LPG Kontra Diesel

Bei dem Argument mit dem dünnen Tankstellennetz frage ich micht oft: "Wofür nutzt ihr eure Autos sonst noch so, ausgenommen zur Tankstelle zu fahren?"
Nein, aber wenn der Kraftstoff zwischen 18:00 und 22:00 Uhr rund 15 Cent weniger als zu anderen Tageszeiten kostet, möchte ich natürlich zu diesen Zeiten Tanken. Und wenn ich Spätschicht habe, arbeite ich dann. Und wenn ich Frühschicht habe, müsste ich extra deshalb 'ne Runde drehen. Und wenn die Tankstelle dann nicht in der Nähe ist, ist das eben extra Weg und extra Zeit. Mit >1000 km Reichweite habe ich das Problem nicht, da kann ich mir die Tankstopps so einteilen, dass ich immer günstig tanken kann.

Das Thema hatten wir aber schon mehrmals - und es wird genau so oft ignoriert :). Und die Schlussfolgerung hatten wir auch schon: es ist gut, dass man zwischen Diesel und LPG wählen kann.
 
Nein, aber wenn der Kraftstoff zwischen 18:00 und 22:00 Uhr rund 15 Cent weniger als zu anderen Tageszeiten kostet, ....

Das lasse ich nicht gelten.
  1. Du sprichst vom Diesel. Da besteht kein "dünnes" Tankstellennetz.
  2. Bei Autogas wird das Preiskarussell (noch) nicht so exzessiv aufgezogen. Ich habe hier noch keine "stündlich" wechselnden Preise beobachtet.
 
Aber auch beim Gas schwanken die Preise regional doch sehr stark. Und ich nutze aus diesem Grunde auch fast nur meine Stammtankstelle, weil ich dort im Moment eben auch fast 10 Cent pro Liter weniger zahle, als im Durchschnitt. Und ein Umweg zur nächsten Tanke bei einer Ersparnis von vielleicht einem Euro........nimmt doch jeder beim Aldi / Kaufland oder.... auch gerne in Kauf.

Sicher mit dem Ergebnis, dass ich damit einen Umweg fahre und einen Haufen Gas wegen der Reichweite spazieren fahre :)

Aber diese Kostenfaktoren sind doch grundsätzlich wieder prozentual bei Diesel und Gas in etwa gleich. Spätestens, wenn man gemerkt hat, dass ja auf Diesel auch Steuervorteile sind...... Und dann steigen halt mehr Dieselfahrer auf Heizöl um und Gas- Fahrer auf Heizgas ;-(

Mit dem Haken, dass Heizgas bei einer Kontrolle wieder weniger auffällt, als Heizöl im Dieseltank.

Und mein persönliches Fazit ist und bleibt aus den vergangenen Jahren:
Günstiger als mit Gas geht es nicht.
 
wenn ich momentan 20l tanke, bekomme ich beim 20er auch wechselgeld.
 
Alles interessante Argumente.... Aber für mich ist es einfach nur Spaß, wenn ich am Ende der Woche nachrechne und feststelle, dass ich für die 1000 km mit ausreichendem Fahrspaß eben nur 46 Euro bezahlt habe. Die Monatskarte in Berlin wäre teurer ! und der Diesel ziemlich sicher auch. Auch wenn es vielleicht bei den derzeitigen Preisen vom Diesel nicht mehr so gravierend ist :)
 
... dass ich für die 1000 km mit ausreichendem Fahrspaß eben nur 46 Euro bezahlt habe.
ich wollte gerade fragen, wo ist denn da der Preisvorteil zum Diesel. Hab' dann aber gesehen, Du fährst mit schwerem Getriebe und 105 anstatt 90 PS.


Übrigens unterhalten wir uns die ganze Zeit über einen Kostenpunkt, der nur 1/6 der Gesamtkilometerkosten ausmacht:
Krafststoff sind 5 Cent/Kilometer von 30 Cent/Kilometer insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Kilometer fährst du mit einer Tankfüllung: Gas+Benzin?
Ca. 400 Kilometer zwischen zwei LPG-Tankstopps.
Benzin hatte ich erstmals nach 2000 Kilometern getankt.

- - -

Hier die exakten Zahlen:
Nach 2000 (exakt 1925 km) Kilometer habe ich diese Verbrauchswerte:
LPG: 128 Liter (6,65 Liter/100 km)
Benzin: 10,0 Liter (0,52 Liter/100 km)

Bei der Ermittlung dieser Werte ist das erste Mal volltanken nicht mit eingerechnet. Den ECO-Modus hatte ich, abwechselnd, bei jedem mal Tanken ab- bzw. eingeschaltet.

Ich hatte versucht, den Motor "schonend" einzufahren. Es gab also keine "flotten Beschleunigungen" und ich hatte mir selbst ein Tempolimit von 130 auferlegt. Ich gehe davon aus, der Verbrauch wird bei "normaler" Fahrweise noch etwas ansteigen.
 
Zum aktuellen Preis würde mich dann ein LPG-Kilometer 4.5 Cent kosten, während der Diesel-Kilometer bei 4.2 Cent liegt.

Wie geschrieben, für 29 bis 30 Cent Gesamt-Kilometerkosten sich über 0.3 Cent bei dreifacher Reichweite mit dem Diesel Gedanken zu machen ist nicht mein Ding. Denn ob ich nun ein- bis zweimal pro Woche tanke oder jedes Mal nach der Arbeit an der Tankstelle vorbei fahren muss ist keiner Überlegung wert.

Ich hatte einen blablacar-Mitfahrer, dessen LPG-Auto für ein paar Tage in der Werkstatt stand. Er war überzeugter LPG-Fahrer - wohnte aber auch in unmittelbarer Nähe der Tankstelle. Ich glaube, der kaufte dort auch sein Abendbrot, in sofern für ihn optimal.

----------

Der Supersprit, der Diesel überflüssig macht

LNG hat angeblich eine höhere Energiedichte als Diesel, damit wäre die Reichweitefrage obsolet. Das wird für mich der Diesel-Ersatz, nicht LPG. Dauert aber noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.360
Beiträge
1.024.235
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück