LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Ich bin meinen Dacia auch mit Werksgasanlage ab dem ersten Kilometer gefahren.
Bisher bin ich bei 34.000 KM gelandet und er läuft immer noch sehr rund.
 
Steht in der Betriebsanleitung.....
Hab meinen Sandero vom Händler hier bestellt, die Anleitungen waren in rumänisch, Italienisch.....
Aber nicht in deutsch. Bekam auf Nachfrage eine deutsche, ob er ohne Radioteil und ohne Gasanleitung. Dafür haben sie den falschen Adapter nachbestellt......
Wenn man nicht alles selber macht...
MfG Andreas, der eigentlich mehr vom Kundendienst erwartet hätte...
 
Das man alle 5000km 5-10 km mit Benzin fahren soll ist noch aus den BDAs der alten Dacia mit den 1.6MPI.
Bei meinem MCV I steht das aus noch so drin.;)
Meiner ist schon Euro5,bei dem vom Kumpel,etwas älter mit Euro4,steht auch noch drin das im Gasbetrieb nicht länger über 4000 RPM gedreht werden sollte.

Da würde in den Jahren also immer weiter entwickelt bei den Gasanlagen und Motoren.

Beim tce90 Stand dann nur noch was von sehr hohen Belastungen,also schwere Anhänger oder Fahrzeug abschleppen wann man LPG nicht einsetzen sollte
Einfahren ganz normal,also schon mit Gas aber noch den allgemeinen Hinweisen auf den ersten 3000km.
 
könnte das sein, dass das Leerfahren des Benzintanks einen anderen Grund hat ? ich habe irgendwo im Hinterkopf , dass Benzin "altert" ...
Ja das stimmt auch. Benzin altert und verliert seine Zündfähigkeit. Wenn man den Tank innerhalb eines Jahres leer bekommt, sollte es aber keine Probleme geben.
 
Ja das stimmt auch. Benzin altert und verliert seine Zündfähigkeit. Wenn man den Tank innerhalb eines Jahres leer bekommt, sollte es aber keine Probleme geben.
Ich hab schon Benzin aus einem Reservekanister in den leeren Tank eines Nachbarn geschüttet der 20 Jahre in der Garage in einer Ecke rum stand. Der war froh das die Karre wieder ansprang.
 
Ich hab schon Benzin aus einem Reservekanister in den leeren Tank eines Nachbarn geschüttet der 20 Jahre in der Garage in einer Ecke rum stand. Der war froh das die Karre wieder ansprang.
Der Witz dabei ist das modernes Benzin schneller altert ,als die Suppe von früher.
 
Der Witz dabei ist das modernes Benzin schneller altert ,als die Suppe von früher.
Ja durch das E10 zum Beispiel. Ob es damals auch aber schon E5 gab weiß ich gar nicht mehr. Da wurde einfach Benzin oder Super getankt und fertig. Hab ja das erste Mal 1967 getankt und da kam nur Benzin Normal in den NSU Prinz4.:lol:
 
Ein Erfahrungsbericht über die Einstellung des Gasdrucks und die Zurücksetzung der LPG-Adaptiv-Werte ist hier zu finden.
 
Hallo, wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt habe ich noch ein paar Fragen zu meinem am Mittwoch gekauften (aber noch nicht abgeholten) Stepway Tce90 LPG und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:

1. Bildet die Tankanzeige im Boardcomputer nur den Füllstand des Benzintanks ab? LPG hat ja seine eigene kleine Anzeige. Oder ist das der kombinierte Füllstand?

2. Gleiche Frage zur Reichweite: Bezieht sie sich auf den Benzintank, auf Gas oder auf beide Tanks kombiniert? Schaltet sich die Reichweite um, je nachdem mit welchem Tank ich fahre?

3. Der Wagen hat ja einen 32L LPG-Tank. Nun habe ich gelesen, dass man die Gastanks nur bis 80% füllen soll, bzw. die Tankanlagen automatisch bei dieser Grenze stoppen. Heißt das, dass ich nur 25L Gas tanken kann oder kann ich die 32L nutzen und der eigentliche Tank ist noch etwas größer umd die 80% auszugleichen?

4. Wie verhält es sich mit der Start-Stop-Automatik? Ich fahre jeden Tag ca. 5km zum Kindergarten, halte dort kurz und fahre von dort aus nochmal 6km zur Arbeit (alles im Berliner Stadtverkehr und ein kurzes Stück über die Statdautobahn). Die gleiche Strecke am Nachmittag wieder zurück. Ansonsten auch hauptsächlich kurze Stadtfahrten. Macht es Sinn dort die Start-Stop-Automatik zu nutzen oder ist es für den Motor/Anlasser/Was auch immer (ich habe keine Ahnung von Autos) nicht gut und sorgt für höheren Verschleiß?

Freue mich über eure Antworten :)
 
1: LPG hat eine Anzeige neben dem Schaltknauf

2: Mit LPG solltest du so um die 400 km kommen bei einem 33ltr. Tank

3: Die angegebenen 32 Liter sind schon die 80% der Tank hat 40. Der Tankvorgang stoppt automatisch wenn der voll ist.

4. Ich nutze diese Option nicht, deswegen kann ich da nicht mitreden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück