LPG Kontra Diesel

Also ich persönlich würde mir keinen Gaser kaufen....

Ist doch nicht zu schwer zu verstehen. Es ist einfach eine Fehlerquelle mehr...in einem eigentlich einfach gehaltenen Fahrzeug. Darum haben ja viele einen Dacia gekauft, weil er einfach ist. Und nun verkompliziert man das Fahrzeug zusätzlich und die Wartung verteuert sich. Ist das Logisch ? Ja Ja Ja ich höre es schon wieder, der Gaspreis ist aber.....und die Körnerfr....jubeln auch. Meinetwegen, die paar Gaser retten nicht die Welt :snooty:
 
Ich denke, er wollte einfach nur ein zuverlässiges Auto - wie vorher....

Es macht natürlich schon einen Unterschied, ob man einem neuen Motor (bei dem seitens seiner Langzeit Standfestigkeit und Kinderkrankheiten noch keine Erfahrungen vorhanden sind) eine LPG Anlage verpaßt, oder einem alten schon seit Jahren existierenden Motor, der im Alltag bereits störungsfreie 200.000 oder mehr Kilometer nachweisen kann.
 
Es geht ja nicht nur uns Stefan´s Auto... Am Interesse zur Kostenersparnis hab ich seit Jahren hier die Beiträge der Gaser durch/mitgelesen. Was ich persönlich (das bezieht sich im warsten Sinne nur auf mich, jeder soll/muss sich seine eigene Meinung bilden) hieraus "mitnehme", ist das, dass es für nicht nichts wäre...
 
Hi Idefix,
grundsätzlich bin ich mit dem MCV zufrieden,Ladevolumen,Komfort,alles gut.:)

Und Alternativen gibt es zum LPG für Mich zur Zeit kaum.

Am Elektro bastel ich derzeit Stück für Stück,mit dem aktuellen Zoe mit 400 km Reichweite könnte ich im Alltag klar kommen,was fehlt ist zur Zeit noch die Lademöglichkeit.;)
Wir wollen in absehbarer Zeit aber eine Immobilie kaufen die a.) so ausgesucht wird das das geht und b.) eigene Stromversorgung nachrüsten.Wenn der Wagen mit sauberem Strom geladen werden kann ist das der beste Weg der Mobilität.:)

Im Moment bleibt nur Gas,Benzin ist bei 20.000 km im Jahr zu teuer und Diesel kommt nicht in Frage für Mich,ganz persönlich sehe ich das Rumdrehen des Zündschlüssels bei einem Diesl PKW als schwere Körperverletzung an der Allgemeinheit da inzwischen allgemein bekannt ist das für eine Dreck- und Krebsschleuder ein Dieselmotor ist.:angry:
 
Moin

ich persönlich halte es auch mit der Aussage: Gas gehört unter den Töpfen, "aber":

In meiner Firma haben wir Gabelstapler betrieben, die sowohl mit Diesel als auch mit Gas gefüttert wurden. (Linde) Der Vortrieb wurde von einem elektrostatischem Getriebe übernommen.

Diese Arbeitsfahrzeuge liefen den ganzen Tag unter vollast! (14 Std.)Da saßen alle 8 Stunden andere Fahrer drauf.

Von der Differenz was den Verbrauch angeht kann ich nichts sagen, aber haltbar waren die Gaser genau so lange wie die Diesel

Dabei ging es nicht um Km. sonder um Stunden.

Gruß DECO
 
Diesel kommt nicht in Frage für Mich,ganz persönlich sehe ich das Rumdrehen des Zündschlüssels bei einem Diesl PKW als schwere Körperverletzung an der Allgemeinheit da inzwischen allgemein bekannt ist das für eine Dreck- und Krebsschleuder ein Dieselmotor ist.

Das sehe ich nicht so extrem, Stichoxide sind nur dann ein Problem, wenn Konzentration zu hoch ist und dies alles über ein längeren Zeitraum. Auf dem Land, oder kleinen Städten, oder Städte die bedingt durch ihre geografischen Lage weniger Probleme mit Smoke, etc. haben, sind Diesel-Fahrzeuge auch viel weniger bedenklich, bis sogar unbedenklich. Zusätzlich sollte man beachten, dass jedes Auto (auch E-Autos) durch Reifen und Bremsen Feinstaub verursachen.

Dein Projekt "Elektromobilität" hört sich gut an. Ich beschäftige mich auch schon eine Zeitlang mit dem Thema. Allerdings ist der Preis noch zu hoch, die Reichweite zu gering, sowie die Lademöglichkeiten für mich noch zu dürftig. Da ich meinen Dokker ganz neu habe, wird das Thema E-Mobilität erst in 10 Jahren wieder für mich aktuell sein und dann wird die Entwicklung auch wesentlich weiter sein. Und große E-Auots gibt es noch keine wirklich überzeugende. Der e-NV200 von Nisssan ist nicht nur zu teuer, sondern auch ein Witz für die Reichweite.

Beste Grüße
Tobi
 
@dokkernaut:

Ähnlich hatte ich auch überlegt als ich im Sommer 2015 die Bestellung für meinen LPG Logan abgegeben hatte,10 Jahre geplante Nutzung,2025 denke ich wird es bei den Elektrofahrzeugen preislich anders aussehen wie Heute.:)
 
Hallo,

gestern hat mich mein Kfz-Meister (einer freien Werkstatt), den ich schon vertraue, ins Gewissen geredet, ich soll ja noch schnell den Dokker umbestellen und einen Diesel nehmen. Gas nimmt man zum Kochen und Heizen, nie aber für ein Auto.

Er sagte mir, egal ob LPG vom Hersteller eingebaut oder nachgerüstet, es wäre immer nie original und würde später erhebliche Kosten und Ärger verursachen. Die Fahrzeuge würden dem Produktionsprozess entnommen und irgendwo würde die Gasanlage "reingeschossen". Ich solle lieber den TCI 90 nehmen und glücklich werden.

Was meint Ihr, sind die Gasfahrzeuge wirklich so schlecht?

Ich muss halt auch mal in dt. Großstädte und wenn jetzt ein Dieselfahrverbot kommen sollte, wäre ich der Gelackmeierte. Angeblich soll ja lt. meinem Meister das Dieselfahrverbot nur für private Fahrzeuge und nicht für LKW gelten? Der Dokker-Express ist ja ein LKW?

Gruss Diethard
Ich hätte einen SLK auf AUTOGAS LPG umgerüstet und 397.000 km gefahren bevor er mir jetzt vor 4 Wochen ( 12 Jahre) zu Schrott gefahren wurde. Ich würde IMMER wieder auf Gas gehen, da es sauberer im Motor verbrennt als Benzin. Diesel, niemals !
 
Einfach so ein Schwachsinn !! Mein Kollege fährt seit Jahren LPG alle Autos waren mit 200000 Kilometer und Mehr unterwegs !!
Nur ein Fehler er ist Holländer oder Niederländer Käskop !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.537
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück