LPG Kontra Diesel

Was sind schon 50 oder 150.-€ Steuerunterschied bei einer anderen Motorvariante?

Aufs Jahr umgerechnet sind das nichtmal 50 Cent am Tag und sicherlich alles andere als ein Beweggrund zum Fahrzeugkauf.

Gas muß sich für den einzelnen auch rentieren und Rentabilität rechnet sich nicht in Placebos sondern in Euro. ;)

Und genau deshalb ist ja auch LPG im Moment fast unschlagbar. Der Kaufpreis im Verhältnis zum Benziner oder Diesel ist o.k.
Die Garantie schließt die Gas- Anlage mit ein.
Und jeder gefahrene Kilometer ist einfach mit LPG nur günstig.

Und wenn wir dann noch zu den Wartungskosten und Steuern und... kommen.
Mit ein wenig Geschick und einem guten Anwalt läßt sich z.B. bei der Steuer auch einiges machen, weil hinten weniger rauskommt als beim Benziner, der bisher die Steuergrundlage ist...... Und was mit dem Diesel passiert ????? - Siehe VW????
 
Und genau deshalb ist ja auch LPG im Moment fast unschlagbar. Der Kaufpreis im Verhältnis zum Benziner oder Diesel ist o.k.

fällt den die steuervergünstigung für lpg nicht bald weg oder wird die steuer nicht für lpg gas erhöht ??? ich glaube um 2017 oder 2018 . sollte das nicht bei den berechnungen berücksichtigt werden ????
 
fällt den die steuervergünstigung für lpg nicht bald weg oder wird die steuer nicht für lpg gas erhöht ??? ich glaube um 2017 oder 2018 . sollte das nicht bei den berechnungen berücksichtigt werden ????

Verwechsle nicht die Steuerarten.

Zuletzt ging es hier um die KFZ-Steuer. Die liegt für den Tce90-Motor (mit LPG) bei sehr niedrigen 24,- Markeuro im Jahr.

Was du meinst ist das Energiesteuergesetz
Hier ist aber eine Verlängerung dieser Regelung geplant:
Autogaspreis bleibt auch nach 2018
 
Verwechsle nicht die Steuerarten.

Zuletzt ging es hier um die KFZ-Steuer. Die liegt für den Tce90-Motor (mit LPG) bei sehr niedrigen 24,- Markeuro im Jahr.

Was du meinst ist das Energiesteuergesetz
Hier ist aber eine Verlängerung dieser Regelung geplant:
Autogaspreis bleibt auch nach 2018

Muß man aber schon mitrechnen.
LPG wird in 2-3 jahren wesentlich teurer sein als heute.
Und ob es am unerfahrenen Mechaniker liegt oder sonst wo ran, Fakt ist, das ALLE ( und ich meine tatsächlich Alle die ich kenne und die einen LPG fahren )
früher oder später, mit der Motorsteuerung Probleme bekommen haben.
Ohne Ausnahme wirklich alle.
Und es waren immer Probleme, die wieder kamen und wieder kamen und nicht Einer würde sich noch einmal LPG kaufen.
 
Verwechsle nicht die Steuerarten.

Zuletzt ging es hier um die KFZ-Steuer. Die liegt für den Tce90-Motor (mit LPG) bei sehr niedrigen 24,- Markeuro im Jahr.

Was du meinst ist das Energiesteuergesetz
Hier ist aber eine Verlängerung dieser Regelung geplant:
Autogaspreis bleibt auch nach 2018

aaa.... danke für die info ....
ich meinte die flüssiggasbesteuerung ( lpg und usw. ) ...... aber wenn es wegfallen soll .....
ich habe gerade bei dacia mal nachgeschaut ..... up`s .... es wird ja kein werksgaser mehr angeboten.
da wir uns ein neuen zulegen wollten , haben wir auch überlegt..... diesel oder lpg...
 
Muß man aber schon mitrechnen.
LPG wird in 2-3 jahren wesentlich teurer sein als heute.
Und ob es am unerfahrenen Mechaniker liegt oder sonst wo ran, Fakt ist, das ALLE ( und ich meine tatsächlich Alle die ich kenne und die einen LPG fahren )
früher oder später, mit der Motorsteuerung Probleme bekommen haben.
Ohne Ausnahme wirklich alle.
Und es waren immer Probleme, die wieder kamen und wieder kamen und nicht Einer würde sich noch einmal LPG kaufen.

Na dann bin ich mal die Ausnahme. Ich habe bei sehr vielen verschiedenen Fahrzeugen (zugegeben noch nicht Dacia und werkseigene Anlage) keine Probleme mit der Motorsteuerung gehabt, die beim Benziner nicht auch aufgetreten wären ! Und ganz wichtig ist bei dieser Überlegung auch, wie lange man ein solches Fahrzeug fahren will (Wiederverkaufswert!!!!) Ein LPG verkauft sich derzeitig erheblich besser, als ein "Nicht LPG" und ein Diesel.

Und bei allem mit der Energiesteuer nach wie vor nicht vergessen..... LPG ist ein Abfallprodukt. Also wird die Besteuerung immer am Limit liegen, was sich die Verbraucher noch leisten wollen! Die Energiesteuer für Diesel kann und wird auch steigen. Wahrscheinlich sogar im Verhältnis zum LPG mehr, denn es handelt sich immer um eine Prozentualsteuer :)
 
Ein klassisches Beispiel, dass ein Benziner (mit oder ohne LPG) kaum weniger Steuern kostet ist der Duster 1,6.
Der 1,6 kostet € 146 und der 1,5dCi kostet € 180, jeweils bei Erstzulassung in 2010.
Der Unterschied hat sich inzwischen etwas verschoben, etwa € 100 zugunsten der Benzin/LPG Variante.
Aktuell, der SCE gegen den dCi, € 132 zu € 182.
Bei einem sparsamen Diesel der einer nicht sehr sparsamen Benziner/Lpg Variante gegenüber steht wird es für LPG nicht mehr so ganz leicht. Ist die Benzin/Lpg Variante dagegen sehr sparsam gewinnt die immer.
Sooo viele Zahlen :) ... dann eben noch eine mehr: hab' gerade die Steuern für unseren Logan II MCV dCi90 mitgeteilt bekommen: 142.- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos mit Elektromotoren, Strom aus ATOMKraftwerken.
Autos mit Verbrennungsmotoren, die Schadstoffe ausstoßen.

Es gab einmal in Frankreich Autos, die mit Pressluft fuhren, aber keine Lobby hatten und so blieb es bei einzelnen Fahrzeugen.
Es gab bzw. gibt einzelne Fahrzeuge, die mit einem Motor, der Wasser "verbrennt" fahren, aber auch hier keine Lobby.

Wozu sich aufregen, wenn die Ölmafia incl. der Marionetten an den Regierungen sich streiten? Die Zecke zahlt schließlich wie immer der kleine Mann.
 
Autos mit Elektromotoren, Strom aus ATOMKraftwerken.
Autos mit Verbrennungsmotoren, die Schadstoffe ausstoßen.

Ja klar; die Elektromotoren verbrauchen den gleichen Energiemix wie er auch zur Stromerzeugung verwendet wird. In diesem Punkt brauchen wir uns wirklich nicht zu verstecken - auch wenn der Weg noch weit ist. Mal schauen wenn die heutigen Öllobbyisten das Lager wechseln. MUSS ich mir dann Solarpaneele auf's Dach schrauben :censored:

Es gab einmal in Frankreich Autos, die mit Pressluft fuhren, aber keine Lobby hatten und so blieb es bei einzelnen Fahrzeugen.
Uim Glück. Eine im Gesamtwirkungsgrad extrem verschwenderische Umsetzung von Energie.
 
Grundsätzlich ging es doch hier um einen Kostenvergleich zwischen LPG und Diesel. Und natürlich spielen dabei vor allem die täglichen Kosten und die gefahrenen Kilometer die Hauptrolle.

Alles weitere sind Spekulationen (Steuerentwicklung von Diesel und Gas.....)
Vor allem unter dem Hintergrund von VW und dem Abgasskandal ist sicher eher davon auszugehen, dass sich das Ganze wirtschaftlich mehr zu Gunsten des Gases entwickelt. was wiederum auch eine Erhöhung der Steuerlast für Gas- bewirken könnte, weil der Staat wieder mehr Geld einnehmen kann.......

Oder auch anders zusammengefasst. Es wird immer Menschen geben, die auf Diesel schwören und dies für die wirtschaftlichste Variante halten und auch Gas- Fans wird es immer geben. Ich gehöre zur zweiten Kategorie, habe aber auch schon einige negative Erfahrungen gemacht (noch nicht mit Dacia´s Werksanlage).
 
Freunde von uns fahren einen Kia Gaser in Italien und sind damit - wie sie sagten - sehr zufrieden. Immerhin wohnen sie in Bozen. Ich selbst kenne nur Benziner - bis etwa in die 1985er Jahre, dann mit einer Ausnahme nur Diesel. Ich kann mir im Augenblick keinen anderen Antrieb vorstellen, auch wegen des hier dünnen Gastanknetzes auf dem Land. Im Abstand von 15 Kilometern nur stets eine Tankstelle und das Dorthinfahren ist ein Umweg von der täglichen Fahrtstrecke und bedeutete zusätzlichen Geld-, Energie- und Zeitverbrauch.
 
Also ich fahre seit etwa 2000 Gas und kein Diesel, weil es für mich die günstigste Alternative ist. Und das in vielen verschiedenen Fahrzeugen (Meist Nachrüstungen) Wobei dort KIA (Carens und Pride) am Besten abgeschnitten haben, weil keine Motorprobleme aufgetreten sind.
Und das Gas Netzwerk hat sich seit dieser Zeit erheblich verbessert. Insofern sind doch 15 Km Entfernung heute kein Problem mehr. Es findet sich selbst in der ländlichen Gegend immer eine Tankstelle die passt. Vor allem immer auch abhängig von der Größe des Tanks und den gefahrenen Kilometern pro Tag..... Also auch nur eine Variable im Kostenvergleich.


Und für mich ist eigentlich nur der Verbrauch / Kosten pro Kilometer Fahrstrecke von Interesse. Und da ist und bleibt Gas die günstigste Variante schon vom Preis an der Tankstelle. Alle weiteren Kosten sind abhängig von der Automarke und somit sowieso sehr schlecht vergleichbar. Schon die Wartungsstunde bei Mercedes kosten nun mal erheblich mehr als bei Dacia :) Und da war noch kein Problem, was beseitigt werden musste.
 
...Insofern sind doch 15 Km Entfernung heute kein Problem mehr. ....

Bei dem Argument mit dem dünnen Tankstellennetz frage ich micht oft: "Wofür nutzt ihr eure Autos sonst noch so, ausgenommen zur Tankstelle zu fahren?"



Im Ernst:
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzt mal gefahren bin um zu tanken. Das (tanken) mache ich nebenbei. Auf der Fahrt zum/vom Arbeitsplatz, oder auf der Fahrt zum Einkaufen. Und da sind es keine 15 km zur nächsten Tankstelle.

p.S.:
In meinem Fall beträgt der Umweg zur LPG-Tankstelle nur ein paar hundert Meter. (OK... Glück gehabt)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück