LPG Kontra Diesel

Tja, mit dem K4M hast du eben einen Motor mit Hydrostösseln, der sein Ventilspiel von alleine "in Ordnung" hält....

Ja, aber mit dem Verschleiß der Ventilsitze hat das doch auch nichts zu tun. Wenn diese am Ende sind, können die Hydrostößel doch auch nichts mehr ausrichten. Der Vorteil von Hydrostößeln liegt in der Einsparung der Wartung, sonst nichts.
 
Obwohl ich auf Montage arbeite habe ich mich mal wieder für die absolute Grundmotorisierung in meinem neuen MCV entschieden. Den 1,2 16V. Der Verbrauch liegt bis jetzt bei 6.46 Liter. Finde ich total in Ordnung. Reicht übrigens voll aus um auf der Autobahn im Verkehr mitzuschwimmen. Der Motor macht sogar viel Spaß weil der mega drehfreudig ist aber andersrum kann man auch schaltfaul fahren was ich so nie gedacht hätte. Bin positiv überrascht.
 
...und nun noch ein "übrigens-Beitrag ", weil ich auf eine für mich verblüffende Zahl gestoßen bin:

Hier : Dacia setzt bei alternativen Antrieben auf LPG: Autogas-Journal spricht Benjamin Blanke, Abteilungsleiter bei Renault Deutschland für das Dacia Marketing davon, dass der LPG-Anteil bei den verkauften Dokkers in Deutschland "knapp ein Drittel", bei den verkauften Lodgys ein Viertel erreicht hat.

[Verschwurbelt man das mit den ytd-KBA-Zahlen, die ja die "Dieselquote" ausweisen, heisst das, dass fast 3mal mehr LPG-Dokkers als Diesel-Dokkers verkauft werden und auch rund 2 1/2 mal mehr LPG-Lodgys als Diesel-Lodgys.

Verhältnis demnach Benzin : LPG : Diesel ergo in etwa
Lodgy 65 : 25 : 10
Dokker 59 : 30 : 11
]


Achtung, Post geändert
Bin der merkwürdigen Aufstellung beim KBA aufgesessen, das in der Spalte mit der Prozentzahl der Fahrzeuge mit Diesel nicht die Prozentzahl der Fahrzeuge beim jeweiligen Modell angibt, sondern die Prozentzahl der Dieselfahrzeuge des jeweiligen Modells relativ zu allen verkauften Dieselfahrzeugen der Marke. Muß einem auch erst mal auffallen...

Die Prozentzahlen der Dieselfahrzeuge des jeweiligen Modells muss man sich selber ausrechnen...

Danach Verhältnis demnach Benzin : LPG : Diesel ergo in etwa
Lodgy 44 : 25 : 31
Dokker 41 : 30 : 29

Ist auch überhaupt reichlich plausibler....


Gemessen daran halte ich übrigens auch das, was hier von Usern an Problemchen und Wehwehchen mit den LPG-Motorisierungen anstrandet, für eigentlich herzlich wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich nur, dass bei spritmonitor davon nichts zu merken ist.
 
FZG einzuklassifizieren ist nicht einfach....

Deshalb gibt´s ja die "Crossover";) Aber der Sandero gehört für mich zu den Kleinwagen. Als Stepway ist er für mich auch kein SUV, sondern ein nett gestalteter Wagen.
Aber Klein halt.:)

Der MCV II liegt von der (Laderaum-)Größe her zwischen den aktuellen Focus- und Golf-Kombis. Also genau mittendrin in der Kompaktklasse. Da würde ich dann das dazugehörige Schrägheckmodell Sandero auch einordnen.
An die Mittelklasse (Mondeo, Passat) kommt er bei weitem nicht ran. Von Kleinwagen (Fiesta, Polo) hat er sich aber auch schon deutlich abgesetzt.

Für mich sind Sandero und MCV II Kompaktwagen. Basta. ;)
 
erstaunlich nur, dass bei spritmonitor davon nichts zu merken ist.
Auch bei anderen Marken und Modellen ist die Verteilung der "buchführenden" Autofahrer nach Spritsorten bei spritmonitor alles andere als repräsentativ, alleine schon Dieselfahrer ggü. Benzinerfahrern oft krass überrepräsentiert, wohl weil Dieselfahrer gerne ihre Literverbräuche vorzeigen , das wegen langer Reichweiten/Tankintervalle wenig "Arbeit" macht und auch genauer ist.
Generell sind ja auch schon die Laufleistungen der bei spritmonitor getrackten Autos meist deutlich überdurchschnittlich.

Hoppla, musste obigen Post ändern , siehe dort
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich zweifle das nicht an.

es hat mich nur verwundert, dass bei spritmonitor so wenig benziner und gaser vertreten sind, dafür überwiegend diesel.

auch wenn es aufgrund der reichweite und häufigkeit vielleicht aufwändiger ist, so verschaffft es einem selber doch eine gute übersicht.
 
auch wenn es aufgrund der reichweite und häufigkeit vielleicht aufwändiger ist, so verschaffft es einem selber doch eine gute übersicht.

Der Grund dürfte wohl der sein, dass bei Dieselfahrern trotz günstigerem Literpreis und geringerem Verbrauch wegen ihres hohem km-Bedarfs ( wohl viele Pendler mit längerem Arbeitsweg ) die Tankkosten dennoch oft stärker ins Budget schlagen.
Dieselfahrer haben ja im Schnitt eine um 65 % höhere km-Leistung als Benzinfahrer.
 
Da passiert nix. Die LKW Fahrer würden um ihre Existenz kämpfen und auf die Barrikaden gehen. LKW Maut und höherer Dieselsteuer wäre dann eindeutig zuviel.
Der kleine Mann der täglich mit seinem Auto auf die Arbeit fährt hat kaum mehr Ausgaben wie vorher.
 
Falls das in kraft tritt wird das alles wieder auf den Endverbraucher aufgeschlagen.Transport-Lebensmittel usw.
 
sinnvoller wäre eine luxussteuer für diese rohstoffverschwendenden 2to SUV, die kein mensch braucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück