LPG Kontra Diesel

Von den Kosten liegt Diesel & LPG gleich auf??
(Runde verbräuche mal grob auf preise natürlich regional abweichend,
enstprechend habe ich mal "ein gutes mittel" gewählt..)
Diesel:1,20€ zu 6Liter = 7,20 €
LPG: 0,55 zu 10Liter = 5,50€

(Dazu kommt im Sommer aller 4Wochen für 10€ Benzin im winter aller 2Wochen für 10€ Benzin.)

Viele vergessen beim Diesel den KAT, denn der wird richtig teuer, wenn man sich diesen "in den Eimer fährt".
Viele vergessen beim LPG: Umschaltzeit (aber recht kurz) auf GAS (winter ca. 1bis2km, im sommer 200m bis 500m)
((Und wenn man von Termin zu Termin (bis ca.1Stunde) muss ist das kein Problem, da der Motor meist noch warm ist und sofort umschaltet.. (meine Erfahrung))).

(((Ich selbst fahre (seit Januar2008) knapp 200.000km mit dem MCV 1.6 16V (Umbau auf Stargas (2000€))
Kosten seitdem:
3x Gasfilter zu je 20€ inkl. Arbeit
+ (glaube je 20€ TÜV mehrpreis)
+ 1x Tankwechsel nach 160.000km (450€ inkl. Arbeitszeit.)
(hoffe ich habe in der Eile nix vergessen..?)

Ersparnis seitdem knapp 14.000€...)))
Viele vergessen die vielen "Lustfahrten" um einer Regeneration des Partikelfilters ein schnelleres Ende zu bereiten. Im Schnitt, sollte man in diesen Turnus fallen, fährt man eben 50km für Lusche um den Filter wieder frei zu fahren.
Die Asche, die sich leider nicht verbrennen lässt, wird irgendwo zwischen 100k km u. 150k km den Filter dichtmachen.
Die Regenerationsfahrten werden sich in dieser Zeit erhöhen, je nachdem wieviel Gas man gegen den annähernd dichten Filter drückt, desto höher wird der Partikelanteil, der über die Abgasrückführung widerum verbrannt wird. Eigentlich toll. Nur Russpartikel-KOhlenstoff war vorher weich, mit nochmaliger Verbrennung über die Abgasrückführung wird es schön hart, reibt die Zylinderwände und führt irgendwann zur Diesel-Ölvermehrung(Regeneration ---- Dieselnacheinspritzung). Im ungünstigsten Fall wird daraus ein Motorschaden, wenn die Suppe soviel wird, das sie über die Entlüftung widerum der Verbrennung zugeführt wird und sich irgendwann nach Gaswegnahme oder Abschalten des Motors dieser sich nicht abschalten lässt.Trotz abgeschalteter Dieselzufuhr wird er sich bis zum Exitus darüber ernähren !
Diesel ja gerne. Aber man sollte sich der Regenerationsgeschichte bewusst sein und möglichst überwiegend Langstrecken fahren.
Ob unser Dokker LPG, gerade 2 Monate jung sich immer fehlerfrei verhalten wird, abwarten. Gemischte, aber zuversichtiche Gefühle....
 
Habe einen Sandero I mit LPG knapp 200.000km ohne Probleme gefahren. Fahre jetzt wieder einen Sandero II mit LPG. Der hat jetzt 8.000km. Alles TipTop. Keine technischen Probleme. Die zusätzlichen Gebühren für Druckbehälterprüfung und zusätzlichen Wartungsaufwand sind bei der gegenwärtigen Ersparnis zu vernachlässigen.
Die Ersparnis lag bei mir zwischen 40-55% gegenüber einem Diesel!!!
So "Leute" die von LPG-Technik keine Ahnung haben und Sie deshalb oder warum auch immer ständig schlecht reden kenne ich zur genüge... Die sollen alle weiter !?!?! etc. fahren und sich auf hohem Niveau betrügen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

woher kommen die Zahlen, dass LPG doppelt so hohen Verbrauch hat?
Die einschlägigen Fachforen sprechen von 15-25 % Mehrverbrauch?

Gruss

marc
 
So "Leute" die von LPG-Technik keine Ahnung haben und Sie deshalb oder warum auch immer ständig schlecht reden kenne ich zur genüge... Die sollen alle weiter !?!?! etc. fahren und sich auf hohem Niveau betrügen lassen.

Alles Idioten, außer Menschen die LPG-Fahrzeuge fahren???
Sorry, das trägt auch nicht zur einer sinnvollen Debate bei... ;).

Die Ersparnis lag bei mir zwischen 40-55% gegenüber einem Diesel!!!

Kannst du das mal bitte vorrechen? Ich habe da meine berechtigten Zweifel. :think:
 
woher kommen die Zahlen, dass LPG doppelt so hohen Verbrauch hat?
Die einschlägigen Fachforen sprechen von 15-25 % Mehrverbrauch?

Also zum einen bezieht sich der Wert nur auf den Diesel, zum anderen steht es auf Dacia.de (für den Dokker):

SCe 100 LPG
Gesamtverbrauch (l/100km) kombiniert
Benzin: 6,3
LPG: 8,2

dCi 90
Gesamtverbrauch (l/100km) kombiniert
4,2

Ist nur NEFZ, die Werte sind natürlich (wie immer) geschönt, das ist ja klar. Aber so macht es das ein Stück weit vergleichbarer, auch wenn der echte Verbrauch bei beiden Autos dann höher liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, 50km um den DPF wieder frei zu bekommen.
Gas brennt dann eben doch heißer.
 
Viele vergessen die vielen "Lustfahrten" um einer Regeneration des Partikelfilters ein schnelleres Ende zu bereiten.
Wenn man als Dieselfahrer diese Lustfahrten nicht macht und dennoch alles in Ordnung ist und bleibt - seit 25 Jahren mit den verschiedensten Diesel-Fahrzeugen - was mache ich dann falsch?

Wir haben doch schon einmal festgehalten, dass die Kraftstoffkosten für Diesel und LPG ungefähr gleich sind, warum belassen wir es nicht dabei? Muss man das immer wieder neu aufrollen?

Und wenn ein Werkstattmeister vor LPG warnt, sagt er damit doch nur, dass er der falsche Servicebetrieb ist, wenn man sich für LPG entscheidet. Dann muss man sich eben eine andere Werkstatt suchen. Sei froh, wenn der Meister so ehrlich ist.
 
So so, 50km um den DPF wieder frei zu bekommen.
Gas brennt dann eben doch heißer.
Wenn man als Dieselfahrer diese Lustfahrten nicht macht und dennoch alles in Ordnung ist und bleibt - seit 25 Jahren mit den verschiedensten Diesel-Fahrzeugen - was mache ich dann falsch?

Es ist doch so, dass Diselfahrer in der Regel regelmäßig lange Strecken fahren. Für mich stellt sich die Frage nach den Regenrationsfahrten gar nicht. Ich fahre in der Woche jeden Tag über 50 Kilometer am Stück. Und wenn der Filter nach 250.000 Kilometer dahin ist, dann ist das halt so.

Wir haben doch schon einmal festgehalten, dass die Kraftstoffkosten für Diesel und LPG ungefähr gleich sind, warum belassen wir es nicht dabei?

Das verstehe ich auch nicht. Und ich vestehe auch nicht warum daraus eine Glaubensfrage gemacht wird. Ich bin auch gar kein verfechter der Dieseltechnologie und LPG finde ich nicht schlecht.

Für mich war aber ausschlaggebend, dass der Diesel immer noch ein "Ticken" robuster ist, als ein Benziner (und damit auch ein LPG-Fahrzeug), die Spritkosten in etwa gleich sind (!) wie ein LPG-Fahrzeug. Gas im Auto ist ein zusätzliche mögliche Fehlerquelle, das kann mann ja nicht bestreiten. Meine Entscheidung war wirklich sehr knapp, da beide Kraftstoffe seine Vor- und Nachteile haben. Evtl. lag ich mit meiner Einschätzung auch daneben, aber wer weiß das schon im Vorfeld.

Und ich hatte mal einen Passat Diesel gehabt mit Partikelfilter. Der Filter war OK nach 280.000 Kilometer, nur das Differential war defekt...
...ich habe bisher von nur sehr wenigen Fällen gehört, das jemand Probleme bekommen hat mit dem Partiklefilter.
 
Turbolader oder LPG mit einer zusäützlichen Fehlerquelle muss man leben :)
 
Turbolader oder LPG mit einer zusäützlichen Fehlerquelle muss man leben :)

Ein Turbolader geht bei guter Behandlung auch nur selten kaput...
...und ein Turbolader ist ja nicht umbedingt Dieselspezifisch, nicht wahr? Dafür habe ich dann auch 90 PS :D und komme sehr gut die Berge hoch.
 
LPG bei Dacia geht bis 115 PS kommt nur auf das Modell an.
Die Leistung hängt aber vom Motor ab nicht vom Kraftstoff.
In der Literleistung sind Benziner größer als Benziner nur bauen die Hersteller deswegen gleich weniger Hubraum ein

P.S. jetzt macht nicht den Fehler Saugotto gegen Turbodiesel vergleichen zu wollen. Das ist Äpfel mit Birnen. Sauger gegen sauger oder Turbo gegen Turbo muss man vergleichen für gleiche Basis.
 
Die Leistung hängt aber vom Motor ab nicht vom Kraftstoff

Ja, das weiß ich doch.
Der Seitenhieb war auch wenig ernst gemeint, ist nur Lustig das hier (ich meine jetzt nicht dich) jedes Argument ausgegraben wird, ob es passt oder nicht. Ich komme mir schon vor als wäre ich im Kraftstoff-Dschihad angekommen...

...mal sehe was noch so alles kommt.

jetzt macht nicht den Fehler Saugotto gegen Turbodiesel vergleichen zu wollen.

Genau darauf wollte ich eigentlich doch hinaus...
...wie gesagt, ist halt nicht Dieselspezifisch.
 
Nur Russpartikel-KOhlenstoff war vorher weich, mit nochmaliger Verbrennung über die Abgasrückführung wird es schön hart

und wenn man die rußpartikel oft genug über die abgasrückführung jagt, ist der DPF irgendwann mit diamanten verstoppft:lol:

In der Literleistung sind Benziner größer als Benziner nur bauen die Hersteller deswegen gleich weniger Hubraum ein

hä?
P.S. jetzt macht nicht den Fehler Saugotto gegen Turbodiesel vergleichen zu wollen. Das ist Äpfel mit Birnen. Sauger gegen sauger oder Turbo gegen Turbo muss man vergleichen für gleiche Basis.

nein, man vergleicht die motoren die einem angeboten werden.
saugdiesel dürften mittlerweile auch ausgestorben sein, wie die dinosaurier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.050
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück