LPG Kontra Diesel

Nein, sagt doch so auch keiner. Ich finde Gasfahrzeuge nicht schlecht. Am Ende ist aber alles nur ein Kostennutzeinrechnung. Ein Motor verschleißt dadurch nicht schneller und hält auch nicht länger.

Aber wie es ein Mitforist hier schon passend gesagt hat, es ist eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle.

Das ist natürlich Richtig hast mehr Schläuche im Auto wegen dem Verdampfer und nen zusätzlichen Kabelbaum mit Gassteuergerät sowie die Rails mit den jeweiligen gas schläuchen. sowie den Steuerkabelbaum für den Gastank. Da ist schon ein bischen mehr Technik an Board wo was kaputt gehen kann. :)
 
In der Region, wo ich tanke, ist der Kraftstoff meist relativ günstig. LPG dagegen scheint sich nur in einen Bereich von 0,539 bis 0,559 bewegen,
Dazu solltest du auch bedenken.
Wenn in einer Region alternative Kraftstoffe (LPG, Erdgas, E85) angeboten werden, dann steigt der Preisdruck auf die klassichen Kraftstoffe (Benzin, Diesel).
In Regionen ohne Konkurenz, lassen sich hohe Preise dagegen leicht durchsetzen.

Der Strom mit dem die Akkus geladen werden muss auch hergestellt werden. ...
Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken mir eine Solar-Anlage auf das Hausdach setzen zu lassen. Nicht zum einspeisen in das Stromnetz, sondern um die (zukünftige) Autobatterie zu laden.

Aber man kann natürlich auch dem Pferd die Treue halten,
Er hatte recht:
"Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm (1904)
 
Er sagte mir, egal ob LPG vom Hersteller eingebaut oder nachgerüstet, es wäre immer nie original und würde später erhebliche Kosten und Ärger verursachen. Die Fahrzeuge würden dem Produktionsprozess entnommen und irgendwo würde die Gasanlage "reingeschossen".
Falls dich dein angeschobenes Thema noch interessiert, kannst du mal hier drauf klicken:
✔ - Neuer Sandero II Rückfahrkamera ? (https://www.dacianer.de/threads/neuer-sandero-ii-rueckfahrkamera.26103/page-2#post-482316)
 
Bin gerade wieder einmal an einer LPG-Tankstelle vorbeigekommen.
Wann immer ich da lang gekommen bin war der Preis immer der gleiche (0,499).
Dazu kann man dort die Tankbelege sammeln, und für jeweils 50 Liter gibt es einen Liter geschenkt.
(falls es jemanden interessiert:
Birkholzer Str. 31
16356 Ahrensfelde / OT Blumberg,
direkt neben der Autobahnabfahrt)

Das ist ja saubillig. :yes:
Bei meiner Stammtankstelle (Aral in Darmstadt) hat das LPG seit Wochen 0,56 € gekostet. Heute war ich wieder dort und es waren nur 0,54 €. Das ist sehr günstig für hier. Die Wucher-Tankstelle im Umkreis nimmt 0,60 €. :(
 
Hallo,

gestern hat mich mein Kfz-Meister (einer freien Werkstatt), den ich schon vertraue, ins Gewissen geredet, ich soll ja noch schnell den Dokker umbestellen und einen Diesel nehmen. Gas nimmt man zum Kochen und Heizen, nie aber für ein Auto.

Er sagte mir, egal ob LPG vom Hersteller eingebaut oder nachgerüstet, es wäre immer nie original und würde später erhebliche Kosten und Ärger verursachen. Die Fahrzeuge würden dem Produktionsprozess entnommen und irgendwo würde die Gasanlage "reingeschossen". Ich solle lieber den TCI 90 nehmen und glücklich werden.

Was meint Ihr, sind die Gasfahrzeuge wirklich so schlecht?

Ich muss halt auch mal in dt. Großstädte und wenn jetzt ein Dieselfahrverbot kommen sollte, wäre ich der Gelackmeierte. Angeblich soll ja lt. meinem Meister das Dieselfahrverbot nur für private Fahrzeuge und nicht für LKW gelten? Der Dokker-Express ist ja ein LKW?

Gruss Diethard
Hallo, habe einen Logan Bj. 2009 mit original verbauter Gasanlage von landi renzo, bin sehr zufrieden. Habe inzwischen über 150.000 km runter. 2012 war mal der Gasverdampfer defekt (damals ca 300 €) ansonsten was die Gasanlage angeht nichts weiter. Bei HU fallen zusätliche kosten von ca .25 € an. Ich denke auf die Laufleistung gerechnet ist das ok.
 
Das ist ja saubillig. :yes:
Bei meiner Stammtankstelle (Aral in Darmstadt) hat das LPG seit Wochen 0,56 € gekostet. Heute war ich wieder dort und es waren nur 0,54 €. Das ist sehr günstig für hier. Die Wucher-Tankstelle im Umkreis nimmt 0,60 €. :(

Hallo,

ich tanke in Rödermark Messenhausen.....49,9 Cent. Änderung ca. jedes halbe Jahr.
Wir fahren in der Familie seit ca. 13 Jahren mit Gas.....und machen das auch in der Zukunft.
 
Wucher wären 6,00 Euro !!! 0,06 Euro teurer ist eher Regionalunterschied oder Markenunterschied ! :badgrin::badgrin::badgrin:

Regionalunterschied? Die beiden Tankstellen liegen nur ca. 5 km auseinander. So große Preisdifferenzen hat es in meiner Region (Umkreis Darmstadt) noch nie gegeben. Die aktuelle, normale Spanne liegt bei 0,55 bis 0,57 €. Markenunterschied? HEM muss also deutlich teurer sein als Aral? Noch vor eingen Monaten waren die Preise der HEM-Tankstelle ähnlich wie bei den anderen Tankstellen hier. Aber jetzt sind die Preise für Benzin, Diesel und LPG durch die Decke gegangen. :argue:
 
Dazu solltest du auch bedenken.
Wenn in einer Region alternative Kraftstoffe (LPG, Erdgas, E85) angeboten werden, dann steigt der Preisdruck auf die klassichen Kraftstoffe (Benzin, Diesel).
In Regionen ohne Konkurenz, lassen sich hohe Preise dagegen leicht durchsetzen.

E85? Wow, ich dachte so was gibt es nur in Brasilien! Obwohl ich der Meinung bin, dass der Mais auf den Teller gehört und nicht in den Tank.

Ich glaube allerdings nicht, dass alternative Kraftstoffe druck auf die anderen Kraftstoffe ausüben. Ich kann ja nicht bei belieben switchen zwischen Diesel, E10 und LPG, etc..
Am Ende ist es der Tankstelle auch egal, was Sie verkaufen. Am liebsten verkaufen die auch lieber Getränke. Süßkram, Zigaretten, Autowäschen und Snakes, etc.. Mehr als 1 bis max. 2 Cent pro Liter ist für den Pächter eh nicht drin, als Eigentümer ist es etwas mehr. Gut die Preise werden auch nicht vom Pächter gemacht, sondern direkt von der Gesellschaft.

Beste Grüße
Tobi
 
Ich denke michael3 weiß wie es gemeint ist...:).
Nein, ich bin nun total deprimiert und werde das Thema in meiner Männer-Selbsthilfegruppe ansprechen.

Im Ernst:
Ich hatte den Eindruck dir wäre nicht klar, dass zwischen E10 und LPG nach belieben gewechselt werden kann.
 
Nein, ich bin nun total deprimiert und werde das Thema in meiner Männer-Selbsthilfegruppe ansprechen.
Ich will dich doch nicht in den Wahnsinn treiben :o.

Richtiger wäre auch die Aussage: Das Autos mit LPG kann zwischen Benzin und LPG wechseln...
...der reine Benziner tut sich da naturgemäß "etwas" schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein letztes Auto konnte zwischen E85 und E5/E10 wechseln nach belieben.
Jetzt kann ich nur zwischen LPG/E10 wechseln. Allerdings habe ich auch schon 20l E85 zugetankt. dürfte irgendwo E30+E40 die Mischung im Tank sein. Das verträgt er ohne Probleme. Zumindest Benziner und LPG Fahrer können E85 zutanken, wenn sie es den bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück