LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

1. Bildet die Tankanzeige im Boardcomputer nur den Füllstand des Benzintanks ab? LPG hat ja seine eigene kleine Anzeige. Oder ist das der kombinierte Füllstand?
Nur Benzintank.

2. Gleiche Frage zur Reichweite: Bezieht sie sich auf den Benzintank, auf Gas oder auf beide Tanks kombiniert? Schaltet sich die Reichweite um, je nachdem mit welchem Tank ich fahre?
Nur Benzintank.

3. Der Wagen hat ja einen 32L LPG-Tank. Nun habe ich gelesen, dass man die Gastanks nur bis 80% füllen soll, bzw. die Tankanlagen automatisch bei dieser Grenze stoppen. Heißt das, dass ich nur 25L Gas tanken kann oder kann ich die 32L nutzen und der eigentliche Tank ist noch etwas größer umd die 80% auszugleichen?
40 Liter brutto, 32 Liter netto.
 
Hi
Zur 4
Die Pause hat auf S / S Keine Bedeutung , wenn es unter ca: 4' C: funktioniert S/S so wie so nicht im Stadtgebiet da muss der Motor richtig warm sein.
mfg
 
Kann zu den ersten drei Fragen kann ich nichts sagen weil ich das nicht habe und kenne.

Zur Start Stop gibt es nur zu wissen ob du sie eingeschaltet hast oder nicht.
Wenn du sie eingeschaltet hast Kann sie oftmals nicht Funktionieren weil einige Pharameter nicht erfüllt sind wie Außentemperatur
Nutzung der Klima
Gebläse auf Vollstufe
Batterieladestand usw

das heißt nicht kirre machen lassen wenn sie aus deiner Sicht aus nicht funktioniert :D
Es wird auch mit einem durchgestrichenen A angezeigt im Tacho rechts unten das sie in Funktion ist aber nicht bereit ist den Motor aus zumachen.
Ich hab sie immer angeschaltet , aber mein Kupplungsfuß sagt ob ich es will oder nicht ( ausgekuppelt ohne Gang geht Motor aus , eingekuppelt also Fuß auf Kupplung bleibt Motor an sofern alle Pharameter stimmig sind )
Hoffe konnt bissle helfen. ;)
 
Freue mich über eure Antworten :)
Du hast zwar schon einige Antworten bekommen, ich haue meinen Senf aber auch noch dazu. :whistle:

Frage 1:
Die LPG-Anzeige besteht nur aus den vier grünen LED-Lämpchen.
Dabei ist sie nicht besonders genau. Ich bin schon (fast) 100 km mit roter Leuchte gefahren ohne, dass der LPG-Tank entgültig leer wurde.

Frage 2:
Hier muss ich passen, meine Uralt-Kiste hat keine Reichweiten-Anzeige. :D

Frage 3:
Wurde schon, von den Vorschreibern, beantwortet.
Meine Rekord-Tankfüllung beträgt 34,4 Liter. Da war der LPG-Tank aber tatsächlich leer und der Motor hatte autom. auf Benzin umgeschalten.

Frage 4:
Ich schalte das Start&Stopp nicht extra aus. Bei meinem Arbeitsweg kenne ich ja die Ampelschaltungen.
Wenn ich weiß, geich wird es wieder grün, dann lasse ich einfach die Kupplung durchgetreten und der Motor läuft auch in Stand.


viel Spaß mit deinem neuen Auto.
.
 
Zu 3.. Ich hab nach kompletten leerfahren über 40 Liter tanken können.
 
Die Tankanzeige vom Gas ist nur ein grobes Schätzeisen.
Fahre mal 2-3 Tankfüllungen komplett leer bis er abschaltet.
Dann weisst Du wie weit Du damit so kommst. Zur Sicherheit 30km abziehen und dann fährt man nach Tageskilometer Zähler.;)
 
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
Schön, dass doch über 30L in den Tank passen :)

Kann mir vielleicht noch jemand etwas zum Verschleiß bei Nutzung der Start-Stop-Automatik sagen? Ich frage mich, ob das eben so gut für den Motor/Anlasser/etc. ist? Selbst wenn alle Parameter erfüllt sind.
 
1: LPG hat eine Anzeige neben dem Schaltknauf

2: Mit LPG solltest du so um die 400 km kommen bei einem 33ltr. Tank

3: Die angegebenen 32 Liter sind schon die 80% der Tank hat 40. Der Tankvorgang stoppt automatisch wenn der voll ist.

4. Ich nutze diese Option nicht, deswegen kann ich da nicht mitreden.
Um die 400 km mit 33 Liter Gas?....das will ich sehen,...das wären 8,25 Liter Gas. Dann fährt der aber konstant 80 km/h im 5. Gang.
 
Um die 400 km mit 33 Liter Gas?....das will ich sehen,...das wären 8,25 Liter Gas. Dann fährt der aber konstant 80 km/h im 5. Gang.
Wir haben jetzt 6000km mit Gas runter. Derzeit 6,97l/100km LPG (~4,20€/100km) und das erste Mal Benzin getankt (~51Cent/100km). Dabei habe ich mehrfach auf der Autobahn auch mal die 170km/h probiert, im Regelfall fahre ich auf der Autobahn 120-130. Also das mit den konstant 80 ist Quatsch.
 
Das ist ein Sandero und kein Duster. SUV kostet Aufschlag.
Naja,....mit einem Dacia Logan MCV TCe 90 LPG, mag das wohl hinkommen, (hab ich nicht richtig gesehen), aber mit einem Duster ist das nicht möglich. Der hat einen ganz anderen Windwiderstand Dann braucht der in diesen 400 km auch noch 5 Liter Benzin zusätzlich zu den 33 Litern Gas. Mit meinen Duster komm ich jetzt zur Zeit etwa 240-260 km weit. Er braucht aber so gut wie kein Benzin, da er nach einer Minute oder 100 m sofort auf Gas umschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück