LPG Motor nagelt nach Umschaltung auf Gas

Irzi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2019
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich einen neuen Lodgy (EU Import aus Polen) geholt. Bis jetzt läuft er tadellos. Der Motor läuft ruhig solange er mit Benzin fährt. Nach Umschaltung auf LPG beginnt er relativ laut an zu nageln, ähnlich wie ein Diesel. Ist das normal oder müsste hier durch eine Werkstatt gegengesteuert werden? Kann man sich hier ggf auch selber behelfen? Vielen Dank
 
Völlig normal...ein LPG nagelt immer. Einer lauter der andere leiser.
Machen kann man da aber nichts.
 
Meiner "Nagelt" nur am Anfang der Umstellung, also nach der Warmfahrphase.
Da bin ich jetzt beruhigt das das "normal" ist :)
 
Wenn er nicht mehr "nagelt", fährt er auf Benzin
 
Nö, dann wäre mein Benzintank nicht mehr halb voll wie am ersten Tag und der LPG Tank würde nicht leerer werden.
Er Nagelt nur kurz nach dem Umschalten von Benzin auf Gas. An der Ampel (nach Start ca. 4 Minuten) stehe ich bei Rot und da nagelt nix mehr obwohl S&S noch nicht will da er noch zu "kalt" ist. An der 2. geht (keine Minute weiter) S&S (obwohl ich das eigentlich nicht so gut finde).
 
Völlig normal...ein LPG nagelt immer. Einer lauter der andere leiser.
Machen kann man da aber nichts.
Quargel.
Ich hatte vor dem Dokker zwei Hyundai LPGs. Von denen nagelte keiner.
Da waren Prins-Anlagen verbaut. Das hat man keinen Unterschied gehört.
Der SCe in meinem Dokker nagelt recht laut. Das hatte ich so noch nicht, stört mich aber auch nicht.
 
Quargel.
Ich hatte vor dem Dokker zwei Hyundai LPGs. Von denen nagelte keiner.
Da waren Prins-Anlagen verbaut. Das hat man keinen Unterschied gehört.
Der SCe in meinem Dokker nagelt recht laut. Das hatte ich so noch nicht, stört mich aber auch nicht.
@Drupi meint die Landi Renzo Anlagen in den Werksgasern. Bei denen ist das Rasseln serienmäßig. Ganz normal.
Wie schrieb @Mullek mal so schön? Das sind die gesparten Euros. ;)
 
Ich bin ein neuer Daciafahrer. mein Lodgy hat auch einen Gasantrieb, hat aber keine Nagelgeräusche Ganz im Gegenteil, er läuft schön ruhig, wie es sich gehört^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für die vielen Antworten. Meine Frage ging eher in die Richtung. Ist es schlecht für den Motor wenn er nagelt oder eher bedeutungslos also ein "kosmetisches" Problem. Kann man andernfalls einstellungstechnisch was ändern?
 
Er sprach von „ein LPG nagelt immer“ und das eben nicht so.
Wenn damit die nur LR-Analgen damit gemeint sind, dann auch so schreiben.
Eigentlich soll man meinen das immer ein Werksgaser gemeint ist wenn so eine Frage gestellt wird.
Das nachträglich verbaute Prins Anlagen leiser sind ist allgemein bekannt.
Dafür kosten die aber auch etwas mehr.
Die ab Werk verbauten Landu Anlagen sind eben nicht die leisesten.
Dann kommt es auch noch auf das Modell an.
Mein 2012 gebauter Duster ist auch lauter als die neuen Modelle, was eben an der besseren Dämmung liegt.
Aber wer mal einen Diesel gehabt hat, stört sich daran auch nicht mehr.
 
Ich höre das eigentlich nur außerhalb vom Auto und da auch nur bei kaltem Motor wenn der noch höher dreht im Leerlauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück