LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Im Wartungsplan deines Fahrzeugs sind die Angaben zum Wechselintervall Gasfilter etc. zu finden, ebenfalls Angaben zum zu verwendenden Motoröl, Bremsflüssigkeit etc..
Dieser gehört nur leider nicht immer zum Auslieferungsumfang des Fahrzeugs. Wende dich unter Angabe der FIN an dacia.deutschland@dacia.de und dieser wird dir individuell für dein Fahrzeug per Mail zugeschickt. So war es jedenfalls bei dem Sandero II TCe90 LPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser gehört nur leider nicht zum Auslieferungsumfang des Fahrzeugs.


Ein Ausschnitt aus den Garantiebedingungen:
Die oben genannten (o. g.) Garantien gewährt der Verkäufer (ein DACIA Vertragshändler) mit dem Verkauf
eines DACIA Neuwagens (Händlergarantie). Garantieleistungen aus diesen Garantien können bei allen
DACIA Partnern (DACIA Vertragshändler und DACIA Vertragswerkstätten) innerhalb des zeitlichen und
geographischen Geltungsbereichs der Garantien beansprucht werden. Ansprüche des Fahrzeugkäufers aus
der gesetzlichen Sachmangelhaftung werden durch die Garantien nicht eingeschränkt.
Die Garantien werden fahrzeugmodellabhängig gewährt. Die genaue Dauer der einzelnen Garantien für das
jeweilige Fahrzeugmodell sind dem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ zu entneh-
men, das der Verkäufer dem Käufer aushändigt.
Die darin angegebene Garantiedauer errechnet sich ab dem
Tag der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer oder ab dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs, je nachdem
welcher Tag früher liegt.
 
Tja, soweit die Theorie. Bei dem am 04.12.2018 beim deutschen Renault/Dacia-Händler gekauften "deutschen" Sandero (siehe Profil) - also kein "Re-Import" - gehörte der fahrzeugspezifische Wartungsplan definitiv nicht dazu. Sonst hätte ich hier als Erstlingspost bestimmt nicht die Frage nach dem zu verwendenden Öl gestellt (wurde von der Forenaufsicht wegen einer flapsigen frankophoben Bemerkung leider gelöscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe gerade den Eindruck, dass bei der Auslieferung des Fahrzeugs ggf. was schief gelaufen ist. In meiner Bedienungsanleitung sind die Informationen zur LPG-Anlage, z.B unter Punkt 1.65 und 2.10 etc. gar nicht vorhanden. Es scheint, als hätte ich eine Bedienungsanleitung für einen normalen Benziner oder von einem Diesel. Diese Informationen sind nämlich vorhanden. Auch habe ich auf dem Wartungsplan keine Informationen zum Wechselintervall des Gasfilters (siehe Bild im Anhang).

Kann ich auch über Dacia neue Unterlagen anfordern oder müsste dies über den Händler laufen? Vllt kann der Händler ja gar nichts dafür und vom Werk bzw. der Zentrale wurden die Unterlagen fälschlicherweise so ausgeliefert-
 

Anhänge

  • Bild Wartungsplan Dacia.JPG
    Bild Wartungsplan Dacia.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 40
Also auch bei dir hat sich anscheinend niemand an die Theorie gehalten...
Mache es über Dacia - zumindest den Wartungsplan - , geht schneller und du kannst zuhause sitzen bleiben ;-)

P.S: ist auf deinem Wartungsplan auch die FIN bzw. VIN vermerkt? Wenn nein, wird es wohl nur ein 0815 Exemplar sein, was dir der Händler ausgehändigt hat.

Edit: Sehe gerade, auch dein Wartungsplan enthält diese Zeile: "Gasfilter austauschen (flüssiger Zustand), inklusive Kontrolle der Dichtigkeit des Flüssiggassystems 80000"
Damit ist doch erklärt, warum da keine Punkte rechts in der Jahres-Matrix stehen können: Der Filterwechsel ist laufleistungs- und nicht zeitabhängig! Und zwar nach 40000 und 80000 Km.
 

Anhänge

  • Wartungsplan Sandero LPG.pdf
    76,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht meine FIN drauf. Deshalb war ich ja so verwundert.

@ MartinH67: Wo steht denn da was? Ich sehe in meinem Plan und in dem Plan von Alfred_ML zwar die beiden Zeilen, aber der schwarze Punkt, bei der Jahresangabe bei der die Wartung vorgenommen werden muss, fehlt. Ist der Wechsel somit nur abhängig vom Kilometerstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gasfilterwechsel wird nach 40000 und 80000km durchgeführt und nicht nach x-Jahren. Rechts in der Matrix stehen Zeiten und keine Kilometer! Daher dort für den Gasfilter keine Punkte möglich...
Das gleiche gilt auch für den Kraftstofffilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wartungsplan gehört dazu und wenn ein Händler den nicht aushändigt, dann ist das nicht okay und wohl schlampige Arbeit. Der sollte ja Interesse haben die Wartung zu kommunizieren um dann an der Wartung was verdienen zu können.
 
Der sollte ja Interesse haben die Wartung zu kommunizieren um dann an der Wartung was verdienen zu können.
Wenn er beispielsweise nach 3000 km gerne einen Einfahröl-Ölwechsel macht, wäre der Wartungsplan kontraproduktiv. Und auch so ist der nur lästig, weil der Kunde dann eine Qualitätskontrolle machen kann, ob bei der Inspektion auch nach Herstellervorgaben gearbeitet wird oder einfach nur so nach Gutdüncken.
 
LPG und 4. Gang bei 50km/h...
Ich hab ja am 28. 12. meinen Duster LPG wieder zurück bekommen. Es wurde eine neue Rail (Blau statt schwarz) und sonst wohl auch noch einige andere Teile auf Garantie eingebaut wel die Abgaskontrollleuchte immer anging und der Wagen schlecht fuhr. Das Auto fährt sich jetzt wirklich deutlich besser. Leiser,...das klackern ist kaum noch zu hören und er fährt richtig flüssig. Ich kann jetzt bei 50km/h in den 4. schalten und es ist kein stottern oder sonst etwas zu bemerken. Meine Frage dazu ...ist es ratsam auch mit LPG schon in den 4. Gang zu schalten. Der tuckert dann so um die 1400 Umdrehungen rum und beschleunigt auch ohne murren ganz ordentlich.
 
Hier wird mit speziellen Messsonden im Auspuff nah an Ventilen die Abgastemperatur gemessen. Dabei wird verglichen zwischen Gas und Benzin.
 
Ja und? Selbst wenn Gas etwas heißer verbrennen würde, wäre es nur für konstruktiv schlecht ausgelegte Motoren ein "Problem". Mein Superb hat gestern die 230000 km geknackt und das quasi vom ersten Tag an auf LPG inkl. Anhängerbetrieb. Ohne Schonung oder Flashlube und andere Wundermittelchen. Den jag ich auch mal mit 200+ über die Bahn, wenn es der Verkehrsfluß erlaubt. Eine deutsche Benzinzapfsäule hat der nur am Tag seiner Abholung im Autohaus gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück