LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Ich bin die ersten 500km auf Benzin gefahren. Jetzt fahre ich nur noch auf Gas. Den Benzintank halte ich nach Möglichkeit aber voll. Je leerer der ist um so mehr Feuchtigkeit kann an den Wänden kondensieren und sich als Wasser unten im Tank sammeln.
 
Ich bin kein "Gaser" und habe keine Ahnung, aber ist es nicht so, dass sich das Kennfeld von Benzin verschieben kann, wenn ausschließlich mit Gas gefahren wird? Und sollte gerade beim Einfahren die Motorsteuerung nicht auch mit Benzin eingefahren werden? Sparen kann man danach noch lange.
Das mit dem Vermeiden von E10 verstehe ich allerdings auch nicht - wo soll da der Sinn liegen?
 
Bin auch von Anfang an immer auf Gas gefahren. Die Leistung des Motors wurde nach den ersten 3000 Km merklich besser und nach 5000 Km gab es dann noch mal einen Zuschlag.
Tanke immer Super Plus ( bei 30.000 Km erst 4 Mal einen dreiviertel Tank aufgefüllt ), die E 10 Plörre kommt mir nicht in den Tank.
 
Tanke immer Super Plus ( bei 30.000 Km erst 4 Mal einen dreiviertel Tank aufgefüllt ), die E 10 Plörre kommt mir nicht in den Tank.
es geht hier nicht um (noch) eine politische/umwelttechnische Diskussion FÜR oder WIDER E10, sondern warum der @seehase gesagt bekam, er solle die ersten 1000 km kein E10 tanken. Was du dir grundsätzlich und warum in den Tank kippst ist mir hier ehrlich wuppe...
 
es geht hier nicht um (noch) eine politische/umwelttechnische Diskussion FÜR oder WIDER E10, sondern warum der @seehase gesagt bekam, er solle die ersten 1000 km kein E10 tanken. Was du dir grundsätzlich und warum in den Tank kippst ist mir hier ehrlich wuppe...
Bist Du heute morgen mit dem falschen Bein aufgestanden? :hammer:
Ich hab Dich auch lieb!:loveeyes:
 
LPG verbrennt nicht mit höheren Temperaturen .Das haben wir hier schon zig mal widerlegt. Lediglich der Zündwiederstand ist höher dadurch fallen defekte Zündspulen früher auf.
 
Ich bedanke mich bei allen für die Postings. Werde dann bei Gelegenheit mit E10 nachfüllen. Hab mir ja schließlich ein Sparauto gekauft. Bin total geflasht vom ersten Eindruck. Alles fühlt sich wertig an, sieht gut aus. Der Motor ist sehr leise. Die Federung komfortabel. Was will man mehr? Gut, wäre es ein Benz für 40TE würde ich die Beklebung der Säulen reklamieren. Die sind nämlich auf der Beifahrerseite nicht auf gleicher Höhe...... Hab heute als erstes die Motorhaubendichtung eingebaut. Auch gleich im Sandero1. Danke an @LoganFan für den Tip und das Video auf Youtube. Montag werde ich dann die schwarzen Alus bestellen, die Lammfelle (maßgefertigt von Reissner) und das Trenngitter von Travall einbauen. Den Ladekantenschutz aus Edelstahl hab ich schon reklamiert. Der hat nämlich eine scharfe Kante, an der sich mein Hund prima die Pfoten verletzen könnte. Sei's drum, in schwarz sieht das eh besser aus bei meinem Arktis-weiß.
Gruß Peter Marko
 
E10 soll sogar besser sein bei Benzin was länger im Tank bleibt. Das kann mehr Wasser binden was dann einfach mit verbrannt wird und so setzt sich duch kondensation weniger am Tankboden ab.
Probleme beim Tanken hatte ich auch noch nie,der Tankadapter blieb immer am Auto und nicht an der Zapfpistole.
Wenn ich mir von Dacia eine Verbesserung wünschen dürfte, dann wäre das ein 16mm Tankanschluß statt dem 10mm Anschluß. Das Tanken ginge dann noch schneller.
 
Moin,

vom Verkäufer meines Datschi hab ich den Rat bekommen hohe Geschwindigkeiten ( ab 140 Kmh ) nicht mit
Autogas zu Fahren sondern mit Benzin. Das könnte dem Motor Schaden.

Ist das Wirklich so beim Datschi. Das wäre mir neu und hab ich auch noch nie gehört ???

Gruß Mario
 
Hallo,

da werden wieder einige widersprüchliche Antworten kommen.
Ich würde nicht Höchstgeschwindigkeit mit Gas fahren. Ich bin immer max 1000 U/min unter der möglichen Drehzahl des Motors geblieben. Ich hatte so 10 Jahre kein Problem mit Gas. Aber die meisten Autobahnen sind eh auf max 130 km/h begrenzt. Also, die paar km die frei sind würde ich auf Benzin umstellen.
 
vom Verkäufer meines Datschi hab ich den Rat bekommen hohe Geschwindigkeiten ( ab 140 Kmh ) nicht mit
Autogas zu Fahren sondern mit Benzin. Das könnte dem Motor Schaden.

Ist das Wirklich so beim Datschi. Das wäre mir neu und hab ich auch noch nie gehört ???


Gehört habe ich dass immer von Verkäufern die mir einen anderen Motor aufschwatzen wollten.
Fällt in die gleich Mär wie das Gas heisser verbrennt.

Wenn Du öfters 100km am Stück mit Vollgas fährst spielt es keine Rolle ob auf Gas oder Benzin - der Motor wird dir irgendwan den Stinkefinger zeigen.
Ich fahre jetzt seit 18Jahren Autogas und habe nie manuell auf Benzin umgeschaltet und keine Probleme mit überlasteten Motoren gehabt.

Gaaaaanz früher (70er Jahre) waren die Gasanlagen noch ungeregelt, da musste man vorsichtig sein.
Heutige Anlagen sind alle vollsequenziell und da wird die Einspritzmenge entsprechend angepasst.
 
In der Betriebsanleitung wird meine ich in etwa geschrieben längere Vollgasfahrten mit Drehzahlen über 4.000U/min auf Gas zu vermeiden. Daß bei 4.001U/min im Gasbetrieb der Motor dann bei Vollast gleich auseinanderfällt halte ich nicht für unmöglich, jedoch für sehr unwahrscheinlich ;)

...fahre einfach bei Vollast mit Hänger den Berg hoch die paar KM einfach auf Benzin, bringt Deinen Verbrauchsschnitt deswegen nicht gleich zum explodieren und Deine Benzin-Einspritzdüsen dürfen sich auch mal wieder bei warmen Motor freipusten...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.628
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück