LPG Kontra Diesel

ein Diesel ist iA kein Rennwagen und wer nur 10.000km im Jahr fährt, bei dem steht sich der Diesel kaputt..................

Hängerbetrieb=hohes Drehmoment=Diesel

Jeder gewichtet Parameter anders..............
 
LPG ist in erster Linie für diejenigen interessant, denen es auf größtmögliche Wirtschaftlichkeit und geringe Kosten ankommt. Nicht nur im Betrieb, sondern auch bei der Anschaffung.

..es ist auch insbesondere bei dem geringen resp. Nullaufpreis für die Ab-Werk-Ausrüstung bei Dacias auch für diejenigen durchaus noch eine interessante Alternative, für die sich wegen recht geringer Jahreslaufleistung um bzw. unter 10tkm ein Diesel nicht oder nur in zu langen Zeiträumen amortisieren würde.

Deshalb habe ich jetzt auch "kurz vor knapp" die LPG-Version des SCe 100 doch wieder in Erwägung gezogen.

Als Pferdefuß bei diesem könnte sich jedoch herausstellen, wenn trotz LPG-spezifischer Modifikation von Ventilen & Ventilsitzringen eine Ventilspieleinstellung schon relativ früh resp. sogar mehrmals über die Lebenszeit des Motors vorgenommen werden müsste ( allerdings erreicht man diese mit geringem Laufleistungsprofil wohl nie )
Da der HR16DE ( normalerweise ) simple Tassenstößel hat, wäre das ein teurer Spaß (Demontage der Nockenwellen, ergo auch Stirnkette )

Habe deshalb hinsichtlich u.a. der Wartungspläne des LPG-SCe mal eine Anfrage bei Dacia gestartet...

Ansonsten habe ich mal in einer ersten Surforgie auf amerikanischen oilbiz-Sites eruiert, dass offenbar für die Zukunft tendenziell eher mit einem immer größeren price spread zwischen NGL's und Gasoline gerechnet wird.

Sogesehen würde dies selbst einer verringerten Weiterführung der Steuerermäßigung auf LPG ab 1.1.2019 ( im worst case würde sich die Steuer pro Liter um 12,3 Cent erhöhen ) entgegenwirken und sich die Attraktivität von LPG lediglich graduell verschlechtern.
 
...immer größeren price spread zwischen NGL's und Gasoline gerechnet...

Sogesehen würde dies selbst einer verringerten Weiterführung der Steuerermäßigung auf LPG ab 1.1.2019 ( im worst case würde sich die Steuer pro Liter um 12,3 Cent erhöhen ) entgegenwirken und sich die Attraktivität von LPG lediglich graduell verschlechtern.

Das klingt auf jeden Fall positiv, wenn auch solche Prognosen immer mit Unsicherheiten behaftet sind. Welche Gründe werden denn für die zunehmenden Preisdifferenzen zwischen den Kraftstoffarten auf den von Dir besuchten Seiten benannt?
 
Das klingt auf jeden Fall positiv, wenn auch solche Prognosen immer mit Unsicherheiten behaftet sind. Welche Gründe werden denn für die zunehmenden Preisdifferenzen zwischen den Kraftstoffarten auf den von Dir besuchten Seiten benannt?

Klaro, auch dort haben zwei Analysten mindestens 3 Meinungen.:D

Als Gründe für zunehmendes Überangebot werden die abnehmende Bedeutung von NGL's auf dem Heizungsmarkt durch sich weiter ausbreitende Erdgasversorgungsinfrastruktur( 5 % der amerikanischen Heizungen laufen mit oft schon recht alten Flüssiggas-Anlagen, die dann oft nicht mehr erneuert werden ), die allgemein höhere NGL-Ausbeute bei mit nachgerüsteter neuerer Fördertechnologie angegangenen Öl- und Gasfeldern, sowie - als Bestandteil dieser modernenren Technik - die mittlerweile auch für recht geringe Mengen anfallenden NGL's an Bohrlöchern immer rentableren "downgesizten" kompakten Verflüssigungsanlagen genannt, die in der allgemeinen Öl&Co.-Hochpreisphase marktreif entwickelt wurden, um NGL's zu Geld machen zu können, anstatt sie abzufackeln.

Natürlich stellt man sich da die Frage, inwieweit das auch auf den eurasischen Kontinent anzuwenden wäre bzw. "überschwappt".

Aber hinsichtlich letzterem ist interessant, dass die amerikanischen Produzenten ihre Hoffnungen am ehesten noch darauf setzen, durch ( noch ) mehr Export von NGL's den Preisverfall zu stoppen. Wobei sich dieser Export bereits in den letzten 5 Jahren vervierfacht hat.

Hier Fitch Says NGL Prices to Remain Weak, Maybe For A Long Time | 2015-08-20 | Natural Gas Intelligence heisst es dazu z.B:

"Fitch added that the expansion of Enterprise Products Partners LP's liquefied petroleum gas (LPG) export terminal on the Houston Ship Channel, as well as the construction of Phillips 66's LPG terminal in Freeport, TX, are expected to balance some of the NGL surplus. The former is expected to be completed by the end of 2015, the latter by mid-2016 "
 
So, ich habe jetzt mal "auf die Schnelle" recherchiert, wie die Spotpreise an den Rohstoffmärkten für LPG im Vergleich zu Diesel & Benzin aussehen. Also noch nicht mal Großhandelspreise, sondern dort, wo in Mengen von mehreren tausend Tonnen resp. ganzen Tankerladungen gehandelt wird.

Grund:
In so manchen Beiträgen in Webforen wird behauptet, im Grunde genommen sei Flüssiggas ja teurer als die Massenspritsorten, alleine die extrem niedrige Steuer sorge für den geringen Preis, bei gleicher Besteuerung z.B. nach Energieinhalt oder selbst CO²-Ausstoß wäre LPG gar der teuerste Sprit. Das rechnen diese allerdings dadurch vor, indem sie den ( mit höheren Bruttomargen kalkulierten ) Endpreis an den Zapfsäulen als Ausgangsbasis nahmen und von diesem aus herunterrechnen.

Von einem Sample eines kostenpflichtigen Branchendienstes konnte ich da die europäischen Spotpreise vom 4. August in Erfahrung bringen: ca. 300 $ pro Tonne in der Nordseeregion ( an Mittelmeerhäfen ca. 10% höher ) für den gemittelten Preis von Butan und Propan.

Verglichen habe ich dann mit den NYMEX-Preisen vom selben Tag, also den amerikanischen Spotmarktpreisen, und um das ganze vergleichbar zu machen, habe ich alles in Dollar(!)-Cent pro kwh umgerechnet.

LPG 2,34 ct.
Diesel 4 ct.
Benzin 5,3 ct.

Shocking: In den USA lagen die Spotpreise für Propan/Butan nochmal ein Drittel niedriger ( umg. 1,62 ct / kwh ) und damit schon in Spuckweite des Massenabnahmepreises für Erdgas !

In den japanischen Häfen liegen die LPG-Spotpreise deutlich höher als in Europa, aber auch "nur" um 30 %.

Wohl mehr als verständlich, dass da die Texaner es gar nicht erwarten können, neue LPG-Export-Terminals in ihren Häfen fertigzustellen.
 
Wie immer: Chapeau für Deinen fabelhaft ausgeführten und fundierten Beitrag!

Freuen wir uns auf ein US-induziertes höheres LPG-Angebot und damit einhergehend hoffentlich sinkende Preise:)
 
.

Mittlerweile sehe ich das für meinen Usecase mit dem Vorhaben, das Auto bei recht geringer Jahreslaufleistung so ziemlich bis ans Ende zu fahren, aber auch wieder gelassener.


.

Wenn man nicht viel fährt geb ich dir recht. Allerdings fahr ich ca 35tkm/a. Ich hatte gehofft endlich vom Diesel weg zu kommen. Da die lpg-Anlage quasi geschenkt ist, wäre es auch eine super Möglichkeit, aber scheinbar auf Grund "vermutlich" anfallender hohen Wartungskosten für einen Vielfahrer unbezahlbar.
Am Montag werde ich bei meinem Verkäufer noch mal aufschlagen, ich habe aber nicht viel Hoffnung sinnvolle Informationen zu erhalten. Manchmal hab ich das Gefühl dass sie sich extra wenig Mühe geben einen dacia zu verkaufen.
 
ja, ist schon furchtbar, wenn man einfach schub von unten heraus hat.

da ist ein schlapper sauger mit ohrenbetäubenden drehzahlen viel sportlicher.

und häufiges tanken fördert auch soziale kontakte.:lol:
 
So scheiden sich die Geister. ;)

Mir war die Diesel-Charakteristik den Aufpreis wert, obwohl mein Fahrprofil für einen Diesel schon grenzwertig ist. :cool:

War allerdings zuerst ungewohnt, daß von gaaanz unten weniger kommt als beim Saugbenziner. Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
 
ja, ist schon furchtbar, wenn man einfach schub von unten heraus hat.

da ist ein schlapper sauger mit ohrenbetäubenden drehzahlen viel sportlicher.

und häufiges tanken fördert auch soziale kontakte.:lol:

Wenn ich sportlich fahren wollen würde, darf ich mich gar nicht erst bei dacia umsehen ;)

aber Spaß beiseite. Der Grund für meine Intention ein Gasfahrzeug anzuschaffen ist èin anderer. Wäre aber offtopic.
Also muss ich mir noch mal ernsthafte Gedanken über einen Diesel machen
 
sportlich ist relativ.

immerhin sind daciamodelle vergleichsweise leicht, somit sind mit den angebotenen motoren durchweg gute fahrleistungen erreichbar.
besonders in kurven macht sich das niedrige gewicht positiv bemerkbar.

für tempo >180 gibt es genug andere fahrzeuge.

aber es gibt keine fahrzeuge mit einem besseren platz/preis/leistungsverhältnis.

vorallem sind daicamodelle von allem möglichem firlefanz befreit, den keiner braucht (alleine diese schlüsselkarte beim clio ist absoluter mumpitz).
 
Moin
Ich mag Diesel auch nicht, die Probefahrt mit dem Diesel Dokker ließ bei mir auch nur die Wahl Sauger mit-ohne Dampf oder Turbo mit-ohne Hubraum. Diesel ist mir zu laut.
Ich bin mit dem TCe bei Rd. 25tkm/a sehr glücklich. Der Motor kommt gut von unten heraus auf Drehzahl (auch wenn man selten mehr wie 2000rpm braucht) und ist ein Segen fürs Gehör, weil man ihn kaum hört 😀
Klar, ist ne kostenfrage an der Tanke, aber das ist es mir persönlich wert.

Lg
Cassie
 
weiß nicht wie es beim dokker aussieht, aber beim lodgy hört man bei autobahntempo vom dci absolut nix.

allerdings wird dem dokker auch der dci 110 vorenthalten, warum auch immer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.634
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück