LPG Kontra Diesel

Egal finde ich das nicht,da gerade Kraftstoffpreise regional ganz schön unterschiedlich sind.;)

Achte nur immer auf die verschiedenen Preis wenn ch an der Tankstelle bin,zuletzt am Donnerstag,da hatte ich noch ein paar Liter Startbenzin mitgenommen,für 1,349 Euro.Der Abstand Diesel-E10 ist recht stabil bei 16 Cent.
 
Egal finde ich das nicht,da gerade Kraftstoffpreise regional ganz schön unterschiedlich sind.;)
#
Ich stelle eben fest, dass der Preis für Diesel auf 1.09 hoch gegangen ist, dagegen ist der Preis für LPG ist gleich geblieben. Das hätte ich nicht gedacht...
...also scheint der Preis für LPG stabiler zu sein. Das werde ich mal in Zukunft beobachten, bisher habe ich darauf noch nie so geachtet.
 
#
Ich stelle eben fest, dass der Preis für Diesel auf 1.09 hoch gegangen ist, dagegen ist der Preis für LPG ist gleich geblieben. Das hätte ich nicht gedacht...
...also scheint der Preis für LPG stabiler zu sein. Das werde ich mal in Zukunft beobachten, bisher habe ich darauf noch nie so geachtet.

Der LPG-Preis bleibt in meiner Region normalerweise wochenlang gleich. Es gibt auch keine tageszeitabhängigen Schwankungen beim LPG-Preis.
 
@dokkernaut:

Stimmt,der LPG Preis verändert sich alle paar Wochen mal leicht und ist dann aber über den ganzen Tag stabil.
Benzin und Diesel schwankt eig. täglich,und auch noch über den Tag.
Hier sind Benzin und Diesl z.B. in der Zeit 21 Uhr-6 Uhr morgens meist 10-12 Cent teurer wie am Tag.;)
 
@dokkernaut:

Stimmt,der LPG Preis verändert sich alle paar Wochen mal leicht und ist dann aber über den ganzen Tag stabil.
Benzin und Diesel schwankt eig. täglich,und auch noch über den Tag.
Hier sind Benzin und Diesl z.B. in der Zeit 21 Uhr-6 Uhr morgens meist 10-12 Cent teurer wie am Tag.;)

Benzin und Diesel sind meistens abends gegen 18:00 Uhr am günstigsten und ab 22:00 Uhr sowie morgens am teuersten. Bei LPG muss man nicht auf die Tageszeit achten, wenn man tankt.
 
Hier sind Benzin und Diesl z.B. in der Zeit 21 Uhr-6 Uhr morgens meist 10-12 Cent teurer wie am Tag.

....meistens abends gegen 18:00 Uhr am günstigsten und ab 22:00 Uhr sowie morgens am teuersten...

Guten Morgen,

ja das kenne ich nur zu Genüge, mir war nur nicht klar, dass LPG so preisstabil ist. Ich weiß zwar das der Gaspreis nicht mehr an den Ölpreis gekoppelt ist, aber faktisch war das bisher nicht so...
Ich selber tanke meist direkt nach der Arbeit so um 17:30 Uhr, da sind die Preise mit oft am niedrigsten.

In der Region, wo ich tanke, ist der Kraftstoff meist relativ günstig. LPG dagegen scheint sich nur in einen Bereich von 0,539 bis 0,559 bewegen, das würde auch erklären warum die Diskussion über die Ersparnis von LPG-Fahrzeugen so auseinander geht. Ich denke in einer Region mit relativ hochen Spritkosten lässt sich gegenüber den Diesel dann wirklich noch was raus holen, dagegen in meiner Gegend, ist es Faktisch fast gleich. Sollten die Ölpreise wieder in die Höhe gehen, dann schaue ich in die Röhre.

Wie dem auch sei, für mich sind Verbrennungsmotoren so oder so mittelfristig auf dem absterbenden Ast, auch auf die Gefahr hin, als Ökospinner beschimpft zu werden. Aber wenn die Akkus noch ein Stück besser und günstiger werden, dann gibt es keinen guten Grund mehr nicht elektrisch zu fahren, außerdem müssten natürlich die Ladeinfrastruktur besser werden...

Beste Grüße
 
Der Strom mit dem die Akkus geladen werden muss auch hergestellt werden. Wenn man das bedenkt sieht die Ökobilanz vom E-Auto nicht mehr so gut aus. Das wäre nur der Fall wenn alles aus Windkraft, Wasserkraft etc. kommt.
 
Hallo Sven,

ja das ist absolut richtig. Aber in Deutschland vollzieht sich ja eine Wende in diese Richtung, also sollte sich mit der Zeit, dieses Problem automatisch verschwinden. Davon abgesehen, geht es ja nicht nur ums CO2 sondern auch um den Feinstaub in der Innenstadt und hier könnten die Stromer eine guten Beitrag leisten.

Wenn ich auf die Ökobilanz eines Stromer ziele, muss ich zusätzlich noch sehen wie viel Energie wurde verbraucht bei der Produktion und was passiert mit den Akkus wenn diese nicht mehr gebraucht werden, usw..
Ist aber eine andere Diskussion...

Beste Grüße
Tobi
 
benzindirekteinspritzer ohne partikelfilter auch;)
Benziner werden aber z.Zt. noch anstandslos vom Markt akzeptiert - während Diesel z.T. nicht mal mehr vom Hersteller-Händler beim Neuwagenkauf in Zahlung genommen werden (u.a.: https://www.motor-talk.de/forum/ber...er-diesel-nicht-mehr-in-zahlung-t1886092.html ). Finde ich bei Anschaffung doch bedenkenswert. Diesel ist bei PKW eine auslaufende Tech. Aber man kann natürlich auch dem Pferd die Treue halten, Vinylbildplatten statt Dateien abspielen, Schreibmaschinen statt PC verwenden.....;)
 
Bin gerade wieder einmal an einer LPG-Tankstelle vorbeigekommen.
Wann immer ich da lang gekommen bin war der Preis immer der gleiche (0,499).
Dazu kann man dort die Tankbelege sammeln, und für jeweils 50 Liter gibt es einen Liter geschenkt.
(falls es jemanden interessiert:
Birkholzer Str. 31
16356 Ahrensfelde / OT Blumberg,
direkt neben der Autobahnabfahrt)
 
Es gibt eine Studie nachdem ein Großteil des Feinstaubes vom Abrieb der Reifen und Bremsen kommt. Wenn das tatsächlich stimmen sollte kommen irgendwann auch neue Reifen und Bremsbeläge.
 
Wenn das tatsächlich stimmen sollte kommen irgendwann auch neue Reifen und Bremsbeläge.
Holzräder?:D
Natürlich nur aus ökologischem, nachhaltigem Anbau. Dann lautet bald der nächste Thread hier "welches Holzpflegeöl nehmt ihr für eure Reifen";)
 
Es gibt eine Studie nachdem ein Großteil des Feinstaubes vom Abrieb der Reifen und Bremsen kommt.

Ja, das stimmt. Allerdings ist Feinstaub nur ein Teil des Problems. Stickoxid, die oft auch zum Feinstaub gezählt werden sind wesentlicher gefährlicher als der "normale" Feinstaub. Und hier sind Diesel-PKW die größten Verursacher. Danach gefolgt von Nutzfahrzeugen, Bussen und andere PKWs. Auch der Feinstaub als solche muss man differenziert betrachten. Als Faustformel gilt: Umso kleiner, um so gefährlicher.

Hier ein sehr informativer, sachlicher und auch sehr komprimierter Artikel zum Thema Feinstaub für alle Interessierten:

Was Sie über Feinstaub wissen sollten (http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-02/luftverschmutzung-feinstaub-stuttgart-gesundheit#feinstaub-stickoxide-ozon-schwefeldioxide-info-1-tab)
 
Das ist natürlich schwierig. Reifen die kaum Abrieb haben,dürften auch schlecht in den Haftung sein.
Bei Bremsbelägen ist es das gleiche. Vielleicht kann man da noch was mit Wirbelstrombremsen aus der Bahntechnik machen. Oder gekapselte Bremsen,wo der Bremsstaub gesammelt und dann entsorgt werden kann.
 
Benziner werden aber z.Zt. noch anstandslos vom Markt akzeptiert - während Diesel z.T. nicht mal mehr vom Hersteller-Händler beim Neuwagenkauf in Zahlung genommen werden (u.a.: https://www.motor-talk.de/forum/ber...er-diesel-nicht-mehr-in-zahlung-t1886092.html ). Finde ich bei Anschaffung doch bedenkenswert. Diesel ist bei PKW eine auslaufende Tech. Aber man kann natürlich auch dem Pferd die Treue halten, Vinylbildplatten statt Dateien abspielen, Schreibmaschinen statt PC verwenden.....;)

Hallo Gasselaner,

warum hast du einen Forumsbeitrag von 2008 verlinkt?
Im Beitrag geht es um einen PKW der keine Grüne Plakette mehr bekommt. Darüber müssen wir nun hier nicht mehr diskutieren:bang:, oder? Mit dem Auto kommst du in Berlin keinen Meter mehr weit, das ist doch was ganz anders. Das passiert dir auch mit einen alten Benziner...
...und was das Vinylplatten an geht, die funktionieren auch noch in 50 Jahren :doh:.

Ansonsten gebe ich dir recht. Der Diesel ist eine auslaufende Technik, das gilt aber auch allgemein für den Verbrenner.

Beste Grüße
Tobi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.864
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück