LPG Kontra Diesel

Meine E-Klasse hatte auch mehr als 240000km mit LPG runter. Leider hat der Rost den Wagen erledigt.
Kann nichts negatives über LPG berichten.
 
So ein Unsinn!
Dacia würde doch nicht Garantie geben und Garantieverlängerungen verkaufen können, wenn LPG ein umkalkulierbares Risiko wären!
Dein Meister hat einfach keine Ahnung von Gas und die berechtigte Angst, dich selten in der Werkstatt zu sehen, weil er eben falls mal was an der Gasanlage sein sollte, selbst keine Ahnung hat.
Ich habe neulich einen Logan MCV Tee 90 LPG gekauft und der Verbrauch von 6,7 kg LPG bei zügiger Autobahnfahrt lässt mein Portmonee jauchzen.
Weil insgesamt weniger Dreck rauskommt, wird die Besteuerung ja auch noch ein paar Jahre gestreckt.

Nimm ihn wie bestellt!


Gruß
Jürgen

PS: Mein 30 jähriger VW-Bus fährt seit 17 Jahren ohne Probleme mit LPG
 
Ja und man muss bedenken, das wir hier über 15 Cent sprechen pro Liter. Damit würde er sich bei den Spritkosten immer noch zwischen einen Benziner und einen Diesel bewegen. Von den Kosten hätte der Diesel dann aber einddeutig die Nase vorne.

Von den Kosten liegt Diesel & LPG gleich auf??
(Runde verbräuche mal grob auf preise natürlich regional abweichend,
enstprechend habe ich mal "ein gutes mittel" gewählt..)
Diesel:1,20€ zu 6Liter = 7,20 €
LPG: 0,55 zu 10Liter = 5,50€

(Dazu kommt im Sommer aller 4Wochen für 10€ Benzin im winter aller 2Wochen für 10€ Benzin.)

Viele vergessen beim Diesel den KAT, denn der wird richtig teuer, wenn man sich diesen "in den Eimer fährt".
Viele vergessen beim LPG: Umschaltzeit (aber recht kurz) auf GAS (winter ca. 1bis2km, im sommer 200m bis 500m)
((Und wenn man von Termin zu Termin (bis ca.1Stunde) muss ist das kein Problem, da der Motor meist noch warm ist und sofort umschaltet.. (meine Erfahrung))).

(((Ich selbst fahre (seit Januar2008) knapp 200.000km mit dem MCV 1.6 16V (Umbau auf Stargas (2000€))
Kosten seitdem:
3x Gasfilter zu je 20€ inkl. Arbeit
+ (glaube je 20€ TÜV mehrpreis)
+ 1x Tankwechsel nach 160.000km (450€ inkl. Arbeitszeit.)
(hoffe ich habe in der Eile nix vergessen..?)

Ersparnis seitdem knapp 14.000€...)))
 
Diesel:1,20€ zu 6Liter = 7,20 €
LPG: 0,55 zu 10Liter = 5,50€

Der Diesel ist mit 4.2 Liter, der LPG-Motor mit 8.1. Verbrauch laut NEFZ angegeben. Auch wenn die NEFZ-Werte stark geschönt sind, sollte doch diese wenigsten vergleichbar sein.

Vor zwei Tagen habe ich getankt (hab es eben kontrolliert, ist sogar heute der gleiche Preis):

Diesel: 1.019 Euro 4.2 Liter = 4.28 Euro
LPG: 0.539 Euro 8.1 Liter = 4.42 Euro.

Ich denke da kann man schon von in etwa von gleichen Spritkosten sprechen. Natürlich kann man das in die eine oder andere Richtung schön reden. Aus meiner Sicht gibt sich das aber nicht viel. Und ich bin weder Freund noch Feind von LPG oder Diesel. Ich versuche nur nüchtern die Vor- und Nachteile zu erkunden. Leider scheint das bei viele in eine Glaubensfragen zu Enden (ich meine jetzt nicht dich). Meine Wahl ist aus verschiedenen Gründen auf den Diesel gefallen. Ob ich damit richtig liege werde ich in 10 Jahren sagen können... :).

Wenn die Steuerbegünstigung entfällt, dann hat der Diesel die Nase klar vorne...
...aber es geht ja nicht nur um die Kosten. Gas ist klar umweltfreundlicher.

Und wenn ich in 1 oder zwei Jahren nicht mehr nach München, Berlin, Frankfurt, etc. reinkomme, dann ist das Grinsen bei den LPG-Fans zurecht groß :doh:, das war mir aber dann klar und ich werde dann auch nicht hier rumheulen hier (versprochen!).
Ich selber verbrauche mit dem Diesel ca. 5.2 Liter auf 100 Kilometer (80 Prozent Autobahn, 20 Prozent Stadt, aber aber sehr welliges Profil hoch und runter!). Fahre aber meistens auch nur 100 km/h auf der Autobahn.

Ich finde es gibt viele Gründe dafür und dagegen. Nur eine bestellte LPG-Auto würde ich deswegen nicht abbestellen. Und die Meinung des KFZ-Meisters ist auch nicht repräsentativ.

Best Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel hat noch´n Vorteil: Überall verfügbar und der Drehmomentverlauf....
 
Was meint Ihr, sind die Gasfahrzeuge wirklich so schlecht?

Zum Thema Gasanlage
hier mal meine eigene Erfahrung aus einem Audi 100 2,6 V6 .
Bei 180.000 km habe ich eine Gasanlage Verbaut was schon sehr spät ist bei so einem Auto. Da ich mich nicht Trennen wollte weil ich fast ausschließlich Autotransporter gezogen habe mit Ihm un er dabei gewisse Vorteile Hatte als Zugmaschiene :) habe ich trotz abraten aller Bekannten diesen Umbau vollzogen.

Ich habe Ihn nie bereut. Das Ist anders:
Einzig beim Tüv war er durch die Gasprüfung etwas teurer.
Und einmal Gastank wechseln da er da das Maximum Datum überschritten hatte des Tanks ( ist nur bei nicht werksseitigem Gastank der fall Nachgerüstete Systeme)
Zündkerzen etwas teurer
Hatte nie etwas an dem Motor bei ca 560.000 ist das Getriebe geplatz.
Auto ging dann nach Polen und läuft heute noch dort bei einem Bekannten immer noch mim selben Motor.

Ein Tip zum fahren mit LPG . LPG fährt man weil man Sparen will man sollte nicht dauerhaft 5000 Umdrehungen Fahren. Und dem Motor alles abverlangen.
 
Was meint Ihr, sind die Gasfahrzeuge wirklich so schlecht?

Nein, sagt doch so auch keiner. Ich finde Gasfahrzeuge nicht schlecht. Am Ende ist aber alles nur ein Kostennutzeinrechnung. Ein Motor verschleißt dadurch nicht schneller und hält auch nicht länger.

Aber wie es ein Mitforist hier schon passend gesagt hat, es ist eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch Möglich das nach der Bundestagswahl der Steuervorteil von Diesel sinkt.

Geplant ist nichts, aber wer weiß es schon. Mit Merkel kommt das bestimmt nicht, die hält dem Diesel die Stange. Obwohl ich das gerecht finden würde, aber die deutsche Industrie würde dann stöhnen.
 
Volvo V40 Bi-Fuel (Werks-LPG) : 201000 km und Null (Gas-)Probleme. Hätten wir bei der Datsche auch genommen, war aber nicht lieferbar. Daher jetzt: Benziner. Diesel kann morgen fast wertlos sein...
 
@dokkernaut:

Hast kein PLZ Gebiet angegeben,wo wohnst Du denn wenn Du einen aktuellen Dieselpreis von 1,019 Euro hast?:think:

Für LPG zahle ich hier seit ein paar Wochen auch die von Dir genannten 0,559 Euro,aber der Dieselpreis pendelt hier zwischen 1,149 bis 1,229 Euro.;)
 
@dokkernaut:

Hast kein PLZ Gebiet angegeben,wo wohnst Du denn wenn Du einen aktuellen Dieselpreis von 1,019 Euro hast?:think:

Für LPG zahle ich hier seit ein paar Wochen auch die von Dir genannten 0,559 Euro,aber der Dieselpreis pendelt hier zwischen 1,149 bis 1,229 Euro.;)
Hier kann ich diesen Preisunterschied auf weniger als 50 km Distanz finden. Ist noch im selben Postleitzahl-gebiet.
 
Hast kein PLZ Gebiet angegeben,wo wohnst Du denn wenn Du einen aktuellen Dieselpreis von 1,019 Euro hast?:think:

Ist doch egal.

Tank meistens in 56281 (Emmelshausen -> Arbeit) wohne aber in 55543 (Bad Kreuznach). Preis aktuell (vor 5 Minuten):

1,019 Diesel
0,539 LPG

Beste Grüße und einen schönen Abend noch an alle (oder gute Nacht besser gesagt)
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.267
Beiträge
1.022.036
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück