LPG Kontra Diesel

Das wäre ein Versuch die 3 Garantiewartungen bis 3Jahre/60.000km zu vergleichen:

Allgemein
3x Wartung Europa 0,7h KA (die Einzelpunkte, die im Text unter der Tabelle mit den Intervallen stehen)

3x Motoröl tauschen 0,4h VA

3x Ölfilter tauschen 0,1h / 0,2h D4F VA

1x Luftfilter tauschen 0,1h VA

3x Reinluftfilter Fahrgastraum tauschen 0,1h VA (bei Klimaanlage, ohne Klimaanlage wenn vorhanden)


Diesel
1x Kraftstoff Filter tauschen 0,4h dCi110 / 0,3h dCi75, dCi90 und Duster dCi110 VA
2x Kraftstoff Filter entwässern 0,2h dCi / 0,1 Duster dCi VA

Benzin + LPG
1x Zündkerzen tauschen 0,1h K7M / 0,2h TCe / 0,3h D4F / 0,6h SCe VA


LPG
1x Flüssiggas Service 0,7h (die LPG Einzelpunkte, die im Text unter der Tabelle mit den Intervallen stehen) VA

3x Autogasfilter gasförmige Phase tauschen 0,3h TCe, SCe / 0,2h D4F, K7M KA

1x Autogasfilter flüssige Phase tauschen 0,7h TCe, SCe / 0,3h D4F, K7M KA

2x Gasdichtigkeitsprüfung 0,2h (+ 1x Prüfung schon im Flüssiggas Service enthalten)


Allgemein

3x Ölfilter dCi, K7M, TCe, D4F 14€ / SCe 8€

1x Luftfilter dCi, TCe, SCe, D4F 24€ / K7M 16€

Motoröl
3x Diesel ACEA C3 5W30 oder 5W40 - 4,4 Liter
3x Benzin + LPG - ACEA A3/B4 10W40 - K7M 3,3 Liter, D4F 4,0 Liter, SCe 4,2 Liter, TCe 90 4,1 Liter, TCe 115 *125 4,7 Liter

Diesel
1x Dieselfiltereinsatz 12€

Benzin + LPG
1x Zündkerzen K7M 4x 11€ / TCe 115*125 4x 17€ / SCe Benzin 4x 19€ / SCe LPG 4x 11€ / D4F 4x 9€ / TCe 90 3x 17€


LPG
3x Autogasfilter gasförmige Phase K7M, D4F 37€ / SCe, TCe 46€
1x Autogasfilter flüssige Phase 25€

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Steuertriebkonstruktionen:

Zahnriemen K7M, K9K, D4F
Steuerkette SCe, TCe
 
Gute Erfahrungen mit LPG

Hallo,

bei uns rollen zwei Autos mit LPG. Ein Volvo V50 (für die Mutti mit ca. 85000km permanent mit Gas) und mein Logan-Pickup (ca. 60000km permanent mit Gas) ohne nennenswerte Probleme.
Bei derzeit 42..45Cent/L ist das im laufenden Betrieb sehr kostengünstig.
Ich hatte nun den Vorteil, dass ich beide Autos mit Gasanlage gebraucht und eigentlich ohne Aufpreis für LPG gekauft hatte.
Das Tankstellennetz ist im Gegensatz zu Erdgas auch top.
Ich tanke ca. 4x im Jahr beide Autos mit Sprit voll und fahre sonst nur mit Gas.
Man muss ca. 35,--€ mehr bei der HU mit einrechnen. Ansonsten alle 15000km einen 1/2L Flashlup und mal einen Filter.
Sicher stehen auch bei einer Nachrüstung erst einmal ca. 1500,--€ zu buche, aber die geringen laufenden Kosten zahlen sich dann doch aus. Für mich ist immer entscheidend, was am Monatsende aktuell übrig bleibt. Da ist die einmalige Ausgabe nach ein paar Jahren vergessen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Steuerermäßigung für LPG auch nach 2018 erhalten bleibt.
Gruß Guntram
 
Sicher stehen auch bei einer Nachrüstung erst einmal ca. 1500,--€ zu buche, aber die geringen laufenden Kosten zahlen sich dann doch aus.

Eine LPG-Nachrüstung dürfte deutlich teurer sein als 1.500 €. Für einfache Anlagen sind es hier eher 2.000 €, für moderne Anlagen ohne Verdampfer (Icom, Vialle) geht es so bei 2.500 € los. Langfristig dürfte sich eine LPG-Anlage aber trotzdem rechnen.
 
Eine LPG-Nachrüstung dürfte deutlich teurer sein als 1.500 €. Für einfache Anlagen sind es hier eher 2.000 €, für moderne Anlagen ohne Verdampfer (Icom, Vialle) geht es so bei 2.500 € los. Langfristig dürfte sich eine LPG-Anlage aber trotzdem rechnen.

... sofern nicht ein neuer Tank wegen Rostansatz des Alten mit 1200,--€ daher kommt!

Von den "Überraschunkskosten" kalkulierbarer (Ventilschäden, rostiger Tank, Zusatzkosten beim KD wie Gasprüfung usw.) ist mit Sicherheit der Diesel.
So lange bei Gas nichts fehlt, geht die Rechnung auf, ansonsten ist es wie am Aktienmarkt.....
 
@datalost
mal bitte ab hier lesen, dort ist eine ähnliche Aussage von dir aus dem Wartungsthema rüber gezogen.
 
... sofern nicht ein neuer Tank wegen Rostansatz des Alten mit 1200,--€ daher kommt!

Von den "Überraschunkskosten" kalkulierbarer (Ventilschäden, rostiger Tank, Zusatzkosten beim KD wie Gasprüfung usw.) ist mit Sicherheit der Diesel.
So lange bei Gas nichts fehlt, geht die Rechnung auf, ansonsten ist es wie am Aktienmarkt.....

Wer würde denn 1200€ für einen Ersatztank zahlen? Selbst mit Einbau etc wäre es viel zu hoch gegriffen. Ersatztanks kosten ca 200€ (je nach Größe).

Und warum soll es überhaupt Überraschungskosten geben? Mein Benz lief 200.000km mit Gasanlage ohne Probleme. Und Benzmotoren sind nicht gerade als Gasfreundlich bekannt.

Bei jedem Wagen kann was kaputt gehen, egal welcher Antrieb genommen wird. Aber rede ruhig Gas schlecht.

Einziger Punkt wo ich dir recht gebe, ist bei den teureren Inspektions/Wartungskosten/Servicekosten. Aber die Kosten hole ich locker mit dem LPG-Preis wieder raus.
 
Wer würde denn 1200€ für einen Ersatztank zahlen? Selbst mit Einbau etc wäre es viel zu hoch gegriffen. Ersatztanks kosten ca 200€ (je nach Größe).

Und warum soll es überhaupt Überraschungskosten geben? Mein Benz lief 200.000km mit Gasanlage ohne Probleme. Und Benzmotoren sind nicht gerade als Gasfreundlich bekannt.

WEIL er bei Dacia gerne rostet! Dacia ist eben nicht Mercedes, sonst wäre ein Benz ein schlechter Kauf im Sinne von Preis-Qualitätsverhältnis.
Der Tank kommt von einem Zulieferer und Daimler gibt halt andere Qualitätsnormen vor wie Dacia.

Ich rede Gas nicht schlecht, sammle aber gedanklich, da ich an Gas bei einem künftigen Neufahrzeug durchaus interesseiert wäre, auch die hier (und im Bekanntenkreis bei anderen Marken) vorkommenden Macken und da ist mir Gas speziell bei Dacia derzeit noch zu durchwachsen.
Vielleicht machen das aber auch mehr Kaufwillige, ansonsten würde sich nicht der insgesamt geringe Anteil an Zulassungen erklären....? :rolleyes:

----------

Ja ein TCE90 ohne LPG kommt hin, aber mit LPG ist es teurer.

----------



Weil das Gas 48,9Cent kostet und der Verbrauch bei 7,5 Litern ist.
Da kommt kein Diesel ran.

Bsp: 30000 KM mit GAS bei 7,5 ltr/100 sind 2250liter oder 1100Euro
30000Km mit Diesel bei 5Ltr/100 sind 1500 Liter oder 1650 Euro 1,10Euro/liter

Die 48 Cent können nicht ganz stimmen, weil Gas in etwa 50% des Preises von Superbenzin ausmacht und wenn Diesel in der Vergleichsrechnung schon auf 1,10 € gesetzt wird, dann müsste trendmäßig Super bei in etwa 1,25 € liegen. Faktisch wäre Gas bei ca. 62 Cent, somit würden bei 7,5 Liter (was stimmen kann) in etwa 1395 €, also knapp 1400 € anfallen.
So groß ist dann der Unterschied nicht mehr, wenn man dafür ein Fahrzeug mit einem ausgereiften und drehmomentstarken Motor bekommt. ;)
 
Das habe ich mir auch gedacht. Ein Ersatztank sollte mit Einbau nicht mehr als 500,- € kosten.
Warum sollte der Tank überhaupt gewechselt werden?

Das Rostproblem, der TMS-Tanks, dürfte wohl gelöst sein.
Bereits seit 2011 werden die Stako-Tanks umgestellt.
siehe hier: https://www.dacianer.de/forum/alter...cia-war-fehler-2.html?postcount=15#post246829


nö, viel mehr fahrspaß und viel mehr drehmoment:badgrin:
Wird dir der Spaß nicht vergehen, wenn dich die blaue Plakette zum Fußgänger (und dein Auto wertlos) macht?
 
Zitatesammlung, weil es bequemer ist, als nochmals alles neu einzutippen...

WEIL er bei Dacia gerne rostet! Dacia ist eben nicht Mercedes, sonst wäre ein Benz ein schlechter Kauf im Sinne von Preis-Qualitätsverhältnis.
Der Tank kommt von einem Zulieferer und Daimler gibt halt andere Qualitätsnormen vor wie Dacia.


Die 48 Cent können nicht ganz stimmen, weil Gas in etwa 50% des Preises von Superbenzin ausmacht und wenn Diesel in der Vergleichsrechnung schon auf 1,10 € gesetzt wird, dann müsste trendmäßig Super bei in etwa 1,25 € liegen. Faktisch wäre Gas bei ca. 62 Cent,

Aus dem Wartungsthema entnommen:

Wenn zusätzlich Gas auch nochmal teuerer wird und man, ungeachtet diverser Ventilschäden auch mit einem rostenden Tank, wie hier im Forum schon zu lesen, zu rechnen ist, dann ist LPG schön teuer! Wozu als Gas, wenn der Service schon "reinhaut"?



Rechnen und entscheiden muss jeder selbst, welches Antriebskonzept für ihn die richtige Wahl ist. Außer den Wartungskosten gibt es noch Anschaffungskosten und Kraftstoffkosten - zur Zeit Autogas zum halben Dieselpreis.

Von den aktuell 728 User, die im Profil LPG angegeben haben, gibt es weniger als 5 Berichte von Zylinderkopfschäden.
Liest man diese Berichte, hat überwiegend die Werkstatt Anteil am Folgeschaden, da sie einen Gemischfehler nicht erkannt und instand gesetzt hat.

Für die Gastanks mit Korrosionsproblemen, die bis zum Zuliefererwechsel Mitte 2011 verbaut wurden, gibt es einen Rückruf für kostenfreien Ersatz bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren/300.000km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.712
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück