LPG Motor nagelt nach Umschaltung auf Gas

Dann schreibe das bitte auch so.

Sehe ich anders. Wenn hier Fragen von/über LPG Motoren gestellt werden, gehe ich immer von einem Werksgaser aus. Wenn es eine nachträglich eingebaute Anlage ist, dann sollte der Schreiberling das kund tun.

Bei nachträglich eingebauten Anlagen würde ich die Fragen auch eher in einem spezifischen Forum (für die eingebaute Anlage) stellen und nicht in einem allgemeinen Dacia Forum. Und falls doch in diesem Forum, dann mit dem Zusatz, dass es sich um eine Prins etc. handelt.
 
Wir haben hier auch Dacias, die nachträglich eine LPG-Anlage eingebaut bekommen haben. Meist Vialle oder Prins.
Und da nagelt nunmal nix.
Es ging nur um die falsche Aussage, das alle LPG-Motoren nageln. Und wenn Drupi nur die Dacia Werksgaser meint, dann soll er das kund tun.

Ich habe fertig. Aber so was von.
 
Wir haben hier auch Dacias, die nachträglich eine LPG-Anlage eingebaut bekommen haben. Meist Vialle oder Prins.
Und da nagelt nunmal nix.
Es ging nur um die falsche Aussage, das alle LPG-Motoren nageln. Und wenn Drupi nur die Dacia Werksgaser meint, dann soll er das kund tun.

Ich habe fertig. Aber so was von.
Wenn seiner aber Nagelt, hat er eben einen Werksgaser.
Deshalb hat er ja auch die Frage gestellt warum seiner nagelt wenn er auf LPG umschaltet..
Hätte er nämlich einen nachgerüsteten LPG von Vialle oder Prins würde der wohl auch nicht nageln und er hätte die Frage gar nicht gestellt.
Du hattest ja vorher zwei Hyundai LPGs und die nageln eben nicht.
Wo ist das Problem das du dich so darüber aufregst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also zu Klärung meine LPG Anlage ist, weil es ja ein Neuwagen ist, vom Werk eingebaut worden. Also ne Werksanlage. Wenn ich es richtig lese, so nageln diese Anlagen situationsbedingt IMMER etwas lauter. Aber ich gehe mal davon aus, dass das normal ist und für den Motor normal und "ungefährlich". Es ist halt nur ein kosmetisches Problem. Richtig???
 
Also zu Klärung meine LPG Anlage ist, weil es ja ein Neuwagen ist, vom Werk eingebaut worden. Also ne Werksanlage. Wenn ich es richtig lese, so nageln diese Anlagen situationsbedingt IMMER etwas lauter. Aber ich gehe mal davon aus, dass das normal ist und für den Motor normal und "ungefährlich". Es ist halt nur ein kosmetisches Problem. Richtig???
Genau...
 
Moin

Ha, denkste Puppe, so leicht kommt ihr mir nicht davon :naughty::lol:
Was mache ich denn wenn ich einen "nachgerüsteten Werksgaser" habe, ... und der nicht nagelt? :think:
Freuen und glücklich sein ist mir schon klar, aber ich denke (bin mir sichen) das die Motorvariante wesentlich entscheidender ist, als die verbaute Anlage :teacher:
Einer schreibt ja, Einer nein, vielleicht sollte man so etwas nicht durch den gesammten Fuhrpark prügeln, sondern zumindest durch die Motorvariante einschränken/ - grenzen ;)
Wie "einen "nachgerüsteten Werksgaser"???...
du meinst einen Dacia (egal welches Fabrikat) den du nachträglich umrüsten lässt?
Wenn dort,...egal von wem eine Ladirenzo Anlage mit den Standartinjektoren eingebaut wird, klackert der genau so wie einer den du sofort ab Werk bekommst. Einer eben lauter und der andere eben leise.
Kommt auf das Modell an.
Das Anlagen andere Anbieter andere Injektoren verbauen die eben leiser "Klackern" ist bekannt.
Kostet eben etwas mehr, genau so wie ein zusätzlicher Tank.
PS...der könnte bei einer Bestellung eines LPG Werksautos durchaus auch mit einem Mehrpreis bestellbar sein. Würden wohl viele machen lassen und gleich mit bestellen.
Aber das ist ja nicht gewollt, das muss man dann eben nachträglich selber machen lassen wenn man möchte.
 
Servus
Dachte du hast meinen Gasumbau in diversen Ecken des Universums aufmerksam mitverfolgt ;)

Dank ECE-115R gibt (gab) es nur die Werksanlage von LandiRenzo zum nachrüsten, der größere Tank trägt ja nichts zur Sache (Nageln) bei, wer mag kann ja hier mal reinguggen:)
"Der Eine lauter, der Andere leiser, . . . kommt auf das Modell an...", ist richtig, jedoch das Motormodell, MPI, 16V, TCE, SCE, etc. :D
Aber ist ja Wurscht, . . . mir zumindest. Bei mir "zirpen" die Injektoren ein wenig und das war's. Klopfen/ nageln macht meiner bei Umschalttemperatur nicht, egal ob Gas auf Benzin oder umgekehrt :)
Nunja, wenn ich mir ein Auto kaufe (egal welches Fabrikat) und es dann auf LPG umrüsten lassen möchte, ist ja zunächst mal die Gasfestigkeit/Motor LPG erforderlich, damit er umgebaut werden kann.
Wenn es möglich ist, kann ich also jedes Auto umbauen lassen, egal ob es ein VW/Opel/Mercedes oder sonst ein Fabrikat ist.
Welche Regeln oder Vorschriften dazu vorgeschrieben sind, ist für mich zunächst völlig nebensächlich.
Die Umbaufirmen sind dafür zuständig und wissen genau was eingebaut werden kann und darf.
Ich vermute aber mal sich dann die wenigsten eine Landirenzo Anlage in einem VW/Opel/Mercedes einbauen lassen.
Und bei einem Dacia kann ich dann auch einbauen lassen was ich möchte.
Das wäre in dem Fall wohl auch eine andere, obwohl ich mit meiner bis jetzt zufrieden bin.
Aber eine LPG Anlage soll eben nicht nur 20/40000 km problemlos laufen sondern auch länger.
 
Nochmal . . .

NEIN :hammer: ECE-115R sagt dir was du "nachrüsten" darfst und was nicht :teacher:
In meinem Fall, MCV 1.6 16V Hiflex (E85 mit Euro 5) gibt es aktuell nur die eine Werksanlage von LandiRenzo.
NEIN... kein wenn & aber, das ist aktuell (Stand 05.2019) so . (Punkt) :teacher:

Anderes Fahrzeug, anderer Motor, . . . erst ECE-115R studieren oder einen kompetenten Umrüster fragen.
Hier kann man nachlesen welche Autos z.B. eine "Prins" Anlage bekommen können die nach ECE-115R vorgeschrieben ist.
Prins ECE-R115
 
Och menno :angry:
Dann lies doch mal wo da ein MCV 1.6 16V steht :hammer:
Und bevor du noch andere Anlagenhersteller hier verlinkst, erst lesen :readit:
Seit dem 01. Oktober 2017 können nur noch Fahrzeuge, für die eine ECE-R115-Genehmigung vorliegt in Deutschland zugelassen werden.

Eine Ausnahme bilden Fahrzeuge bis Schlüsselnummer 43 (Euro 2, D3 und D4), sowie genullte US-Importe ohne EG-Typgenehmigung. Diese können über Einzel-Abgasgutachten zugelassen werden und benötigen somit keine ECE-R115-Genehmigung.
 
Seit Euro-5 ist es halt schwerer geworden.
Da muss nicht nur mechanisch alles passen,Sicherheitsabstände usw,sondern auch ein Abgasgutachten erstellt werden.Das ist für jeden Fahrzeugtyp und jeden Motor speziell und teuer.
Daher gehen viele Anlagenhersteller nur noch auf Massenmodelle,wie z.B. VW Golf ein.
Solche Fahrzeuge gibt es Millionenfach,daher auch genug Kunden,das rechnet sich.
Die Stückzahlen der dacia sind den Meisten Herstellern zu gering um in ein Abgasgutachten zu investieren.
Technisch würden die Anlagen sicher passen,nur der Aufwand wäre zu teuer.;)

LandiRenzo arbeitet direkt mit Renault zusammen,daher ist die Stückzahl so groß das es sich rechnet,auch Renault wird da Kosten übernehmen da sie es ja anbieten wollen.

Opel hat ab Werk auch Landi drin,obwohl da ein Irmscher Label drauf klebt.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.055
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück