angezeigt wird?
So ähnlich wie die Spritanzeige oder so.
Nein, das geht nicht. Macht aber nichts, man sieht auch so gut wie voll der Tank ist.
 
Nein. So etwas kenne ich übrigens auch nur aus dem Erdgas-Passat und dort hatte VW das zweite kleine Instrument (mit entsprechender Gas-Skalierung) links neben der Benzinanzeige dafür verwendet, welches im Normal-Passat die Wassertemperatur anzeigt. Die Temperaturüberwachung wurde im Erdgas-Passat nur noch über eine Warn-LED sichergestellt.

P.S: Der Antwortgestaltung hier im Forum ist zu entnehmen, dass sinnloses Vollquoting als unmittelbare Antwort auf einen Beitrag nicht durch die Foren-Etikette gegeißelt wird. Anscheinend scheinen Dacianer vermehrt unter Alzheimer zu leiden und daher nicht zu wissen, was sie unmittelbar zuvor geschrieben haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche nach 6 Monaten Wartezeit meinen Dacia Lodgy Comfort LPG (7 Sitze) bei einem deutschen Dacia Händler abgeholt (also kein Re-Import).

So wirklich zufrieden bin ich mit dem Service jedoch nicht. Hab schon die erste Reklamation bei Dacia eingereicht, weil die Kofferraumabdeckung fehlt. Diese sollte laut Preisliste bei Vertragsunterzeichnung Bestandteil der Lieferung sein. Der Händler sieht es anders und möchte diese nicht nachreichen. Zu diesem Thema habe ich jetzt schon hier im Forum gelesen, dass er ggf. bei der Bestellung vergessen hat ein Kreuz zu setzen und sich noch immer zur Ausstattung gehört.

Aber zum Thema LPG habe ich noch zwei offene Fragen. Diese konnte mir der Händler auch nicht glaubhaft beantworten. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn jemand von euch einen Rat für mich hat.

1) Gibt es zum Fzg. auch noch eine separate Bedienungsanleitung wo die die Gasanlage angesprochen wird (Infos zum Hersteller, wichtige Informationen, was ist ansonsten zu beachten?)? In der allg. Bedienungsanleitung sind nämlich keine Infos hinterlegt.

2) Auf meinem individuellen Wartungsplan sind keine Informationen bzgl. der Wartung der Gasanlage hinterlegt. Da ich eine Garantieverlängerung erworben habe, möchte ich nicht, dass diese erlischt, weil ich irgendeine Inspektion nicht fristgerecht vorgenommen habe. Schwarze Punkte sind bei den aufgeführten Kilometerleistungen nicht gesetzt. Habt ihr irgendwelche Infos?

Die Information vom Händler lautete: Bedienungsanleitungen zur Gasanlage gibt es von Dacia nicht mehr in Papierform. Informationen sind aber auf der Dacia Homepage und bei Youtube hinterlegt. Dort finde ich allerdings nicht. Die Mitarbeiter an der Dacia Kundenhotline sagten, der Händler hätte mir "Mist" erzählt und der müsse mir Unterlagen geben. Der hat dazu jedoch augenscheinlich keine Lust, weil er mich ja zuvor schon verwiesen hat. Dacia bot mir ne Händlerbeschwerde an. Ich möchte aber die Situation nicht gleich eskalieren lassen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich am Besten mit der Sache umgehen kann.

Vielen Dank und euch eine schöne Weihnachtszeit.
 
Hier findest du eine Bedienungsanleitung als PDF, die LPG Erklärungen sind auf verschiedene Kapitel verteilt.

Wegen dem Wartungsplan, da könntest du erst mal dein erhaltenes Exemplar zeigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück