LPG Kontra Diesel

Allerdings fahr ich ca 35tkm/a. Ich hatte gehofft endlich vom Diesel weg zu kommen. Da die lpg-Anlage quasi geschenkt ist, wäre es auch eine super Möglichkeit, aber scheinbar auf Grund "vermutlich" anfallender hohen Wartungskosten für einen Vielfahrer unbezahlbar..

Nunja, um mit dem aufpreislosen LPG in der Gesamtwirtschaftlichkeit hinter den Diesel zurückzufallen, müssten eigentlich schon 2 bis 3 "Tassentäusche" anfallen. Wenn man davon ausgeht, dass das Intervall, wo dies wirklich notwendig wird, eher jenseits 100 tkm liegt, würde ich das eher als nicht so wahrscheinlich einstufen.

Allerdings gibt es da noch den Faktor, der die Rechnung in deinem Usecase doch weiter zum Diesel verschieben dürfte:

35 tkm / Jahr dürfte wohl mit erheblichem Autobahnanteil verbunden sein. Dort dreht der Motor im Dokker bekanntlich mit recht hohen Drehzahlen herum.
Jetzt mal ganz abgesehen von irgendwelchen Geräuschkulissenaspekten und diesbezüglichem "Musikgeschmack":

Je höher der Motor dreht, desto schneller bewegen sich auch die Ventile beim Schliessen in ihre Sitze zurück und das bei einer bereits recht hohen Lastquote des Motors, ergo hohen absoluten Abgasmengen, die "raus müssen" was die Aufheizung von Ventilen und Sitzringen befördert.

Wohlgemerkt schon bei reichlich normalen AB-Geschwindigkeiten. Von Hochgeschwindigkeitsphasen, bei denen die Nockenwelle so schnell dreht, dass die Ventile beim Schliessen evtl. gar nicht mehr vom Nockenprofil geführt werden, sondern frei durch die Kraft der Ventilfeder in den Sitz zurückschnellen, ganz abgesehen.

Da dürfte der Verschleiss an Ventilen/Sitzringen pro Motorumdrehung und damit auch pro Strecke schon einen Zacken höher liegen, die Ventilspieleinstellung via "Tassentausch" imo eher notwendig werden und damit die Wahrscheinlichkeit, dass man durch dieses Fahrprofil am Ende schlechter dasteht als mit einem Diesel, weiter ansteigen.

HInzu kommt, dass gerade im Autobahnbetrieb der Diesel relativ zu "Kurz-Alkan-Brennern" seinen größten Effizienzvorteil aufweist.

Ist dann schon was anderes, als wenn man z.B. wie ich vornehmlich mit 40-80 km/h meist im höchsten Gang in und zwischen Ortschaften unterwegs sein wird und die Autobahn recht selten sieht.

Ohne Erfahrungswerte ist das zwar alles ein Stochern im Nebel, aber zu irgendeinem conclusio muss man ja kommen...
 
Falls es bei der Entscheidung hilft: Bei mir ist nach rund 160.000 KM auf LPG noch alles vollkommen in Ordnung. Allerdings gehöre ich zu den eher langsamen Fahrern, dauerhaft fahre ich auf der Autobahn nicht schneller als 120-130 km/h. Mag ja bei Dauervollgasfahrern auf LPG anders aussehen.
 
sportlich ist relativ.

immerhin sind daciamodelle vergleichsweise leicht, somit sind mit den angebotenen motoren durchweg gute fahrleistungen erreichbar.
besonders in kurven macht sich das niedrige gewicht positiv bemerkbar.

für tempo >180 gibt es genug andere fahrzeuge.

aber es gibt keine fahrzeuge mit einem besseren platz/preis/leistungsverhältnis.

vorallem sind daicamodelle von allem möglichem firlefanz befreit, den keiner braucht (alleine diese schlüsselkarte beim clio ist absoluter mumpitz).

Das mit dem Preis/ Leistungsvergleich stimmt , ist ja ein altes Thema . Und derzeit gibt es genug Mitbewerber , die mit 30 und mehr % Rabatt ganz schön im Dacia-Revier wildern und besser sind , mittlerweile auch in der Liga von Lodgy und Dokker oder gar Kleinbus .
 
weiß nicht wie es beim dokker aussieht, aber beim lodgy hört man bei autobahntempo vom dci absolut nix.

allerdings wird dem dokker auch der dci 110 vorenthalten, warum auch immer.

Dem Sandero Stepway leider auch :angry:
Ansonsten höre ich von meinem Diesel viel weniger als vom Basisbenziner in unserem Zweitsandero, vor allem auf der Autobahn ;) Wenn ich den auf 140 km/h hochjage, da hört man wirklich was :lol:
 
Das mit dem Preis/ Leistungsvergleich stimmt , ist ja ein altes Thema . Und derzeit gibt es genug Mitbewerber , die mit 30 und mehr % Rabatt ganz schön im Dacia-Revier wildern und besser sind , mittlerweile auch in der Liga von Lodgy und Dokker oder gar Kleinbus .

rabattschlachten sind ja nichts neues.

ein vw truthahn 1.6 tdi kostet mit 30% rabatt immer noch über 3000€ mehr, als ein lodgy dci 110 prestige.

und dann gibt es nur 2 jahre garantie, anstatt 3 jahren.
vom mickrigen platzangebot brauchen wir gar nicht erst zu reden.
 
Tja, mit dem K4M hast du eben einen Motor mit Hydrostösseln, der sein Ventilspiel von alleine "in Ordnung" hält....

Ich kanns kaum erwarten, bis du und Texas einen ausgelieferten SCe100 LPG vor Augen hattet und dann die Dinge auch wirklich klar auf dem Tisch liegen.

Ich kann (mag) mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir mit dem neuen Motor zwar einerseits dem Zahnriemenwechsel entgehen, andererseits dafür ne teure Wartung an anderer Stelle aufs Auge gedrückt bekommen. Die werden das doch hoffentlich so konstruieren, dass man es auch ohne extremen Aufwand warten kann? Das ist zumindest das, was ich glauben und dann recht bald von euch bestätigt haben möchte. :D

Ansonsten passt mein Fahrprofil als Schleicher mit überwiegend Bundesstraße und selbst auf der Autobahn selten mehr als 130-Fahrer und ca. 10.000 - 15.000 km ziemlich gut zum neuen LPG-Motor.
 
Dem Sandero Stepway leider auch :angry:
Ansonsten höre ich von meinem Diesel viel weniger als vom Basisbenziner in unserem Zweitsandero, vor allem auf der Autobahn ;) Wenn ich den auf 140 km/h hochjage, da hört man wirklich was :lol:

Warum `würgst` du den Motor bei 140 km/h ab ? Laßt doch da wo es geht den Motor und das Auto einfach mal laufen und rennen .
 
Beim Diesel kein Problem, beim Basisbenziner hatte ich bis jetzt keinen Lärmschutz für die Ohren dabei ;-)
 
Obwohl das Preis-Leistungs-Verhältnis schon top ist, ein Mittelklassewagen vom Platz her mit Klima und Radio, mit sechs Jahren Garantie (dank Geld zurück) für unter 10.000,00 €. Er ist halt lauter und kein Rennwagen, hatte ich aber auch für einen Zweitwagen nicht erwartet...
 
FZG einzuklassifizieren ist nicht einfach....

Deshalb gibt´s ja die "Crossover";) Aber der Sandero gehört für mich zu den Kleinwagen. Als Stepway ist er für mich auch kein SUV, sondern ein nett gestalteter Wagen.
Aber Klein halt.:)
 
FZG einzuklassifizieren ist nicht einfach....

Deshalb gibt´s ja die "Crossover";) Aber der Sandero gehört für mich zu den Kleinwagen. Als Stepway ist er für mich auch kein SUV, sondern ein nett gestalteter Wagen.
Aber Klein halt.:)

Das sagt Wiki zu "SUV":
Der aus dem Englischen übernommene Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV, dt. etwa Sport- und Nutzfahrzeug) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen Pkw mit einem einer Limousine ähnlichen Fahrkomfort, einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs haben keinen Allradantrieb, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind.

Zwei der drei Kriterien erfüllt der Stepway :D
 
Also für einen Kleinwagen ist er zu groß, wenn ich da an Polo oder Fabia denke. Vielleicht ist er einfach Sandero-Klasse ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.673
Mitglieder
71.157
Neuestes Mitglied
Tizi
Zurück