LPG Kontra Diesel

In den Anschaffungskosten und der Steuer ist der LPG-Variante günstiger.
Du vergleichst Celebration mit Ambiance.

Aber dass ein LPGler günstiger als ein Diesel ist, bestreitet glaube ich keiner.

Hier habe ich mal den Logan II MCV in Laureate-Ausstattung mit dem 100000. seines Anschaffungspreises und Durchschnittsverbrauch laut spritmonitor.de und dem aktuellen Kraftstoffpreisen von heute vormittag pro Kilometer kalkuliert:

16 Cent/km LPG
18 Cent/km Diesel
18 Cent/km Benzin 75 PS
20 Cent/km Benzin 90 PS
 
...Aber dass ein LPGler günstiger als ein Diesel ist, bestreitet glaube ich keiner...

Stehe ich gerade auf dem Schlauch? :question:
Genau das hat tomruevel doch getan:

Moin,

so, ein Fahrzeug mit LPG Anlage kostet doch in vielen auch mehr in der Anschaffung, hat auch höhere Wartungskosten und teilweise noch nicht einmal eine merkbar geringe Steuerbelastung als das gleiche Fahrzeug mit einem Diesel ...........
 
Bei der Anschaffung fiel die Entscheidung pro Diesel wg. der niedrigeren Kosten zum damaligen Zeitpunkt. Natürlich entsprechend meinem Nutzungsprofil. Wenn der ADAC vergleicht, dann vergleicht er Äpfel mit Birnen oder das, was er glaubt zu vergleichen richtig ist. In der aktuellen Preisliste ist die Differenz von Diesel zum billigsten LPG 2500 Euro. Ausstattungsbereinigt gar nur 1000 Euro, wobei ein Radio, eine Klimaanlage heutzutage kein wirklicher Luxus mehr sind. Beim nächsten Auto werde ich wieder genauso mein Lastenheft bemühen und eine Entscheidung für ein System treffen. Diese Entscheidung kann sich zwei Jahre später schonwieder als verkehrt erweisen, weil sich u.U. äußere Umstände ändern. Steuersätze für Treibstoffe können sich ändern, neue Produkte können auf den Markt kommen. Elektromobilität wird sich in den Focus arbeiten.
Was für den einen richtig ist, ist es für den anderen noch lange nicht. Wenn mir einer erzählt, dass er lieber einen BMW fährt, weil er einfach Spass daran hat, dann habe ich dafür volles Verständnis. Das geht mir mit Zweirädern so. Ein Auto muss meinen Bedürfnissen entsprechen und da sind eben Kosten und Zweckmäßigkeit im Vordergrund.

Grüße

Martin
 
In den Anschaffungskosten und der Steuer ist der LPG-Variante günstiger.

Zu den Wartungskosten steht dort nichts.
Kannst du uns Zahlen nennen auf die du deine Behauptung begründest?

Moin,

zu den Wartungskosten steht hier im Forum schon genug.
Dazu gehören z.B. Wechsel des Gasfilters sowie ein höhere Gebühr für die HU.

Ein klassisches Beispiel, dass ein Benziner (mit oder ohne LPG) kaum weniger Steuern kostet ist der Duster 1,6.
Der 1,6 kostet € 146 und der 1,5dCi kostet € 180, jeweils bei Erstzulassung in 2010.
Der Unterschied hat sich inzwischen etwas verschoben, etwa € 100 zugunsten der Benzin/LPG Variante.
Aktuell, der SCE gegen den dCi, € 132 zu € 182.
Bei einem sparsamen Diesel der einer nicht sehr sparsamen Benziner/Lpg Variante gegenüber steht wird es für LPG nicht mehr so ganz leicht. Ist die Benzin/Lpg Variante dagegen sehr sparsam gewinnt die immer.
 
Moin,Ein klassisches Beispiel, dass ein Benziner (mit oder ohne LPG) kaum weniger Steuern kostet ist der Duster 1,6.
Der 1,6 kostet € 146 und der 1,5dCi kostet € 180, jeweils bei Erstzulassung in 2010.
Ich bezahle für meinen 2010 Duster 116€ Steuern, dieser Unterschied zum Diesel deckt die Gaswartung und die erhöhte TÜV Gebühr ab.
 
Update: beim tce 90 LPG sind es nur 24€ Steuern per Anno. :readit::whistle:
 
Was sind schon 50 oder 150.-€ Steuerunterschied bei einer anderen Motorvariante?

Aufs Jahr umgerechnet sind das nichtmal 50 Cent am Tag und sicherlich alles andere als ein Beweggrund zum Fahrzeugkauf.

Gas muß sich für den einzelnen auch rentieren und Rentabilität rechnet sich nicht in Placebos sondern in Euro. ;)
 
Was sind schon 50 oder 150.-€ Steuerunterschied bei einer anderen Motorvariante?

Aufs Jahr umgerechnet sind das nichtmal 50 Cent am Tag und sicherlich alles andere als ein Beweggrund zum Fahrzeugkauf.

Gas muß sich für den einzelnen auch rentieren und Rentabilität rechnet sich nicht in Placebos sondern in Euro. ;)
Gewiss, aber auf der einen Seite wird gerne argumentiert, die Wartungskosten für ein LPG-Auto wären höher.
Ist es da nicht legitim zu Antworten: "Die KFZ-Steuer ist bei LPG günstiger."?
 
Gewiss, aber auf der einen Seite wird gerne argumentiert, die Wartungskosten für ein LPG-Auto wären höher.
Ist es da nicht legitim zu Antworten: "Die KFZ-Steuer ist bei LPG günstiger."?

Wartungskosten... ich bin mal ehrlich... an meiner wurde seit 12/2009 nichts gemacht. Ohne Scheiß... bin am überlegen ob ich nicht mal den gasfilter wechseln lasse...
aber sicher so manche dinge wie der tank der leicht rostig geworden ist muss ich wohl im neuen jahre mal behandeln....
und es geht noch weiter... es wurde nie eine GAP gemacht... obwohl ich 2 mal beim Tüv war... und es offensichtlich ist das eine Gasanlage vorhanden ist... so wohl optisch wie auch eingetragen im Fahrzeugschein... Werksgaser Landi Renzo
 
Das Thema ist einfach zu individuell.
1. Ich würde einen Diesel nicht mal geschenkt nehmen (ja bin ich hält bekloppt, mir egal ;-) )
2. Fahre meine Autos 3-5 Jahre
3. Achte auf die Garantie, im jetzigen Fall hat der Lodgy, wenn denn mal da, 5 Jahre
4. Schliesse immer ein Wartungspaket ab (5 Jahre) und ja da ist die Gasanlage drin
5. Dadurch entstehen feste Kosten für das Fahrzeug die immer fest in unserem Haushalt eingerechnet sind
6. Will ich mir einfach keine Gedanken machen müssen
7. Tanke ich dann günstig
8. Ist es mir Egal ob die Rechnung so wirtschaftlich ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück